Kotuntersuchung nach Giardien und Darmaufbau

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
Heute bringe ich die 3-Tage-Probe zum TA, sind jetzt drei Wochen nach der letzten Behandlung.
HOffe, die 👽Giardien👽sind weg!!! Ich weiß nur nicht so genau, ob wir nur auf die 👽 oder auch auf Ecolis und Kokzidien etc. untersuchen lassen sollten, weil es bei Attila immer noch nicht ganz iO ist mit dem Kot.

Attila hat immer noch weichen Kot, bei Ashanti ists super.
Womit wir beim zweiten Thema wären:
Perenterol - DF
Bactisel - DF
Dr. Wolz, mehr als Miniportion - DF
Also nie ganz matschig, aber doch "alles am Stück" statt einzelner harter Würste...
Bei Heilerde wird inzwischen auch gemuckelt. Versteht das jemand?
Was kann ich sonst noch geben?
Dr. Wolz gibts derzeit eine Kapsel auf drei Tage verteilt, dann vertragen sie es halbwegs.
 
A

Werbung

Einige dieser probiotischen Aufbaumittel enthalten Laktose und wenn Deine Katze👎 darauf empfindlich reagieren, kommt der DF von der Laktose. Das hängt natürlich von der Aufnahmemenge ab. Wir haben immer winzige Mengen Bactisel HK gegeben, nur eine Messerspitze in die Katzenaufzuchtmilch und unter das NaFu gemischt. Vielleicht liegt es nur an der zu hohen Menge die Du gibst.

EDIT:
Wichtig wäre im Zuge der Kotuntersuchung eine Aussage über den Zustand der Darmflora zu bekommen, darauf wirkt Panacur leider sehr negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, daß sich in Dünn- und Dickdarm ca 500 verschiedene Arten von Bakterien aufhalten, die für die Verdauung zuständig sind, kann man sich eher vorstellen, welch massiven Eingriff eine Wurmkur in diesem Ökosystem bedeutet.
Bis sich diese 'Darmflora' wieder regeneriert hat, dauert es geraume Zeit, zwei-drei Tage mit Aufbaumitteln reichen oft nicht aus, erst recht nicht bei jungen Tieren, deren Darmbesiedlung noch nicht richtig etabliert gewesen ist.
Daß bei Giardienbefall schon vor der Behandlung etwas ausm Takt geraten war, macht die Regeneration nicht einfacher.

Ich weiß von einer Miez, die mit ca. 4 Jahren von hämol. E-Coli befallen war, mit Antibiotikum behandelt werden mußte und danach ca 6 Monate brauchte, um mit Bactisel die ganze Gschichte wieder auf die Reihe zu kriegen.

Nimm Heilerde, das Stoffwechselprodukte von unerwünschen Bakterien aufnimmt und auschleußt, so wird das Milieu etwas besser, damit sich die richtige Besiedlung etwas leichter wieder entfalten kann. Nimm (nach Rücksprache mit TA) das richtige Darmaufbaumittel, um gute Besiedlung damit zu 'implantieren'.

Und hab Geduld!

Zugvogel
 
@Puscheltier
mit der Heilerde fährst schon richtig, auch wenn sie gemuckelt wird! Würde auch nicht soviel durcheinanderprobieren!
Bei mir hat die Heilerde erst nach guten 2 - 3 Wochen und der passenden Dosierung Wirkung gezeigt! Zum Anfang hat meine Lina 6 x DF am Tag gemacht, nicht immer riesige Haufen sondern auf den Tag verteilt! Nach ca. 2 Wochen wurden nur noch morgens und abends DF gemacht und er wurde fester! Jetzt seit kurzer Zeit macht sie 1/3 des Tages nur noch DF, 2/3 ne richtige Wurst:smile:
Am Wochenende bekommt sie von mir Darmflorar plus Pulver in Putenbabybrei gemischt und sonst warte ich nur und freue mich über jeden Tag an dem sie richtig frisst und der Kot besser wird...
Es ist wie Zugvogel schon sagte, ein wirklich langer Prozess! Drück euch die Daumen😳
 
Danke euch!! Um 9 kann ich anrufen und nach der Probe fragen....also nach dem Ergebnis...
Hatte mich so mit dem TA verlatschert, dass ich das Bezahlen total vergessen hab...die Pappnase hat aber auch nicht einen Ton gesagt.
Schnell nochmal angerufen... "Yoah, die Mahnung ist schon raus"😀 Ts 😀😀
 
Und was ist herausgekommen???
Drücken euch fest Pfötchen und Däumchen😳
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fienchen90
F
P
Antworten
26
Aufrufe
4K
sence82
sence82
Anni500
Antworten
11
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben