Kotprobe- wie aufbewahren ??

• Themenstarter Themenstarter Meerli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meerli

Forenprofi
Hallo und guten morgen,

Eine meiner Pflegis hat schon eine Weile immer mal wieder DF.
Nun möchte ich eine oder mehrere Kotproben(übers Woe) sammeln,
um sie dann am Mo beim TA abgeben.

Ich hab 2 Fragen:
Soll ich einfach ein Klo leer hinstellen, in das andere gehen sie meist nicht fürs große Geschäft und dann schauen daß ich gleich sammle sobald SIE drin war??

Ich hab nur EIN Röhrchen- alle Proben da rein, oder muß ich etwas anderes
noch dazu nehmen.
Wenn ja was für ein Behältnis ???

Und noch was, lege ich die Probe in den Kühlschrank bis Mo oder muß das nicht sein??
Die Vostellung find ich bissle eklig...

Grüße von Carola

A

Werbung

Du kannst ein großes Glas nehmen, dichtschließend (Gurkenglas o.ä.) und alle Häufchen reinmachen, zwischendrin kühl stellen. Sammel so vollständig, wie es möglich ist, nicht nur von jedem Produkt einen Teil, sondern alles.
Laß auf die üblichen Darmparasiten, aber auch auf Einzeller (vor allem Giardien, dann noch Kokzidien, evtl. hämolys. E-Coli) untersuchen. Ich glaube, das muß man extra dazu sagen.
Und wenn schon Kotprobe, dann vielleicht gleich nachgucken lassen, wie die Leberfunktion (Verdauung von Eiweiß) aussieht.

Im Kühlschrank noch eine stabile Plastiktüte drum? Nach drei-vier Tagen bringst Du die Sammlung zum TA.

Zugvogel

Wenn Du siehst, dass die Katze aufs Klo geht, folge ihr und halt ihr beim Geschäft machen ein Stück Klopapier unter den Hintern, das klappt eigentlich ganz gut.

Nehme die Probe mitten aus dem Durchfall raus, es muss nicht viel sein, es kann auch von mehreren Proben alles in ein Röhrchen, es wird beim Test später sowieso alles zusammengemischt. Das Röhrchen würde ich kühl lagern, Balkon o. Terrasse geht auch.

Ein bißchen "Panade" darf da auf keinen Fall dran sein ?

LG

Wenn Du siehst, dass die Katze aufs Klo geht, folge ihr und halt ihr beim Geschäft machen ein Stück Klopapier unter den Hintern, das klappt eigentlich ganz gut.

Nehme die Probe mitten aus dem Durchfall raus, es muss nicht viel sein, es kann auch von mehreren Proben alles in ein Röhrchen, es wird beim Test später sowieso alles zusammengemischt. Das Röhrchen würde ich kühl lagern, Balkon o. Terrasse geht auch.

Mir sagte meine TÄ, daß man die Häufen so vollständig wie möglich sammeln soll, auch wenn es dann viel an Masse wird. Doch je mehrzusammenkommt, umso gewisser ist es, daß Parasiten erfaßt werden.
Sie meinte, es solle ja kein Streu dran sein, aber das war einfach nicht zu machen, ich hab mich geweigert, die weißen Krümel mit Pinzette abzuklauben 😀
Untersucht wurde es dann doch ohne jede Beanstandung.

Zugvogel

Ein bißchen "Panade" darf da auf keinen Fall dran sein ?

LG
Ja, das darf es 😀. Ich hatte mal mehr "Panade" als "Inhalt" und die TÄ runzelte die Stirn, aber es ging trotzdem.

Du kannst alle Proben (möglichst 3) in ein Röhrchen tun und musst nicht alles nehmen (das würde auch sicher nicht reinpassen 😉). Kühlschrank muss nicht sein <<schüttel>>, ein kühler Raum tut es bis Montag auch.

Werbung:
Es kommt immer darauf an, auf was die Stuhlprobe untersucht werden soll... 😉

Giardienzysten und Wurmeier sind in einer 4 Grad kalten Probe noch genauso zu finden, wie in einer 18 Grad warmen...

Wenn allerdings auf Pilze und Bakterien getestet werden soll, die sich ja bei Wärme rasant vermehren, sollte die Stuhlprobe so kalt wie möglich (nicht frieren) gelagert werden, damit kein verfälschtes Ergebnis dabei herauskommt... Von daher ist der Kühlschrank schon die optimalste Lösung.

Hallo,

komm ich denn um die Kotprobe nicht rum???
Jetzt war die Katze eben auf dem Klo, natürlich war ich nicht schnell genug und es war auch das Klo indem noch Streu drin ist. Und bis ichs mitbekommen hab,
hat sie alles verscharrt.

So ein Mist!!!!!!
Mal sehen wies weiter geht.......