Kotprofil und Behandlung

  • Themenstarter Themenstarter Poky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Poky

Poky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2009
Beiträge
12
Ort
17268
Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal Euren Rat. Mein 5 Monate alter Kater hat Durchfall. Die Kotprobe hat ergeben, dass er eine hohe Anzahl von Clostridien hat. Die TÄ meinte ich soll Bactisel oder Omniflora geben und ab und zu Hüttenkäse oder prob. Jogurth. Aber irgendwie weiss ich nicht. Ich hab erstmal das Futter umgestellt auf Miamor, weil das protein- und fettarm ist. Der Kot wurde gleich besser. Aber ich hab das Gefühl, dass wenn ich die Darmmittel gebe, wieder eine Verschlechterung eintritt. Und ich weiß nicht, ob die Clostridien von alleine weniger werden, ich denke mal eher nicht. Die TÄ hat mir ein Antibiotika aufgeschrieben, aber ehrlich gesagt, würde ich es lieber ohne AB schaffen und darum hab ich meinem Kater es bisher auch nicht gegeben. Was kann ich denn sonst gegen die blöden Clostridien tun. Irgendwann will ich ja auch mal wieder auf das gewohnte Futter umstellen. Aber dafür müssen die Dinger erst mal verschwinden. Hat hier jemand Tipps für mich? Bin für alles dankbar! Ich hab den Untersuchungsbedund als Anlage beigefügt.

Liebe Grüße
TINA
 

Anhänge

  • Untersuchungsbefund-1.jpg
    Untersuchungsbefund-1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

Huhu 🙂

Wir hatten auch Clostridien hier...

Hier mal ein paar Links zu Clostridien (teilweise mit Erfahrungsberichten von mir):
http://www.katzen-forum.net/verdauung/129292-weicher-kot-durch-hochwertiges-futter.html
http://www.katzen-forum.net/verdauung/133071-immer-wieder-durchfall-jetzt-auch-zweitkatze.html
http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/95319-homoeopathie-bei-clostridien-und-e-coli.html
http://www.katzen-forum.net/verdauung/134512-wofuer-entscheiden.html

Wichtig (meiner Meinung nach)
- kein AB (zerstörrt die Darmflora ja noch mehr 😱)
- Schonkost (und zwar ausschließlich) über ca. 10 Wochen
- Darmsarnierungspräparat
 
Hallo FiAma,

vielen Dank für die Links, die werde ich erst mal durchforsten.
Ein AB zu geben, hatte ich nicht vor. Frag mich sowieso, wieso
bei jedem Pups gleich AB gegeben wird.

LG TINA
 
Gerne. 🙂

Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, dann her damit.
Hab nur gerade nicht die Zeit, meine Behandlungsgeschichte nochmal hier reinzuschreiben, deshalb die Links. 😳

Tja, mit dem AB auf Verdacht sind leider viele TA schnell dabei 🙁

Ach so, kurz am Rande (steht mein ich -zumindest bei meinen Berichten- nicht dabei):
Meine TÄin wollte Fiona Vitamin B12 spritzen, einmal die Woche oder sogar alle zwei Tage, ich weiß es nicht mehr genau 😳
Aber das stand auch bei mir beim Befund mit dabei. Kann sonst nachher zu Hause nochmal schauen. 😉
Hab es aber wegen dem Stress, den Fiona bei TA-Besuchen immer hat, nicht machen lassen.
 
Danke, das ist nett von Dir! Ich wollte erst mal die Behandlungsmethode von Nikita probieren. Hab heute mit der D-Mannose angefangen. Nur wurde der Kot sofort schlechter. Ich weiß nicht, ob mein Kater eventuell auf Zucker negativ reagiert. Ich werde das mal weiter beobachten... Ich hoffe, das der Kot stabil bleibt. Mein Kater macht seinen Durchfall nämclich nachts nicht ins Klo sondern auf den Wohnzimmerteppich. Du glaubst nicht, wie viele Haufen ich in der letzten Zeit weg gemacht habe. Mit Miamor hatte sich die Festigkeit des Kots sehr verbessert. Nun riechen tuts immer noch arg.... Ich hoffe, wir bekommen das alles irgendwann in den Griff...

Liebe Grüße
TINA
 
hallo poky
wir haben/hatten das problem bei unseren drei katzen (gasbilder clostridien meinst du, nicht clostridium toxine hoffe ich). ein jahr lang immer wiederkehrende durchfälle die futterspezifisch sind.
was absolut ratsam ist, die clostridien differenzieren zu lassen, also ob es proteolytische oder saccharolytische sind. das kannst du auch eigenständig bei laboklin in auftrag geben.
den nur wenn du deinen feind kennst, kannst du ihn bekämpfen 😎!
wir hatten uns nach einer guten anzahl von fehlbehandlungen bei diversen tierärzten bei der frau dillitzer (www.futtermedicus.de) gemeldet. daher habe ich meine weisheiten, unsere katzen sind durchfallfrei und alles ohne antibiotikum. bei antibiotikas gibt es zu dem thema eine sehr hohe rückfallqote weil resistenzen gebildet werden, daher ist es besser wenns ohne "gepackt" wird.
wenn es proteolytische clostridien sind (eiweißspaltend) muss das fleisch reduziert werden. wir haben es mit total weichgekochter und pürierter nudel gestreckt. sind die clostridien saccharolytisch, vergären sie kohlenhydrate. dann sieht der futterplan natürlich ganz anders aus.
ich würde an deiner stelle frau dillitzer kontakten wenn du ohne ab und mit kompetenter tierärztlicher unterstützung die gasbilder in griff bekommen möchtest.
(auf was wird denn mit durchfall reagiert, wenn du schreibst zucker, deutet das stark auf saccharolytische clostridien...)
viel erfolg und alles gute,
lieben gruß:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nemaira
Antworten
5
Aufrufe
383
Witwe Bolte
W
K
Antworten
10
Aufrufe
690
Kuhlimuh98
K
L
Antworten
40
Aufrufe
42K
leni2moud
L
C
Antworten
5
Aufrufe
5K
curie
C
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
14
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben