Kot in Klo-Nähe

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Hey,
ich würde mich über eure Unterstützung freuen. Seit einigen Wochen/Monaten macht eine meiner beiden Katzen (ich denke Minou, bin mir aber nicht sicher) neben das Klo bzw. in die Nähe. Die Katzenklos stehen in zwei verschiedenen Zimmern. Angefangen hat es bei dem Klo, das in der Nähe unseres Bades steht, da gabs dann Kot neben unserer Toilette. Dann auch unter dem Schreibtisch, in unmittelbarer Nähe des anderes Klos. Habe unsere Toilettentür dann geschlossen, seitdem wird neben das dortige Katzenklo gemacht und ins Bad, auf die Fliesen (alles in der Nähe). Im September waren beide bei ihrem Katzensitter (Unsauberkeit aber schon vorher da) da ich im Urlaub war, dort ebenfalls Haufen neben dem Klo.

Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist (NICHT GENAU BEKANNT)
- Name:schätzungsweise Minou, aber nicht sicher da nie beobachtet
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, vor 13 Jahren
- Alter: 14
- im Haushalt seit:13 Jahren
- Gewicht (ca.):3
- Größe und Körperbau:klein, zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Januar
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Noch nicht, da nie Probleme mit Urin/Blase
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine, hatte mal Giardien

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Tierheim, davon schon zusammen gelebt
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):tolerieren sich, manchmal faucht Minou Tabby an, Tabby sucht manchmal nähe und legt sich neben sie, was eine Weile akzeptiert wird, dann geht Minou. Sie waren noch nie eng, keine spielen, kuscheln oder putzen. Vor ca. 3 Jahren gab eine zeitlang richtig Stress, mit Kämpfen und Schreien.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, Streu erneuert ca. alle 2 Wochen (je nachdem wie stark benutzt)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): aktuell in einem Klo Multifit Diamonds aloe Vera von und im anderen Edeka ein feines, nicht klumpendes Betonitstreu (notfallmäßig gekauft da Wochenende und nicht mehr genug von dem anderen da). Hatte früher immer Premiere ganz feines Klumpstreu.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-6cm
- gab es einen Streuwechsel: immer mal, war nie ein Problem. Zuletzt vor vll. 1 Jahr auf das Diamonds
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Ein Klo steht in einem Durchgang zur Terrasse an der Wand. Rechts davon ist unser Bad, links davon unsere Toilette, gegenüber die Küche. Alles über diesen kleinen "Flur" erreichbar. Das andere im Arbeitszimmer, zwischen Schrank und Schreibtisch in einer Nische.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und ggf. Haushaltsreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Nähe der einen Toilette (Futternäpfe stehen in der Küche), ca. 2m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Kann ich leider nicht mehr genau sagen, ca.1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: in Nähe ihres Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal, glatte Böden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tür zu eigener Toilette geschlossen, zweite Toilette angeschafft und in anderen Raum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ein Alter wo so einiges in Frage kommt.
Evtl. bereitet das Betreten der Klo's Schmerzen z.B weil Athrose. Schmerzen allgemein führen gerne zur Unsauberkeit, z.B bei Zahnschmerzen.
Ich würde einen Termin beim TA ausmachen und mal genauer schauen lassen. Ein umfassendes Blutbild machen, den Bewegungsapparat genauer unter die Lupe nehmen und auch darüber nachdenken mal mittels Dentalröntgen die Zähne bzw. Zahnwurzeln ansehen zu lassen.

Stell auch ein drittes Klo auf(2 Klos bei bei zwei Katzen kann mitunter auch zu wenig sein, gerade wenn zwei Katzen nicht so dicke miteinander sind). Das neue Klo vielleicht auch in einer anderen Bauart z.B mit einen recht niedrigen Einstieg.
Streu würde ich weiterhin feines klumpendes Bentonit nehmen und etwas höher einfüllen.
 
Hey und toll, dass du den Fragebogen direkt ausgefüllt hast.

Was mir auffällt ist, dass du sagst, du hast ein zweites Klo angeschafft als Maßnahme zur Unsauberkeit. Hatten sie früher nur Eines zusammen? Wie lange haben sie das zweite Klo jetzt?

Dann fällt mir auf, dass das Streu relativ niedrig eingestreut wird. Wir haben hier 5 Klos und am beliebtesten ist das, was wir zu etwa 20cm einstreuen (weswegen wir da bald noch aufstocken bzw tauschen). Auch ist mir bei Aloe Vera nicht ganz klar, ob das wirklich keinen Duft hat. Ich kenne das Streu aber auch nicht.

Wahrscheinlich melden sich gleich noch Leute, die mehr Ahnung haben als ich. Aber ich persönlich würde erstmal doch noch ein drittes Klo aufstellen und die vorhandenen nach Möglichkeit tiefer einstreuen bzw bei dem dritten Klo eines nehmen, was man höher/tiefer einstreuen kann. Weiterhin würde ich ein sehr feines Bentonitstreu versuchen. Auch hier merken wir, dass das feinere Streu bei manchen unserer Fünf deutlich beliebter ist.

Ich konnte aus deinem Text leider nicht herauslesen, wielange die Unsauberkeit besteht. Vielleicht kannst du ja dazu etwas sagen?

Neben allen Maßnahmen würde ich aber auch zum Tierarzt gehen, um Schmerzen auszuschließen.

Langhaarkatzen sind es aber nicht, sodass mehr oder minder ausgeschlossen ist, dass die einfach Kot verlieren, was vorher im Fell festhing. Genau den Fall haben wir hier nämlich auch öfter mal.
 
Huhu,
vielen Dank für eure Antworten.
Hab noch mal editiert, ich kanns wirklich nicht mehr genau sagen, aber es könnte schon 6 Monate / ein Jahr mittlerweile sein. Es sind keine Langhaarkatzen. Bei Tabby bleibt manchmal ein "Tropfen" am Hintern hängen, die find ich dann auch regelmäßig am Boden, aber überall. Es sind schon richtige "Haufen" in unterschiedlicher Konsistenz.
Früher hatten sie immer nur ein Klo, was gut funktioniert hat. Ehrlich gesagt, ich ich krieg die zeitlichen Zusammenhänge nicht mehr so ganz genau hin, entschuldigt. Möglicherweise hab ich das zweite Klo auch schon früher gekauft, als die beiden so viel Stress miteinander hatten. Glaube in den anderen Raum habe ich es erst gestellt, als Unsauberkeit auftrat, eben um zu vermeiden dass sie sich beim Klogang gegenseitig stressen.
Der Rand ist niedrig, allerdings nicht mit so einem "Einstieg". Aufs Sofa und ihren Kratzbaum kommen sie noch ganz gut, deshalb glaube ich eigentlich nicht an Schwierigkeiten in das Klo zu kommen. Die Zähne musste ich leider schon vor Jahren wegen chronischer Entzündungen entfernen lassen, damit gibts keine Probleme mehr.
Bzgl. des Streus, ich finde das Diamonds Streu halt sehr angenehm, da wirklich geruchsarm. Als Kompromiss würde ich vll im Arbeitszimmer weiter feines Betonit(Klump)streu nehmen, früher hatte ich immer das von Premiere. Aber wenn ihnen das andere zu pieksig wäre, würden sie dann nicht vor allem das andere nutzen?
 
Aber wenn ihnen das andere zu pieksig wäre, würden sie dann nicht vor allem das andere nutzen?
Nicht unbedingt. Es gibt Katzen, die ihre Geschäfte gern trennen, gerade, wenn sie sich nicht ganz grün sind. Hier gibt es auch Klos, die pipilastiger sind und Klos, die kotlastiger sind. Dann gibts hier noch verschiedene Präferenzen bei der Kloart und verteilt sich auf "lieber offen", "lieber Haube" und "hauptsache Klo". Aber es gibt durchaus Katzen, die da sensibler sind oder es erst im Laufe der Zeit werden. Zwei meiner Katzen hatten im Tierheim das Cats Best und haben das dort auch akzeptiert. Aber hier wollten sie dann beide lieber das Bentonitstreu.
Der Rand ist niedrig, allerdings nicht mit so einem "Einstieg". Aufs Sofa und ihren Kratzbaum kommen sie noch ganz gut, deshalb glaube ich eigentlich nicht an Schwierigkeiten in das Klo zu kommen.
Würde ich hier bedingt zustimmen. Meine beiden Senioren bekommen langsam Arthrose, sie springen aber mit Freude noch die Schränke, Kletterwände etc hoch. Auch problemlos. Aber sie benutzen beide nicht das Klo mit dem hohen Rand, sondern die niedrigeren. Kann natürlich Zufall sein, aber bequemer scheint das Klo mit niedrigerem Rand zu sein. Zumal Katzen sich Schmerzen oft nicht anmerken lassen.

Urin geht nie daneben?
 
Meine Katze macht immer dann neben das Klo, wenn sie wieder Schmerzen hat.

Ich würde also ebenfalls zu einer gründlichen Untersuchung (einschließlich der Zähne durch dentales röntgen, weil man FORL sonst nicht erkennen kann) raten.
 
Werbung:
Meine Katze macht immer dann neben das Klo, wenn sie wieder Schmerzen hat.

Ich würde also ebenfalls zu einer gründlichen Untersuchung (einschließlich der Zähne durch dentales röntgen, weil man FORL sonst nicht erkennen kann) raten.
Wie schon erwähnt haben beide keine Zähne mehr, damals wurde auch auf FORL untersucht, da wars nicht.
Werde trotzdem mal beim TA anrufen und was ausmachen. Im Januar war bei Minou alles ok, Tabby hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
 
Nicht unbedingt. Es gibt Katzen, die ihre Geschäfte gern trennen, gerade, wenn sie sich nicht ganz grün sind. Hier gibt es auch Klos, die pipilastiger sind und Klos, die kotlastiger sind. Dann gibts hier noch verschiedene Präferenzen bei der Kloart und verteilt sich auf "lieber offen", "lieber Haube" und "hauptsache Klo". Aber es gibt durchaus Katzen, die da sensibler sind oder es erst im Laufe der Zeit werden. Zwei meiner Katzen hatten im Tierheim das Cats Best und haben das dort auch akzeptiert. Aber hier wollten sie dann beide lieber das Bentonitstreu.

Würde ich hier bedingt zustimmen. Meine beiden Senioren bekommen langsam Arthrose, sie springen aber mit Freude noch die Schränke, Kletterwände etc hoch. Auch problemlos. Aber sie benutzen beide nicht das Klo mit dem hohen Rand, sondern die niedrigeren. Kann natürlich Zufall sein, aber bequemer scheint das Klo mit niedrigerem Rand zu sein. Zumal Katzen sich Schmerzen oft nicht anmerken lassen.

Urin geht nie daneben?
Nein, Urin geht nie daneben. Ich werd mal sehen, ob ich ein Klo mit noch niedrigerem Rand finde. Das Klo wo häufiger was daneben liegt ist komischerweise das, wo auch öfter Kot drin ist (mit dem Kristrallstreu), das andere wird generell etwas seltener genutzt, scheint mir. Werde es noch mal mit feinem Streu in beiden Klos versuchen.
 
Mir fallen noch die Analdrüsen ein. Vlt. sind sie verstopft und die Toilette wird mit den Schmerzen in Verbindung gebracht.
 
Wie schon erwähnt haben beide keine Zähne mehr, damals wurde auch auf FORL untersucht, da wars nicht.
Werde trotzdem mal beim TA anrufen und was ausmachen. Im Januar war bei Minou alles ok, Tabby hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
Upps, sorry, hab ich überlesen.
 
Hey, ein kleines Update: Leider hat sich nichts verändert. Ich habe ganz feines Klumpstreu gekauft und sehr hoch eingefüllt. Es macht keinen Unterschied 🙁
Habt ihr noch Theorien was das Problem sein könnte? Irgendwie hab ich den Eindruck, das ist eine Message an mich. Auf frischer Tat hab ich übrigens immer noch niemanden dabei erwischt. Es ist auch nicht jeden Tag, aber fast jeden.
 
Werbung:
Hast du es denn schon mal mit Schmerzmittel versucht? Also ein paar Tage Schmerzmittel geben, wenn dann kein Kot mehr daneben geht, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen. (Wie ich ja schon schrieb, ist das bei meiner Kätzin so).
 
Hast du es denn schon mal mit Schmerzmittel versucht? Also ein paar Tage Schmerzmittel geben, wenn dann kein Kot mehr daneben geht, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen. (Wie ich ja schon schrieb, ist das bei meiner Kätzin so).
Ich habe das gleiche Problem.. bin auch keinen Schritt weiter. Da ich aber deine Antworten öfter lese, wollte ich mal fragen wie du da vorgegangen bist? Hat dein TA dir die Schmerzmittel verschrieben oder hattest du es einfach mal ausprobiert? Bekommt man einfach so Schmerzmittel für Katzen? So könnte man ja wirklich testen ob das Tier wegen Schmerzen neben das Klo kotet... Mein Kater macht es nun seit April und ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende (Habe auch einen eignen Thread).
 
Bei mir war es eher ein "Zufallsbefund".
Meine Katze wurde unsauber und ich fand einfach nicht heraus, woran es liegen könnte.
Dann hatte sie einen OP-Termin, dabei wurde auch ein Zahn entfernt (der Grund der OP hatte aber mit dem Zahn nichts zu tun, das war auch ein Zufallsbefund).
Sie bekam Schmerzmittel und unter den Schmerzmittel war sie nicht mehr unsauber. Also nahm ich an, das sie wohl vorher Zahnschmerzen hatte.

Bei der OP kam dann heraus, das sie Krebs hat, der schon gestreut hat.
Wenige Wochen später wurde sie wieder unsauber. Sie bekam wieder Schmerzmittel und war wieder sauber.

So geht das jetzt schon einige Monate. Immer wenn das Schmerzmittel ein bestimmtes Level nicht unterschreitet ist sie sauber.

Ich denke, du solltest deinem Tierarzt mal den Vorschlag machen mal für einige Tage ein Schmerzmittel zu geben um zu sehen, ob deine Katze dann sauber ist. Ist sie es, wird sie ohne Schmerzmittel Schmerzen haben. Dann kann der Tierarzt auf die Suche gehen (auch die Zähne nicht vergessen. Du kannst mal FORL googeln).
 
Ich habe gerade jüngst herausbekommen, dass spatzis kot"unfälle" immer kurz vor der neuen solensia spritze (arthrose) auftreten.
Beim ersten mal dachte ich noch an einen zufall, aber diesen monat war es wieder ganz genau so.
Ich bin mir darum ziemlich sicher, dass es bei ihm mit schmerzen zusammenhängt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Bei mir war es eher ein "Zufallsbefund".
Meine Katze wurde unsauber und ich fand einfach nicht heraus, woran es liegen könnte.
Dann hatte sie einen OP-Termin, dabei wurde auch ein Zahn entfernt (der Grund der OP hatte aber mit dem Zahn nichts zu tun, das war auch ein Zufallsbefund).
Sie bekam Schmerzmittel und unter den Schmerzmittel war sie nicht mehr unsauber. Also nahm ich an, das sie wohl vorher Zahnschmerzen hatte.

Bei der OP kam dann heraus, das sie Krebs hat, der schon gestreut hat.
Wenige Wochen später wurde sie wieder unsauber. Sie bekam wieder Schmerzmittel und war wieder sauber.

So geht das jetzt schon einige Monate. Immer wenn das Schmerzmittel ein bestimmtes Level nicht unterschreitet ist sie sauber.

Ich denke, du solltest deinem Tierarzt mal den Vorschlag machen mal für einige Tage ein Schmerzmittel zu geben um zu sehen, ob deine Katze dann sauber ist. Ist sie es, wird sie ohne Schmerzmittel Schmerzen haben. Dann kann der Tierarzt auf die Suche gehen (auch die Zähne nicht vergessen. Du kannst mal FORL googeln).
Verstehe , vielen Dank 🙂 FORL ist schon ausgeschlossen, hatten im September Dentalröntgen mit Reinigung.

Allerdings (und vielleicht auch generell interessant für die Erstellerin des Threads) habe ich gestern mal diesen Urintest von Pezz.life gemacht und scheinbar hat mein Kater einen hohen PH Wert von 8. Letztes Futter gab es 4 Stunden zuvor.
Also gehts für uns demnächst wieder zum TA und dann spreche ich das mal an.. Wäre selber nie auf eine Urinuntersuchung gekommen, da ja immer nur der Kot vorm Klo (oder Dusche oder oder) landet und der Urin IMMER im Katzenklo. Aber die 3 Tierärztmeinungen seit April auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miausüchtel
Miausüchtel
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
0
Antworten
9
Aufrufe
838
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben