Kotprobe bei Durchfall

  • Themenstarter MarDie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MarDie

MarDie

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
2.063
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Beratung zwecks Kotprobe, da ich damit bisher keine Erfahrungen habe.
Ich war heute morgen mit Maja beim Notdienst, weil sie seit Freitag sehr wässrigen Durchfall hat und auch nur sehr mäßigen Appetit. Ansonsten ist der Allgemeinzustand in Ordnung, er konnte auch kein Fieber feststellen.
Da sie Freigängerin ist hat der TA 'vermutet', dass sie evtl. was schlechtes draußen gefressen hat. Er hat ihr was gespritzt und mir eine Paste mitgegeben. Allerdings sagte er, dass es natürlich auch Giardien oder anderer Mist sein könnte:( Daher steht nun 3tägige Kotprobe sammeln auf der To-do Liste.

So, nur meinte dieser TA, dass es schlecht ist, wenn da so viel Streu dran hängt. Gut, das habe ich hier auch schon gelesen. Aber was mach ich denn, wenn der DF die nächsten Tage nicht besser wird? Sie schafft es bisher auch immer damit zum Klo, also die Möglichkeit dem Kot vom Boden aufzusammeln hab ich auch eher nicht. Vom Klo jagen bevor sie zum buddeln kommt, ist wahrscheinlich auch nicht so optimal? Ich würde ja am liebsten auch direkt heute anfangen mit dem Sammeln... daher: habt ihr die ultimativen Kotsammel-Tipps bei Durchfall für mich?

Und ein paar gedrückte Daumen & Pfoten, dass es evtl. doch keine Parasiten sind, nehmen wir auch gerne an.:oops:
 
A

Werbung

Bei dem Krankheitsbild würde ich ihr bei jedem Klogang hinterher laufen, um genug Kot zu bekommen...vor dem zuscharren.
Hebt sie den Po in die Höhe beim Geschäft? (dann bietet sich an, direkt aufzufangen):oops:

Alles Gute für deine Maus, Daumne sind gesrückt, dass sie "nur" was schlechtes gefressen hat.:(
 
"Problem" ist, dass sie sich manchmal schon gestört fühlt, wenn ich vor dem Klo stehe. Aber ein Versuch ist es wert, vllt schaffe ich es, was abzufangen.

Danke dir auf jeden Fall! :)
 
Ich habe schon öfters Kotproben abgegeben, die immer mit Katzenstreu zugescharrt waren. Das lässt sich teilweise auch schwer vermeiden. Mein Kater würde gar nicht koten, wenn ich daneben stehe. Soweit ich weiß, gab es wegen des Streus noch nie Probleme bei der Auswertung.

Bei Sammelproben ist wichtig, dass der Kot weder zu kalt noch zu warm gelagert wird, am besten bis zur Abgabe "kellerkalt" aufheben (Auskunft des Labors).

Fütterst du Schonkost? Gekochtes Hühnchen oder als Fertigprodukt z.B. Almo Nature Hühnerschenkel?

Dein Arzt hat dir ja schon etwas gegen den akuten Durchfall mitgegeben. Falls es bei euch keine Parasiten oder behandlungsbedürftige Bakterien o.ä. sind, kann ich dir zwei Mittel von meiner TÄ empfehlen, die meinem Kater bei seinem Durchfallproblem und zur Darmstabilisierung geholfen haben.
 
Ach ich könnte ja verzweifeln.
Dass das mit den Kotproben so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich konnte gestern eine sammeln, da war es auch noch sehr dünn. Heute war ich arbeiten, aber meine Mutter hat die Stellung gehalten. Sie hat nur einmal Kot gefunden und das war definitiv meine andere Katze, ohne Durchfallproblem.
Morgen 10.30 Uhr habe ich einen Termin bei meinem TA. Eigentlich wollte ich da auch gleich die Proben von 3 Tagen mitnehmen, aber das war wohl zu optimistisch gedacht. Gestern Abend erschien sie mir so schlapp, deshalb wollte ich unbedingt sobald wie möglich einen Termin bei meinem Haustierarzt.
Jetzt fetzt sie aber mit ihrer Freundin wie ne Wilde durch's Haus. Naja.. ich werde sie trotzdem morgen dem TA vorstellen & die Kotproben halt nachreichen.

Und das mit der Schonkost ist auch so ne Sache. Gekochtes Hühnchen rührt sie nicht an ... bevor sie gänzlich hungert habe ich jetzt halt ne Dose Macs Sensitive Pute aufgemacht. Wahrscheinlich nicht förderlich für den DF. Aber ich wollte sie nicht so lange ohne Futter lassen :-/ davon hat sie gefressen, aber auch viel weniger als sonst.

Wenn ich mehr weiß, dann komme ich gerne auf dich zurück zwecks der Mittel zur Darmstabilisierung. Aber wenn die Häufchen noch weiter auf sich warten lassen, dann werd ich wohl noch etwas Geduld haben müssen mit der Diagnose.

Ach und nochwas: Ich habe die eine Probe die ich gestern sammeln konnte im Kühlschrank. Jetzt schreibst du, Mäuseplatz, dass das eigentl zu kalt ist. Mist! Bringt es was wenn ich die Probe jetzt noch in den Keller stelle, oder ist das nun eh zu spät, da sie schon so lang gekühlt wurde?
 
Und das mit der Schonkost ist auch so ne Sache. Gekochtes Hühnchen rührt sie nicht an ... bevor sie gänzlich hungert habe ich jetzt halt ne Dose Macs Sensitive Pute aufgemacht. Wahrscheinlich nicht förderlich für den DF. Aber ich wollte sie nicht so lange ohne Futter lassen :-/ davon hat sie gefressen, aber auch viel weniger als sonst.

Versuche es doch mal mit Almo Nature, speziell die Sorte Hühnerschenkel:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/almonature_sparpaket/353681
Das ist Schonkost und wird hier immer gerne gefressen, sogar viel lieber als selbst gekocht. Weil bei Durchfall viel Flüssigkeit verloren wird, könntest du zusätzlich noch etwas Wasser untermischen.

Wenn ich mehr weiß, dann komme ich gerne auf dich zurück zwecks der Mittel zur Darmstabilisierung.

Gerne. Die Mittel haben hier auch gegen den akuten Durchfall geholfen. Ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Ach und nochwas: Ich habe die eine Probe die ich gestern sammeln konnte im Kühlschrank. Jetzt schreibst du, Mäuseplatz, dass das eigentl zu kalt ist. Mist! Bringt es was wenn ich die Probe jetzt noch in den Keller stelle, oder ist das nun eh zu spät, da sie schon so lang gekühlt wurde?

Ich denke das ist schlecht. Das Labor hatte mir gesagt, im Kühlschrank wäre es viel zu kalt und in der Wohnung zu warm. Das wird bestimmt die Werte verändern. Vielleicht kannst du nochmal neu sammeln?
 
Werbung:
Versuche es doch mal mit Almo Nature, speziell die Sorte Hühnerschenkel:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/almonature_sparpaket/353681
Das ist Schonkost und wird hier immer gerne gefressen, sogar viel lieber als selbst gekocht. Weil bei Durchfall viel Flüssigkeit verloren wird, könntest du zusätzlich noch etwas Wasser untermischen.



Gerne. Die Mittel haben hier auch gegen den akuten Durchfall geholfen. Ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.



Ich denke das ist schlecht. Das Labor hatte mir gesagt, im Kühlschrank wäre es viel zu kalt und in der Wohnung zu warm. Das wird bestimmt die Werte verändern. Vielleicht kannst du nochmal neu sammeln?

Almo Nature Hühnerschenkel kamen super an, danke für den Tipp:D
Lag vielleicht an meinen Kochkünsten, dass das selbstgekochte Fleisch nicht so gut ankam.

Seit heute Morgen ist Majas Kot wieder fest, man hab ich mich gefreut. Ihr Appetit ist mittlerweile auch wieder vollkommen normal.

Kot wird jetzt in Ruhe nochmal neu gesammelt.
 
Ich denke das ist schlecht. Das Labor hatte mir gesagt, im Kühlschrank wäre es viel zu kalt und in der Wohnung zu warm. Das wird bestimmt die Werte verändern. Vielleicht kannst du nochmal neu sammeln?

Ich arbeite im mikrobiologischem Labor, (leider in der Humanmedizin ;)) dort ist die Lagerung von Stuhlproben im Kühlschrank vorgeschrieben - also ganz normal zwischen 2°C - 8°C. Wohlgemerkt für die Bakteriologie, Parasitologie bzw. Virologie, aber auch "richtige Werte" die man aus dem Stuhl messen kann wie Calprotectin oder Pankreaselastase werden im Kühlschrank bzw sogar im Frost gelagert. Je nachdem was gemessen oder analysiert werden soll die Lagerung, aber bei Durchfall ist ja der übliche weg über Enteritiserreger ranzugehen. Da auch bei Katzen die selben Erreger für Darmbeschwerden verantwortlich sind wie bei Menschen wüsste ich nicht wieso die Lagerung im Kühlschrank zu kalt wäre :confused:
 
Almo Nature Hühnerschenkel kamen super an, danke für den Tipp:D
Lag vielleicht an meinen Kochkünsten, dass das selbstgekochte Fleisch nicht so gut ankam.

Seit heute Morgen ist Majas Kot wieder fest, man hab ich mich gefreut. Ihr Appetit ist mittlerweile auch wieder vollkommen normal.

Kot wird jetzt in Ruhe nochmal neu gesammelt.

Jetzt erst gelesen....
Schön, dass die Sorte Hühnerschenkel gemocht wurde. Und vor allem super, dass der Kot wieder fest ist. :)

Ich arbeite im mikrobiologischem Labor, (leider in der Humanmedizin ;)) dort ist die Lagerung von Stuhlproben im Kühlschrank vorgeschrieben - also ganz normal zwischen 2°C - 8°C.

Also das finde jetzt echt merkwürdig. Ich hatte extra im Labor angerufen und nachgefragt. Warum sagen die das dann?
 
  • #10
Also das finde jetzt echt merkwürdig. Ich hatte extra im Labor angerufen und nachgefragt. Warum sagen die das dann?

Das würde mich eben auch interessieren, kann ja sein das es dafür eine Begründung gibt die mir nicht bekannt ist :)
 

Ähnliche Themen

keg
Antworten
0
Aufrufe
6K
keg
keg
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
804
Nicht registriert
N
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chippie
C
E
Antworten
15
Aufrufe
481
Emilia5400
E
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
16K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben