Kot sehr breiig - wie kann ich ihm helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Risen Raven
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Risen Raven

Risen Raven

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2013
Beiträge
36
Hallo ich bin neu hier und hoffe von euch ein paar Tips zu bekommen.
Ich habe folgendes Problem: Mein Kater Gismo hat seit fast drei Wochen sehr weichen ungeformten Stuhl. Zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht. Zuerst habe ich ihm Perenterol Junior gegeben und abgewartet. Bisher hat es immer geholfen( Er hat nicht regelmäßig Durchfall). Diesmal nicht. Da ich arbeiten musste ist mein Männe mit ihm zum Tierarzt. Röhrchen mitbekommen, Kotprobe über drei Tage und nur noch gekochtes Huhn mit Reis füttern. Probe ist negativ. Keine Würmer - Keine Giardien. Weiter im Programm. Blut abgenommen - Großes Blutbild erstellen lassen. Heute beim Arzt angerufen, alle Werte sind normal. Nun soll ich erst mal ZWEI Wochen weiter nur Hühnchen füttern. Damit sich der Darm beruhigt. Ich füttere schon zwei Wochen Huhn und nichts hat sich getan. Habe gefragt ob es etwas gibt womit ich unterstützen kann. Der Arzt sagte ich könnte Metamucil (Flohsamen) übers Futter geben. Nun habe ich aber bei Google gelesen das man das eher gibt, wenn der Kater verstopfung hat. Bin total verunsichert. Gibt es besseres? Ich soll mich in zwei Wochen noch mal beim Arzt melden.
Sorry, ist sehr lang geworden. Hoffe habe nichts vergessen. Falls Fragen da sind, immer her damit. LG Bianca
 
A

Werbung

Hallo Bianca,

eigentlich bin ich auch recht ratlos, aber hoffe, dass du hier noch Antworten bekommst.

Wie alt sind eigentlich deine Kater und was bekommen sie normalerweise zum Futtern?
 
Von der TK hab ich eine Paste zum Aufbau der Magen-Darm Flora bekommen, vielleicht hilft sowas. Gibts glaub bei VetConcept auch als Tonicum - hier isses: http://www.vet-concept.com/Intestinum-Liquid.htm?websale7=vet-concept&ci=000242
Oder das hier: Reconvales Tonicum - http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

Bei meinen Neuankömmlingen aus dem Ausland mach ich bei der Futterumstellung immer ein kleine Messerspitze "Heilerde zur inneren Anwendung" mit rein. Bis jetzt hat es immer super geholfen und der Stuhlgang wurde wieder besser und fest. Hab es bei der letzten Katze gut 1/2 Jahr immer mal wieder gegeben, weil sie (auch ohne Giardien) richtig Probleme hatte. Alles super.

Vielleicht hilft das bei deiner Mieze auch?
 
Hallo,

wie alt ist denn dein Kater und wie lange lebt er bei euch?
Als mein Nacho zu mir kam hatte er auch recht lange Probleme mit der Verdauung. Wir haben auch alles beim Tierarzt abchecken lassen und es kam nichts dabei raus.
Wir haben versucht seine Darmflora mit Darmflora Plus von Dr. Wolz aufzubauen.
Irgendwann waren die Probleme einfach weg.
Ich denke manchmal hat es einfach keinen Grund und manche Katzen reagieren einfach auf Veränderungen, wie Umzug etc. mit Verdauungsproblemen.

Ich würde dir vielleicht empfehlen, ihm eine zeitlang Futter zu geben, was wirklich nur aus Fleisch und tierischen Nebenerzeunissen besteht, oder sogar sortenrein ist. So ein Futter wäre zB. das Ropocat sensitive (pur).
Zusätzlich mit einem Präparat zB. dem Darmflora plus seine Darmflora wieder aufbauen, denn die wird mit Sicherheit aus dem Gleichgewicht sein.

Was bekommt er denn normalerweise zu fressen? Nur Nassfutter?
 
...vielleicht auch ein "einfacher" Infekt.

Im Herbst hatte ich 2 Wochen DF und habe meine Beiden grandios angesteckt.

2x3 Kotproben (incl. Verschickung) waren ohne Befund. Kein Fieber, gutes Befinden, Enterogel(?), Hühnchen, Perenterol, Symbiopet...nix hat geholfen.

Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei...genau wie bei mir.

4 Monate später habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen (im Rahmen der Kastration&dem RSS-Untersuchungs-Marathon) - Corona-Titer 1:200 (bei Beiden!) => für mich ein Indiz, dass wir wirklich alle einen Infekt hatten.
 
Danke erst mal für die Antworten.:smile:
Also Gismo wird im August 7 Jahre alt und ich habe ihn als Kitten bekommen. Beide Kater fressen hauptsächlich Nassfutter. Petnatur, Cats Finefood, Macs sowohl die Sorten mit und ohne Reis. Und eine Sorte die immer variiert. Im Moment Granatapet. Trockenfutter als Leckerlie, Fummelbrett usw. insgesamt nicht mehr als 20g pro Tag. Sorte ist Almo Nature Ente mit Reis. Davor Granatapet Geflügel.

Das mit der Heilerde werde ich mal ausprobieren. Kann ich die von Rossmann holen? Oder aus der Apotheke? Ist die geschmacklos? Gismo ist ein bisschen heikel, was er nicht kennt frisst er nicht. Normalerweise streu ich immer ein bisschen Trockefutter über neue Sachen. Und bei ganz hartnäckigen Fällen Käserollis. Für die tut er fast alles:grin:. Geht natürlich jetzt nicht.

Auch für die anderen Tips vielen Dank. Wenn die Heilerde nicht weiter hilft, werde ich auch die ausprobieren. Für weitere Ideen bin ich offen. LG Bianca
 
Werbung:
Ich hab die Heilerde immer in der Apotheke geholt. Ob es die auch im Reformhaus oder im Drogeriemarkt gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Aber auf jeden Fall darauf achten, dass es eine für die innere Anwendung ist.

Kein Plan ob sie es merken / schmecken. Es soll ja nur eine Messerspitze sein, kein kompletter "Löffel", der da drin ist.
Ich hab bei meinen nie Probleme gehabt.
Wenn sie es dann doch mal nicht gefressen hat bin ich ehrlich, ich geb es ihr auch so ein. Spritze ohne Nadel, Portion in etwas Wasser auflösen, in die Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben. Joa, klappt. Muss ich zwar leider aktuell etwas rabiater werden, aber es ist ja zum Wohl des Mäusleins.
 
Mein Kater hatte das auch vor zwei Wochen, ihm hat das Pascomucil (Flohsamenschalen Pulver) sehr gut geholfen!
 
Hallo Fiz,
was mich bei den Flohsamenschalen stört ist das sie eher bei verstopfung gegeben werden sollen. Hab halt Angst das mein Dicker dann richtigen flüssigen Durchfall bekommt. Deswegen werde ich erst einmal die Heilerde ausprobieren.

Kann man die Heilerde mit dem Dr. Wolz kombinieren? Das eine soll ja den Kot verfestigen und das andere die Darmflora wieder aufbauen. Oder ist das einfach zuviel des guten? Und wenn ja, bekomme ich das Dr. Wolz in jeder Apotheke?
Wie sind da die Erfahrungen? LG Bianca
 
Flohsamenschalen dienen dazu, die Darmtätigkeit zu regulieren. Es wirkt sowohl bei Durchfall als auch Verstopfung.
Ich habe selber einen Reizdarm und hab das Zeugs über ein Jahr lang getrunken.
Es ist wahnsinnig wichtig, dass die Flohsamen vorher aufgequellt werden. Sonst droht ein Darmverschluss.
 
Werbung:
Ich glaube ich würde erstmal mit Luvos Heilerde (bekommt man beim Rossmann) versuchen, den Kot etwas zu festigen.
Soweit ich weiß, legt sich die Heilerde an die Darmwände und schützt sie dadurch irgendwie.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich mit dem Darmflora Plus arbeiten.
Das habe ich bei uns normal in der Apotheke bekommen.
 
Ich habe auch , sowohl mit Dr. Woltz als auch mit Heilerde ,nur gute

Erfahrungen .

Gute Besserung
 
Werde zuerst die Heilerde probieren. Hoffe sie wirkt. Danke an alle. Werde berichten wie es weiter geht.
 
Habe da noch mal eine Frage. Ich habe die Heilerde besorgt und füttere sie jetzt seit drei Tagen. Ab welchen Zeitpunkt kann ich mit einer Bessereung rechnen wenn sie denn helfen sollte? Gruss Bianca
 
Ich hatte ja geschrieben das ich weiter berichten werde. Also falls es jemanden interessiert die Heilerde hat leider überhaupt nicht geholfen. Weiter weichen Kotabsatz. Habe jetzt aus lauter Verzweiflung doch angefangen die Flohsamen zu füttern. Da die Schonkost ja auch nichts gebracht hat fütter ich jetzt wieder normales Futter mit ordentlich viel Wasser damit die Flohsamen quellen können. Und siehe da: Endlich wieder eine Wurst. Noch sehr weich aber eindeutig eine Wurst. :muhaha:

Werde demnächst noch mal zum Tierarzt und besprechen wie es weiter gehen soll. Ehrlich gesagt habe ich Angst. Nämlich davor das der breiige kot wiederkommt wenn ich aufhöre die Samen zu füttern.
 
Werbung:
Kippst du die Samen nur übers Futter und lässt sie in Verbindung mit Futter und Wasser aufquellen?
Gorbi hat auch wieder einen Rückfall. 🙁
 
Hey, das tut mir leid. :reallysad:
Also ich kippe das Wasser über das Nassfutter und zwar soviel das ne richtige Suppe entsteht. Darauf einen viertel Teelöffel von den Flohsamen, unterrühren, fertig. Kurze Zeit später siehst du schon wie die Masse anzieht. Dann fütter ich.
 
Ach ja, ich fütter nur einmal !! am Tag die Flohsamen. Mehr nicht.
 
Mir hat das Zeugs damals auch sehr geholfen. Vielleicht sollte ich das beim Kater auch nochmal probieren.
Ich selber hatte es über 1 Jahr zu mir genommen.

Hat deine Miez Stress oder ist stressanfällig? Das ist nämlich Gorbis Hauptproblem und die Lösung fehlt mir immer noch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Susi Lucy & Dia
S
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
759
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
N
Antworten
24
Aufrufe
6K
Necatia
N
V
Antworten
8
Aufrufe
4K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben