Kot- Weich & Hart beim gleichen Stuhlgang

  • Themenstarter Themenstarter Kittyssim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kot unterschiedliche konstistenz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kittyssim

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2022
Beiträge
64
Meine Katze hat einen sehr empfindlichen Magen. Ich habe das Gefühl den Stuhl geregelt bekommen zu haben.
Nun aber folgendes:
Seit neuestem sieht der Stuhl optimal aus, jedoch ist bei jedem Kot auch ein Stück weicher fast breiiger Abschnitt dabei. Der rest ist gut.

Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen?
 
A

Werbung

Meine Katze hat einen sehr empfindlichen Magen. Ich habe das Gefühl den Stuhl geregelt bekommen zu haben.
Nun aber folgendes:
Seit neuestem sieht der Stuhl optimal aus, jedoch ist bei jedem Kot auch ein Stück weicher fast breiiger Abschnitt dabei. Der rest ist gut.

Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen?

Ist das die selbe Katze
Breeiger Kot
Platinum MeatCrisp oder Vet Concept?

Dir wurde ja bereits zu einer Ausschlussdiät geraten, ebenso zu einem Kotprofil.
Wann war das letzte 3-tägige Kotprofil und auf was wurde es getestet ?
Betrifft es nur eine Katze oder beide ?
Was und wieviel fütterst du aktuell ?
 
Ist das die selbe Katze
Breeiger Kot
Platinum MeatCrisp oder Vet Concept?

Dir wurde ja bereits zu einer Ausschlussdiät geraten, ebenso zu einem Kotprofil.
Wann war das letzte 3-tägige Kotprofil und auf was wurde es getestet ?
Betrifft es nur eine Katze oder beide ?
Was und wieviel fütterst du aktuell ?
Ist das die selbe Katze
Breeiger Kot
Platinum MeatCrisp oder Vet Concept?

Dir wurde ja bereits zu einer Ausschlussdiät geraten, ebenso zu einem Kotprofil.
Wann war das letzte 3-tägige Kotprofil und auf was wurde es getestet ?
Betrifft es nur eine Katze oder beide ?
Was und wieviel fütterst du aktuell ?
Kotprofil wurde gemacht und ist nichts dabei rausgekommen.
Zurzeit bekommen sie nur Nassfutter von VetConcept.
Und ea betrifft immer nur eine Katze, immer diesselbe.
Sie bekommen je ca 200g
 
Kotprofil wurde gemacht und ist nichts dabei rausgekommen.
Zurzeit bekommen sie nur Nassfutter von VetConcept.
Und ea betrifft immer nur eine Katze, immer diesselbe.
Sie bekommen je ca 200g
200g am Tag pro Katze ?
Auf was wurde im Kotprofil alles getestet ?
 
200 Gramm klingt wenig - vor allem für so junge Katzen (halbes Jahr oder?)
Vor allem auch, weil du im anderen Faden geschrieben hast, dass sie "bei Trockenfutter nicht so lange warten müssen", also so junge Katzen sollten gar nicht auf ihr Nassfutter warten müssen - bis Du von der Arbeit kommst ist zu lang, am besten immer genug hinstellen, vielleicht reicht das schon, dass sich der Darm reguliert.
Lass dir den Kot-Befund per Email schicken oder ausdrucken und stell hier ein, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
200 Gramm klingt wenig - vor allem für so junge Katzen (halbes Jahr oder?)
Vor allem auch, weil du im anderen Faden geschrieben hast, dass sie "bei Trockenfutter nicht so lange warten müssen", also so junge Katzen sollten gar nicht auf ihr Nassfutter warten müssen - bis Du von der Arbeit kommst ist zu lang, am besten immer genug hinstellen, vielleicht reicht das schon, dass sich der Darm reguliert.
Lass dir den Kot-Befund per Email schicken oder ausdrucken und stell hier ein, wenn du magst.
Da kann ich Bambino nur zustimmen.
Deine Katzen sind im Wachstum und haben einen hohen Energieverbrauch, von daher ist hochwertiges Nassfutter das immer im Napf ist wichtig.
TF kannst du zum clickern oder fürs Fummelbrett geben.
 
Das selbe Problem hatten wir auch. Haben dann per Ausschluss Verfahren getestet was geht und was nicht. Bei uns war es tatsächlich abhängig von der Marke bzw. Hersteller was im Endeffekt vertragen wurde. Vet Concept hatten wir damals auch vom Tierarzt bekommen, das wollten sie aber nach kurzer Zeit nicht mehr fressen. Wir haben nach viel Testen und viel nicht verträgliches Futter dem Tierheim spenden dann welch Wunder was gefunden was von allen 3 vertragen und sehr gern gefressen wird. Trofu gibt es keines, und zum Vergleich, unser 5 Monate altes Kitten bekommt auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt ca. 400 Gramm (er würde noch mehr fressen, aber mehr zu geben trau ich mich nicht)
 
200 Gramm klingt wenig - vor allem für so junge Katzen (halbes Jahr oder?)
Vor allem auch, weil du im anderen Faden geschrieben hast, dass sie "bei Trockenfutter nicht so lange warten müssen", also so junge Katzen sollten gar nicht auf ihr Nassfutter warten müssen - bis Du von der Arbeit kommst ist zu lang, am besten immer genug hinstellen, vielleicht reicht das schon, dass sich der Darm reguliert.
Lass dir den Kot-Befund per Email schicken oder ausdrucken und stell hier ein, wenn du magst.

Danke 🙂
Ja aber gebe ich genug Nassfutter fressen sie es gleich weg, deshalb bekommen sie die Portionen aufgeteilt auf 4x am Tag. Zurzeit da ich das Trockenfuttet weggegeben hab jtzt ca 300g.
 
Ja aber gebe ich genug Nassfutter fressen sie es gleich weg,
Dann sind sie immer noch hungrig oder haben noch nicht gelernt, dass immer genug da ist.
Katzen, die im Wachstum und sehr aktiv sind, brauchen viel, viel, viiiiel Energie und die können sie über das Futter bekommen. Wenn sie das NaFu bei dir also weginhalieren 😅 dann mach im Anschluss die Näpfe einfach wieder voll.
deshalb bekommen sie die Portionen aufgeteilt auf 4x am Tag.
Mit dem Aufteilen der Portionen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei unserer Mimi führte das zu einer stetigen Übersäuerung des Magens und dementsprechend zum Erbrechen von Magensäure. Seit wir "so viel du willst, zu jeder Zeit" füttern, ist alles im Lot.

Zur Ursprungsfrage: wie groß ist denn dieser Abschnitt vom weichen Kot im Verhältnis zum Rest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Tabea88 und Kittyssim
Danke 🙂
Ja aber gebe ich genug Nassfutter fressen sie es gleich weg, deshalb bekommen sie die Portionen aufgeteilt auf 4x am Tag. Zurzeit da ich das Trockenfuttet weggegeben hab jtzt ca 300g.

Ja, weil sie Hunger haben!
Katzen in dem Alter können bis zu 1Kg am Tag fressen. Und warum? Weil sie es brauchen. Sie sind im Wachstum.
Bei zu wenig Futter können sich viele Organe nicht ausreichend entwickeln, und Du bist am Ende dafür verantwortlich.

Außerdem können sie mit Dauerhunger ja nie ein Sättigungsgefühl lernen.
Meine hätten mir bei 200g am Tag Tapete und Möbel abgefressen.... oder mich im Schlaf angeknabbert. Mit Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Kittyssim
Werbung:
Dann sind sie immer noch hungrig oder haben noch nicht gelernt, dass immer genug da ist.
Katzen, die im Wachstum und sehr aktiv sind, brauchen viel, viel, viiiiel Energie und die können sie über das Futter bekommen. Wenn sie das NaFu bei die also weginhalieren 😅 dann mach im Anschluss die Näpfe einfach wieder voll.

Mit dem Aufteilen der Portionen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei unserer Mimi führte das zu einer stetigen Übersäuerung des Magens und dementsprechend zum Erbrechen von Magensäure. Seit wir "so viel du willst, zu jeder Zeit" füttern, ist alles im Lot.

Zur Ursprungsfrage: wie groß ist denn dieser Abschnitt vom weichen Kot im Verhältnis zum Rest?

Danke versuchen kann ichs mal 🙂
Unterschiedlich heut war so
Dann sind sie immer noch hungrig oder haben noch nicht gelernt, dass immer genug da ist.
Katzen, die im Wachstum und sehr aktiv sind, brauchen viel, viel, viiiiel Energie und die können sie über das Futter bekommen. Wenn sie das NaFu bei dir also weginhalieren 😅 dann mach im Anschluss die Näpfe einfach wieder voll.

Mit dem Aufteilen der Portionen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei unserer Mimi führte das zu einer stetigen Übersäuerung des Magens und dementsprechend zum Erbrechen von Magensäure. Seit wir "so viel du willst, zu jeder Zeit" füttern, ist alles im Lot.

Zur Ursprungsfrage: wie groß ist denn dieser Abschnitt vom weichen Kot im Verhältnis zum Rest?

Danke ich versuchs vielleicht liegt der breeige Kot daran 🙂
Unterschiedlich aber eher so ca hälfte hälfte im Durchschnitt
 
Ja, weil sie Hunger haben!
Katzen in dem Alter können bis zu 1Kg am Tag fressen. Und warum? Weil sie es brauchen. Sie sind im Wachstum.
Bei zu wenig Futter können sich viele Organe nicht ausreichend entwickeln, und Du bist am Ende dafür verantwortlich.

Außerdem können sie mit Dauerhunger ja nie ein Sättigungsgefühl lernen.
Meine hätten mir bei 200g am Tag Tapete und Möbel abgefressen.... oder mich im Schlaf angeknabbert. Mit Recht.
Alles klar 😊 Hatte gejört 65g pro Kilo bzw bei jungen Kätchen mehr und hatte mich danach gehalten🙈
 
Danke 🙂
Ja aber gebe ich genug Nassfutter fressen sie es gleich weg, deshalb bekommen sie die Portionen aufgeteilt auf 4x am Tag. Zurzeit da ich das Trockenfuttet weggegeben hab jtzt ca 300g.
Sie fressen es gleich weil sie Hunger haben, daher wäre all you can eat besser
Alles klar 😊 Hatte gejört 65g pro Kilo bzw bei jungen Kätchen mehr und hatte mich danach gehalten🙈
Nicht auf Empfehlungen hören sondern deinen Katzen immer hochwertiges NF nachfüllen sobald der Napf leer ist ("all you ca eat"). Mit der Zeit lernen sie das Futter immer zur Verfügung steht, sie nicht schlingen müssen sondern -wie es der Natur entspricht- häppchenweise fressen können.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Sie fressen es gleich weil sie Hunger haben, daher wäre all you can eat besser

Nicht auf Empfehlungen hören sondern deinen Katzen immer hochwertiges NF nachfüllen sobald der Napf leer ist ("all you ca eat"). Mit der Zeit lernen sie das Futter immer zur Verfügung steht, sie nicht schlingen müssen sondern -wie es der Natur entspricht- häppchenweise fressen können.
Ich hab jetzt gleich 2x nachgefüllt jetzt hat er das halbe essen wieder ausgebrochen 🤦🏻‍♀️
 
Ich hab jetzt gleich 2x nachgefüllt jetzt hat er das halbe essen wieder ausgebrochen 🤦🏻‍♀️
Das kann am Anfang passieren. Immerhin haben sie jetzt erstmal verankert, dass nicht immer was da ist 😅
Sobald sie lernen, dass das aber der Fall ist, sollte sich das einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Kittyssim und verKATert
Werbung:
Jetzt wird sich natürlich erstmal draufgestürzt und reingehauen als gäbe es kein Morgen (oder morgen wieder nicht genug). Er weiß ja nicht, dass er ab jetzt keinen Hunger mehr haben muss und das eben keine Ausnahme war.
Das muss er lernen.
Es kann ein paar Wochen dauern, bis sich das einpendelt. Wenn Du aber dabei bleibst, lernt er, dass er nicht mehr auf Vorrat alles reinstopfen muss was geht. Dann wird auch das Kotzen wieder aufhören.

Er wird sicher zunehmen und zwischendurch wie eine Bowlingkugel aussehen. Keine Angst. Das verwächst sich. Dann kommt der nächste Wachstumsschub, und er sieht wieder aus wie eine Giraffe.
Gib der Sache (genug) Zeit.
Sobald Du einknickst, steht alles wieder auf Anfang. Tu das nich. Gib ihnen was sie brauchen, so viel sie brauchen. Und das zeigen sie Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, SimbaLuna123 und Nicht registriert
Ich hab jetzt gleich 2x nachgefüllt jetzt hat er das halbe essen wieder ausgebrochen 🤦🏻‍♀️
Kann den anderen nur zustimmen.
Er frisst jetzt soviel weil er denkt Futter wird wieder rationiert, das er erbricht wird sich einpendeln sobald er merkt dass das Futter immer zur Verfügung steht und er nicht schlingen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Kittyssim
Kann den anderen nur zustimmen.
Er frisst jetzt soviel weil er denkt Futter wird wieder rationiert, das er erbricht wird sich einpendeln sobald er merkt dass das Futter immer zur Verfügung steht und er nicht schlingen muss.

Super, das Nassfutter jetzt im Napf lassen sie stehn, dann sind sie jetzt wohl satt 🙂

Ich mache so weiter und hoffe dass dann diese verdauungsprobleme aufhörn 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
12
Aufrufe
20K
Zugvogel
Z
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cassis
Cassis
Charlie.Brown
Antworten
10
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
Sunshine181280
  • Sunshine181280
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
17K
andkena
andkena
K
2 3
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kastanie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben