Kotproben lagern

  • Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

Bald steht der Nachtest an (ob die Giardien besiegt sind).
Ist zwar noch ne ganze Weile hin, denn heute war erst der letzte Panacur-Tag, aber eine Frage brennt mir unter den Nägeln:
Ich brauche ja von jedem 3 Kotproben, und die bekomm ich ja nicht sofort. Also fang ich am besten einen Tag vor dem Test mit dem Sammeln an.
Aber wo lager ich den Kot dann? Hab hier luftdichte Tupperdosen Schälchen... Die nehme ich wohl am besten. Aber wo dann hinstellen?
In den Kühlschrank? Hab ich mal irgendwo gelesen...

Übrigens...den Test lasse ich schon Freitag machen.
Wenn er immernoch positiv ist, lasse ich ihn eine Woche später wiederholen und lasse mir nicht nochmal Panacur andrehen (falls es einfach nur tote Giardien waren, die ausgeschieden wurden). Aber die Möglichkeit, dass er Freitag schon negativ, besteht ja immerhin (Luis Kot ist auch schon fast wieder normal), und dann hab ich schnelle Gewissheit. Wenn er positiv ist, wars mir das Geld trotzdem wert...
 
A

Werbung

Du kannst dir vom TA Kotprobenröhrchen geben lassen, darin sammeln und auch damit abgeben. Ist natürlich ein bisschen Schmadderarbeit, die Kotteilchen da reinzukriegen - man gewöhnt sich aber an alles 😉

Die Probe sollte meines Wissens nach in den Kühlschrank und so handhabe ich es auch. Dazu gibt es aber auch verschiedene Aussagen.
 
Es sollen nicht drei Proben sein, sondern Kot von drei Tagen, der gesammelt wird.
Ich hab in diesem Fall alles in ein großes, gut verschließbares Glas getan und das an einem kühlen Ort gelagert (Garten, Schattenseite). Man sagte mir, im Kühlschrank sei es zu kühl.


Zugvogel
 
Naja gut, die Röhrchen sind ja nicht unbedingt notwendig wenn ich luftdichte Tupperdosen hier habe. Draußen im Schatten ist es im Moment aber zu warm.
Werde es dann einfach in den Keller stellen, da ist es kühl
 
Ich hab das Kotprobenröhren immer in ein Schraubglas gesteckt und dann in den Kühlschrank. Keller ist sicher zu warm.
 
Mir sagte man, daß es im Kühlschrank zu kühl sei, wobei es aber sicher auch noch drauf ankommt, welche Temperatur dort eingestellt ist.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich hab das nicht in den Kühlschrank getan. Ich hab meine TA extra danach gefragt, weil ich es hier auch gelesen habe. Sie meinte das sei nicht notwendig. Die Proben konnten ohne Probleme ausgewertet werden.
Wozu sollte es in den Kühlschrank - um es frisch zu halten??
 

Ähnliche Themen

Rotkehlchen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rotkehlchen
Rotkehlchen
MarDie
Antworten
9
Aufrufe
5K
Idina
Idina
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
0
Aufrufe
189
Softpaws
S
Filoukeks
Antworten
15
Aufrufe
30K
Filoukeks
Filoukeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben