Kotprofil

• Themenstarter Themenstarter Eddy_Dobby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eddy_Dobby

Eddy_Dobby

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich dieses Forum total toll finde und Ihr alle uns in 2023 sehr durch unsere Giardienzeit geholfen habt. Ich habe meine Nächte damit verbracht, Eure Erfahrungen und Ratschläge aufzusaugen. Mit Erfolg, Gott sei Dank. Die Giardien sind wir nach Panacur und Metro dann losgeworden. Hygienemaßnahmen wurden auch täglich und für eine lange Zeit betrieben. Zu futtern gab es für unsere beiden Maine Coons, jetzt fast 2 Jahre alt, gekochtes Hähnchen, also wirklich lange Schonkost. Der Durchfall wurde immer besser und wir konnten alle Maßnahmen langsam ausschleichen und runterfahren. 3 Profile danach waren negativ und wir konnten unsere 2 Kater dann auch endlich kastrieren lassen. Wir haben dann noch lange Zeit Darmaufbau betrieben u. a. mit Flohsamenschalen, Heilerde, Bactisel, Zoolac, Perenterol, weil der Durchfall so schlimm war. Zu Futtern achten wir immer darauf, dass kein Getreide oder Zucker beigefügt ist. Wir haben von günstig bis teuer alle Futtersorten ausprobiert und sind bei Select Gold hängen geblieben, das haben beide gerne gegessen und auch super vertragen. Bis letzte Woche. Auf einmal fing Dobby mit wässrigem, aber braunem Durchfall an. Es dauerte nicht lange, da bekam es auch Eddy. Da beide wirklich sehr wässrigen Durchfall hatten, haben wir Perenterol gegeben. Der Durchfall hat sich nicht wirklich gebessert. Alle Alarmglocken gingen natürlich wieder bei mir an. Was ist nur, wenn es wieder Giardien sind? Es war keine schöne Zeit, jedes Scharren im Katzenklo verursachte eine Gänsehaut bei mir. Also fing ich an, Kot von drei Tagen zu sammeln. Am Freitag dann der sehnsüchtig erwartete Anruf des Tierarztes, keine Giardien, Kotprofil ist alles in Ordnung. Wir sollen bei Durchfall weiter die Zoolac Paste geben. Das tun wir auch. Beide gehen höchstens 2 mal aufs Klöchen, aber es ist alles sehr weich und am Ende immer flüssig. Ansonsten sind die beiden aber topfit. Die Kotmenge ist m. E. normal. Hähnchen vertragen sie nach der Giardienzeit nicht mehr und reagieren auch mit Durchfall. Heute habe ich das Kotprofil angefordert. Würdet Ihr mir bei der Deutung helfen? Ich habe natürlich gelesen, dass es mit einer guten Ernährung zu händeln ist, aber so langsam ist das alles echt nervenaufreibend. Ich bin wirklich für Eure Ratschläge offen und mag auch gerne so Einiges ausprobieren. Antibiotika möchte ich natürlich vermeiden.
Tut mir leid für den sehr langen Text, ich hoffe, ich habe keine Informationen vergessen. Habt alle noch einen schönen Abend.

Anhänge

• IMG-20250120-WA0069.jpg
    IMG-20250120-WA0069.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Hey
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen, bin nicht fit im Bilder lesen.

Aber ich hab da mal ne Frage:

Zu futtern gab es für unsere beiden Maine Coons, jetzt fast 2 Jahre alt, gekochtes Hähnchen, also wirklich lange Schonkost.

Hast du den beidennpber diesen Zeitraum tatsächlich nur (und ausschließlich) Hähnchen gegeben, ohne Zusätze usw?

Hey
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen, bin nicht fit im Bilder lesen.

Aber ich hab da mal ne Frage:

Hast du den beidennpber diesen Zeitraum tatsächlich nur (und ausschließlich) Hähnchen gegeben, ohne Zusätze usw?
Während der Behandlung der Giardien bis zur Besserung des Durchfalls haben beide ausschließlich Hähnchen bekommen. Danach gab es langsam Cosma Filet und dann nach und nach normales Futter, getreide- und zuckerfrei.

Antibiotika sind wohl nicht notwendig, deshalb wurde kein Antibiogramm erstellt.

Empfohlen wird im Grunde Schonkost mit einer Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle, das wäre z.B. Animonda Integra Protect Intestinal oder ähnliche.
Damit die "guten" Darmbakterien auch gute Wachstumsbedingungen haben, kann man Präbiotika wie z.B. Flohsamenschalen, Ulmenrinde etc. zugeben.
Von der Gabe von Probiotika steht da nichts, wie ich finde zu Recht, denn die ständige Flutung des Darms mit den meist nur einen oder wenige Stämme enthaltenden Produkten verzögert unter Umständen die Heilung und wird von Fachleuten sehr kritisch gesehen.
Die Darmflora ist in der Regel in der Lage, sich selbst zu regenerieren, wenn man sie lässt.
Wenn sie mögen, kann man auch Joghurt, Hüttenkäse oder Quark zusätzlich anbieten.