Kotgeruch unterschiedlich trotz gleichem Futter und Klo

  • Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammac

Gast
Moin Moin,

Mac und Sam kriegen das gleiche Futter (Shah, und zur Zeit immer mal ein bisschen Whiskas-Trockenfutter und Dreamies als Leckerlie). Die Häufchen stinken bestialisch. Heute morgen bei unserer Dreier-Sitzung, macht Sammy sein Häufchen, schwacher Geruch. Dann geht Mac und ich habe fluchtartig das Bad verlassen. Der Geruch ist wirklich so intensiv, dass einem schlecht werden kann. Ich habe bis dato immer gedacht, dass beide so stinken, aber offensichtlich sind es nur Mac's Häufchen. Sie fressen das gleiche, gehen auf die gleichen Katzenklos mit dem gleichen Streu. Ich kann mir diese Geruchsunterschiede nicht erklären, wollte aber mal anfragen, ob das evtl. etwas mit Würmern oder sonstigen Verdauungsmechanismen etwas zu tun haben könnte und ob ich da was gegen unternehmen sollte.

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Haufen fest, rund und lang sind. Eigentlich Traumhaufen.

Mac wurde das letzte Mal nach seinem Flohbefall Mitte September entwurmt und Sammy dann Mitte Oktober. Seitdem nicht mehr.

Danke
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Alle Katzen sind unterschiedlund und reagieren anders aufs gleiche Futter.
Versuch mal, dem Stinkbomberchen etwas Heilerde übers Futter zu geben (sehr langsam und mit kleinen Prisen anfangen!), um den Darm zu entgiften. Viel Mief im Häufchen bedeutet, daß viel ungute Vergärungsprozesse in der Verdauung sind.
Außerdem würde ich Futter raussuchen, daß nicht so doll denaturiert ist wie Whiskas, in dem ja künstliche Aromen und Zucker drin ist, beides belastend und nicht zu verstoffwechseln.
Daß Wurmkuren den Darm etwas entgleisen lassen können, liegt in der Natur der Sache.

Zugvogel
 
Das Whiskas war ein Weihnachtsgeschenk. Wenn das aufgebraucht ist, gibt wieder Minou Classic, hat ja auch eine Gut-Wertung.

Von Heilerde habe ich schon öfter hier gelesen. Wieviel ist denn ein bisschen in Teelöffel-Mass? Werde ich heute noch besorgen.

Danke
Andrea
 
Heilerde (ich nehme Luvos 'ultrafein') hat einen erdigen Geruch/Geschmack und wird nicht ohne weiteres von Miezen angenommen, deswegen fängt man an mit einem kleinen Hauch drüber, und steigert nach Akzeptanz.
Die Höchstmenge pro Tag liegt bei ca 3 Eierlöffelchen pro Tag.

Auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achten!

Zugvogel
 
Okidoki 🙂

Ich berichte dann, ob's funktioniert hat.

Andrea
 
Es ist nicht schlimm - sogar das Gegenteil ist der Fall - wenn gesunde Miezen auch Heilerde abkriegen.

Zugvogel
 
Werbung:
So, ich habe jetzt Luvos Heilerde 1 fein gekauft. Das Ultrafein gab's nicht. Hab's dann selbst gleich mal probiert. Geschmack ist nicht so störend, aber das ewige Knirschen zwischen meinen Zähnen ist echt schwer auszuhalten, egal wieviel ich trinke. Als ich den Beutel aufmachte, ist Mac gleich mit seiner Pfote rein (so isser halt 🙂 ) und hat eine ganz hellbraune Vorderpfote. Ich denke mal, die erste Dosis hat er schon, wenn er die Pfote putzt. Ab wann kann man denn mit Ergebnissen rechnen? Werde morgen früh dann anfangen, etwas unter's Futter zu mischen.

Andrea
 
Schwer zu sagen, es kommt auf die Durchmarschgeschwindigkeit an.

Bei mir selber brauchts etwa 12 - 24 Stunden, je nachdem, was innendrin ist.
Ich bin Vegetarier.

Zugvogel
 
Also, das Zeug über's Futter streuen funktioniert garnicht. Eher hungern die 🙁

Aber, ich habe sie ausgetrickst 😀 Sie kriegen 2x die Woche jeder einen Teelöffel voll Malzpaste. Da sind sie ganz verrückt drauf. Eine Prise Heilerde auf Löffel, drüber Malzpaste und alles wurde aufgeschleckt 😀

Ist das so ausreichend? Will es ja nicht beschreien, aber irgendwie riechen die Häufchen heute weniger streng. Meine auch, da ich die Katzen unterstütze und auch Sand futtere 🙂

Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben