Kot selber einschicken, beeinflusst Diätfutter?

• Themenstarter Themenstarter Katzi92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzi92

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne Lunas Kot untersuchen lassen, da sie einfach keine perfekte Wurst hinbekommt. Wenn wir denken wir haben ihren Kot im Griff, dann macht sie auf einmal wieder nur Brei ins Klo.

Zur Zeit bekommt sie Hills id feline. Ich möchte den Kot gerne auf Bakterien, Giardien und auch auf die Bauchspeicheldrüsenfunktion testen lassen. Vor allem bzgl. der Bauchspeicheldrüse, verfälscht hier das id Futter die Testergebnisse? Dieses ist ja auch für Pankreaskranke Katzen.

Ich habe mich schon über die Online Labore Exomed und Laboklin informiert.
Jedoch habe ich bei beiden nicht gefunden welches Kotprofil ich brauche wenn ich auch die Pankreasfunktion testen will? Also ob sie einen Fettkot hat. Dass man bei Auffälligkeiten noch ein Blutbild braucht ist mir klar.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

A

Werbung

Unser Kater bekam vor der Kotprobe nur Schonkost und der Test war dennoch genauso aussagekräftig wie bei normaler Fütterung laut TA.

Für den Pankreastest meinst du sicher die "mikroskopische Nahrungsausnutzung"

Giardientest und mikroskopische Nahrungsausnutzung müssen extra angekreuzt werden. (bei Laboklin)

Edit: Nahrungsausnutzung findet man bei Laboklin unter: Leistungsspektrum>Mikrobiologie>Maldigestion/Malabsorption>Mikroskopische Nahrungsausnutzung

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Weißt du zufällig die Preise bei Laboklin ich konnte auf der Seite nichts finden. Für ein normale große Kotuntersuchung verlangt mein Tierarzt 80 Euro ..weniger eigentlich nicht teuer aber das finde ich happig ..

ich habe den Kottest direkt bei laboklin per Rechnung gezahlt, beim TA "nur" die Behandlung (allgemeine Untersuchung dazu)

Das war bei Laboklin:

parasitolog. Untersuchung --> 12,83€
Giardien-EIA --> 20,66€
kleines mikrobiologisches Kotprofil --> 33,21
Antibiogramm --> 12,02
sowie Versandpauschale und kurierkosten -->6,08 (habs beim TA abgegeben)
=100,91€

die Nahrungsausnutzung:
mikroskopische Untersuchung--> 11,75

(am Ende war es eine Rechnung von 120€ aber auch nur weil ich für die nahrungsausnutzung nochmal neuen Kot einschicken musste... -.-" also nochmal 6€ versand und kurier extra)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke ! Was sind denn die genauen Unterschied zwischen der kleinen und der großen mikrobiologischen Untersuchung . Wie sende ich das ganze ein? Ich werd die Behälter schlecht per DHL hinschicken können denk ich ?

Du kannst Probenmaterial anfordern. Kostet gar nichts.
Guckt mal hier, auf S.10 sind auch die Preise http://www.schleswig-holstein.de/ME...abor/PDF/Preisliste__blob=publicationFile.pdf

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch eine Karton voll mit Proberöhrchen und Formulare zum Ausfüllen und Absenden. Gegen Portoübernahme kann ich gern die gewünschte Anzahl Formular und Röhrchen übersenden. Dann per PN, ich bekomme das hier sonst nicht mit. LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: