Kot auf Teppich

• Themenstarter Themenstarter Marypearl
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marypearl

Neuer Benutzer
Hi ich bin neu hier und muss gleich mit was etwas peinlichem anfangen.😳
Wir haben zwei Katzen. Eine Katze und einen Kater (Geschwister) die jetzt 2 Jahre alt sind.
Tagsüber gehen wir beide arbeiten und die Katzen sind drin. Nachmittags und abends können sie dann raus.
Bisher ging auch immer alles gut so aber seit ein paar Wochen kackt der Kater immer wieder auf den Wohnzimmerteppich.(nur dahin) 😡 manchmal sogar 2 mal am Tag. Katzenklo wird zweimal am Tag gereinigt und das meiste machen sie eh draussen.
Ich bin langsam am verzweifeln. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihm das austreibe? Kann man den Teppich mit irgendwas behandeln, damit er nicht mehr so attraktiv für den Kater ist?
Danke schon mal

A

Werbung

Füll doch bitte den Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300147

"Austreiben" ist irgendwie die falsche Wortwahl.

Katzen setzten Urin oder Kot ausserhalb des Klos ab wenn für sie irgendetwas nicht in Ordnung ist:

- zu wenig Klos
- falsche Streu
- Klo nicht sauber genug
- Klo steht zu unruhig
- wird auf dem Klo geärgert
- Schmerz wird mit Klogang verbunden
.
.
.

Es ist wichtig, die beschmutzten Stellen so zu reinigen, dass auch die Katze dort nichts mehr riecht, sonst wird sie immer wieder auf dieser Stelle Kot absetzten!
Besorg Dir Enzymreinger (Happyzym, Biodor...) oder Myrtheöl und reinige damit die Stellen.

Wenn Du den Fragebogen ausgefüllt hast, wird Du sicher Tips bekommen.

Hallo Marypearl,

füll doch vielleicht den Fragebogen zum Thema "Unsauberkeit" aus, dann können Dir die erfahrene User besser helfen, weil sie dann besser einschätzen können, wo das Problem leigen könnte.

Mit Fernhaltepräparaten haben wir bei unserem Kater keine guten Erfahrungen gemacht. Wir hatten es allerdings ausprobiert, um ihm vom Kratzen an der Küchenwand abzuhalten. Das Präparat hat ihn nicht interessiert, darüberhinaus löst es ja das eigentliche Problem nicht.

Kannst Du bitte den ---> Fragekatalog bei Unsauberkeit ausfüllen? 😉

Die verschmutzten Stellen aufm Teppich müssen gründlich saubergemacht und zusätzlich entduftet werden, so daß es auch für die sehr feinen Katzennasen nicht mehr nach Katzenklo riecht.
Ich verwende dazu ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch, aber es gibt auch noch andre - -->Entdufter.

Jetzt erst mal her mit den Informationen, dann wirst Du sicher viele Hinweise und Tips bekommen, wie Euer Problem zu beheben ist. 🙂

Zugvogel

Füll doch bitte den Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300147

"Austreiben" ist irgendwie die falsche Wortwahl.

Katzen setzten Urin oder Kot ausserhalb des Klos ab wenn für sie irgendetwas nicht in Ordnung ist:

- zu wenig Klos
- falsche Streu
- Klo nicht sauber genug
- Klo steht zu unruhig
- wird auf dem Klo geärgert
- Schmerz wird mit Klogang verbunden
.
.
.
Ich erlaube mir mal noch zu ergänzen:
- zu wenig Streu im Klo

Ich habe gute Erfahrungen mit über 10 cm ( und höher ) Streuhöhe.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pearl
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 1 Jahr
- im Haushalt seit: September 2011
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privathaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ja
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): bestens

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und riesig
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt alle 14 Tage komplett
- welche Streu wird verwendet: Extreme Klassik mit babypudergeruch
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja babypudergeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein sind zwei verschiedene räume

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich wenn wir nicht zu Hause sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Teppich gereinigt

==============================

Ende Fragebogen

Werbung:
Viell. liegt es daran, dass ihr nur 1 Klo habt.
Viele Katzen trennen ihre Geschäfte.
Auch wenn es bis dato immer mit einem Klo geklappt hat ... Katzen verändern schon mal ihre Gewohnheiten / Ansprüche, wenn sie älter werden.

Tipp: Stellt als Erstmassnahme einfach mal ein 2. Klo auf ( an einer anderen Stelle - nicht in unmittelbarer Nähe des 1. Klos ) und beobachtet, wie / ob sich sein *Kackverhalten* ändert.

Stellt mehr Klos auf.
Mindestens noch eins dazu!
Katzen setzen Kot und Urin gerne an unterschiedlichen Stellen ab. Das ist bei Euch nicht möglich.

Dann kauf mal ein Streu ohne Duft.
Vielleicht Premiere sensitive vom Fressnapf.
Feine Bentonitstreus ohne Duft sind bei Katzen in der Regel sehr beliebt.

Das Klo steht bei Euch an einem eher unruhigen Platz.

Könnt ihr die Klos an ruhigere Orte stellen?

Sehr wichtig, wie oben schon geschrieben, die Kackstellen gründlich "entduften".

Und der Rat das Streu hoch genug einzufüllen ist auch gut. Katzen verbuddeln gerne gründlich ihre Hinterlassenschaften.

Ich denke auch, daß ein zweites Klo dringend nötig ist, vielleicht sogar noch ein drittes. Das muß man einfach ausprobieren.
In die neuen Toiletten kann man eine andre Streusorte machen, unbeduftet und feinkörnig, möglichst 'extrem staubarm'. Nicht zu wenig einfüllen, es muß ordentlich Material zum scharren drin sein.
Die Toiletten auch so groß wählen, daß sich der Kater ungehindert drin drehen kann, weil das so Katzenart ist.

Wie habt Ihr den Teppich gereinigt? Macht er immer auf die gleichen Stellen oder scheinbar wahllos überall?

Alles schonmal geschrieben, doch doppelt gemoppelt hält besser 😀

Zugvogel

Mit Wasser und Kernseife.

Einfach wahllos überall auf diesen doofen Teppich. Ich bin ja dafür ihn wegzuschmeißen aber mein Mann meint der er teuer und will ihn unbedingt behalten.

Mit Wasser und Kernseife.

Einfach wahllos überall auf diesen doofen Teppich. Ich bin ja dafür ihn wegzuschmeißen aber mein Mann meint der er teuer und will ihn unbedingt behalten.

Den Teppich zu entsorgen ist keine schlechte Idee (neben den anderen genannten Masßnahmen)!
Den Geruch komplett rauszubekommen ist schwierig.

Werbung:
Bei uns war auch ein Teppichboden ziemlich verdreckt durch eine kranke Miez, die so gut wie garnimmer auf ihr Klo gegangen war.

Heute ist der Teppichboden immer noch drin, sauber und geruchsfrei. Das 'Zaubermittel' war Myrteöl, dazu immer wieder genetzt und trockenge'drückt' mit dem Schwamm 'Saugwunder'.

Zugvogel

Prinzipiell kann ein Gang zum TA nicht schaden wenn eine Katze unsauber wird, um auszuschliessen dass es gesundheitliche Ursachen hat.

Dann solltet ihr mehrere Klos aufstellen (mindestens 1-2 fix, dann würde ich zusätzlich noch "Behelfsklos" aufstellen die dann später wieder weg können), ein Klo für 2 Katzen ist zu wenig, egal wie gross es ist.
Probier mal eine andere Streu aus ohne Eigengeruch, vielleicht mag dein Kater den Babypudergeruch nicht mehr. Streu würde ich grundsätzlich auch höher einfüllen, 5cm finde ich jetzt relativ wenig. Mach mal wirklich 8-10cm rein, so dass er richtig buddeln kann. Und die Klos natürlich möglichst sauber halten, also wenn du z.B. grad siehst dass er es benutzt hast, vielleicht eben sauber machen.

Den Teppich würde ich auch mal gründlichst entduften bzw. wenn euch der Aufwand zu gross ist dann wegschmeissen. Solange der Teppich auch nur ein klitzekleines bisschen nach Kot riecht (für Menschen ev. schon nicht mehr wahr zu nehmen) wird der Kater diesen immer noch als Klo interpretieren.

Vllt sollte ich nochmal erwähnen: wenn wir zu Hause sind macht er es nicht. Nur wenn wir über 8 Stunden weg sind oder wenn wir schlafen.

Aber schon mal danke für eure Tipps. Ich hole mir nachher erstmal myrteöl 🙂

Interessant, er ist also ausschliesslich unsauber wenn ihr daheim bzw. am schlafen seid? Darf er ins Schlafzimmer? Oder wird er nachts ausgesperrt?
Zu den Zeiten (Arbeit bzw. schlafen) scheint er ja auch nicht raus zu dürfen. Gibt es einen Grund wieso er morgens während eurer Abwesenheit nicht raus darf? Eventuell hängt die Unsauberkeit mit dem fehlenden Freigang zusammen...

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ja

Diese Frage hast du nicht ganz sinngemäss beantwortet. Wie lange spielt ihr mit ihm? Wie intensiv?
Eventuell ist er nicht so richtig ausgelastet. Wenn du magst kannst du dich ja mal ins Clickertraining einlesen und das mit deinem Kater machen, das fordert ihn im Kopf und lastet ihn zusätzlich aus.

Ich hab schiss dass er überfahren wird wenn wir nicht da sind. Ich weiß er kann ich überfahren werden wenn wir da sind....
Ich vermute auch immer mehr dass es daran liegt dass er nicht rauskann wenn wir arbeiten. Er macht es meistens dann. Wenn wir schlafen macht er es nur wenn er um 5 noch nichts zu fressen bekommen hat. Das ist nämlich die übliche aufstehzeit und dann gibt's unter der Woche immer mampf.

Ja er darf ins Schlafzimmer.

Wir sind beide im 17 Uhr zu Hause und dann wird fast bis zum Bett gehen geschmust und gespielt. Sofern sie da sind, weil ab 17 Uhr können sie ja raus.

Werbung:
Ich kann mir gut vorstellen dass es daran liegt, dass er morgens nicht raus kann. Nachmittags ist quasi "Doppelbespassung", Dosenöffner sind da und die Türe steht offen - morgens muss er sich die Zeit irgendwie totschlagen.

Wohnt ihr denn an einer stark befahreren Strasse? Bzw. wie sieht die Umgebung denn Freigangtechnisch aus?

Würde es eventuell die Möglichkeit geben für gesicherten Freigang tagsüber wenn ihr nicht da seid (Garten einzäunen und mittels Katzenklappe rauslassen)? Dann bestünde die Gefahr des Überfahrens nicht.

Naja strassentechnisch ist vorm Haus eine Hauptstraße aber da sind enge Kurven, da müsste man langsam fahren. Allerdings fahren auch LKW. Nach hinten ist offenes feld.
Ich habe leider schon 2 Kater durch eine andere Straße verloren. 🙁 s bin ich ein wenig geprägt.

Ich denke ich werde jetzt eine Katzenklappe einbauen und dann können sie dauerhaft raus.

Sind bei euch denn schon mal andere Katzen mit rein gekommen? Ich hab schiss, dass ich dann nachts ne andere Katze im Arm hab 😀