Kotprobe während Panacur?

  • Themenstarter Themenstarter Softpaws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Softpaws

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
2
Hallo 😊
Ich hatte jetzt länger gesucht aber leider weder hier noch auf Google eine passende Antwort gefunden, vielleicht hab ich die Suchanfrage auch nicht richtig formuliert. 😅

Wir haben ein neues Kätzchen was leider mit starkem Durchfall zu uns kam, Tierarzt Kotprobe hat Giardien ergeben.
Jetzt haben wir das Kätzchen inklusive unsere zwei anderen Katzen mit Panacur behandelt. 5-5-5-5-5.
Wir hatten nach dem zweiten Mal 5 Tage eine Kotprobe nur von dem Kleinen (allerdings nur von einem Tag) nach Gießen geschickt, aus Neugierde und weil wir andere Parasiten ausschließen wollten.
Die Kotprobe kam negativ auf Parasiten zurück, aber auch negativ auf Giardien (was wir nicht erwartet hatten).
Wir haben jetzt die dritte Runde mit Panacur angefangen und sind gerade beim 4ten Tag. Morgen müssten sie noch einmal.

Es heißt überall 3 bis höchstens 5 Tage nach Therapieende eine Kotprobe einschicken.
Wenn ich morgen noch die letzte Dosis gebe und dann 3-5 Tage warte fällt das genau aufs Wochenende und ich habe Angst dass die Kotprobe dann nichtmehr gut ist oder sonstiges wenn sie in Gießen ankommt.
Und wenn ich länger als 5 Tage warte, habe ich Angst, dass sich die Giardien dann irgendwie wieder vermehren ? 😅
Ich würde auch ungern nochmal eine Runde Medikamente geben, wenn es nicht sein muss.

Ich stehe gerade vor einem wunderschönen Haufen einer unserer Katzen und frage mich ob ich jetzt schon sammeln kann und es Montag einschicke.
Aber ich weiß nicht ob das WÄHREND der panacur Behandlung funktioniert, weil ich jetzt öfter gelesen hatte, dass die Giardien sich da teilweise zurückziehen. Würde das dann den Test auch beeinflussen?

Vielen Dank schonmal. 😊
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
589
Lou2
L
M
Antworten
22
Aufrufe
20K
Marko07
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hemera76
H
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H
RockyFloki
Antworten
2
Aufrufe
1K
RockyFloki
RockyFloki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben