Kotuntersuchung oder regelmäßig Entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter Jojo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jojo

Benutzer
Heute war ich mit dem kleinem Garfield beim impfen, die TÄ hat mir auch noch eine Tabl. Milbenmax zum entwurmen gegeben (3 x ist er bei der "Züchterin" entwurmt worden) diese Tabl soll er 1 Woche vor der nächsten Impfung bekommen also in 3 Wochen.

Ich habe gefragt ob es nicht sinnvoller wäre erst bei positiver Kotuntersuchung zu entwurmen, sie meinte dass Spülwürmer wohl nicht immer mit ausgeschieden werden, aber dennoch da sind und dass Würmer schon recht häufig wären.

Meine Frettchen wurden noch nicht 1 x entwurmt da die einen zu kurzen Darm haben und sich dort keine Würmer festsetzen.

Ich würde lieber erst nach positiven Ergebniss entwurmen da dass ja alles Chemie ist, äußer man kann die Spulwürmer wirklich nicht nachweisen, dann wird mir ja nix anderes übrig bleiben.

danke schonmal im voraus

A

Werbung

Wurmmittel ist sinnvoll, wenn Würmer da sind 😉 Ich würde zuerst den Kot untersuchen lassen (nimm Kotproben von 3 aufeinander folgenden Tagen) und nur bei Bedarf entwurmen. Warum sollte man ohne Grund Chemie in das Tier stopfen 😉

der Meinung bin ich ja auch, bin nur jetzt etwas verunsichert weil die TÄ ja meinte dass man Spulwürmer nicht immer nachweisen kann. Stimmt das?

Ist er Freigänger?
Wie hoch ist das Risiko Würmer zu bekommen?
Gibt's Symptome?

Das sind Fragen, die Du Dir stellen kannst und dann entscheiden.

der Meinung bin ich ja auch, bin nur jetzt etwas verunsichert weil die TÄ ja meinte dass man Spulwürmer nicht immer nachweisen kann. Stimmt das?

Wenn Du nur von einem Häufchen was nimmst, kann das schon vorkommen. Aber wenn Du 3 Tage von jeden Häufchen etwas nimmst, ist die Chance schon ziemlich gut 😉

Zuletzt bearbeitet:
eine reine wohnungskatze, er soll nicht raus.

Werbung:
ICH würde nie auf bloßen Verdacht entwurmen, auch nicht vor Impfen oder sonstigen anstrengenden Behandlungen.

Man sagt, daß jede Katze den ein oder anderen Wurm in sich trägt, der die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Erst dann, wenn was im Darmmilieu so umkippt, das für die Würmer fröhliche Urständ ist, muß man dagegen was tun.

Es wurde auch die Vermutung geäußert, daß der äußerst geringe und nicht gefährliche Wurmbefall einen gewissen Schutz gegen Pilzbefall darstellt.

Woher die allgemeine Auffassung kommt, daß bei Wurmbefall die Impfungen nicht ihre volle Wirkung entfalten können, weiß ich nicht, aber eine Erklärung dafür tät ich schon mal gern hören.

Zugvogel

Woher die allgemeine Auffassung kommt, daß bei Wurmbefall die Impfungen nicht ihre volle Wirkung entfalten können, weiß ich nicht, aber eine Erklärung dafür tät ich schon mal gern hören.
Weil die Würmer den Impfstoff fressen. 😉

Intressant, die kriegen dann weder Seuche noch Schnupfen noch Tollwut??? 😕

Zugvogel

Na die werden auch immer schlauer 😕😕:wow:

😉

Also ich verbleibe auch so: Kotproben über 3 Tage lang sammeln,untersuchen lassen.
Erst wenn diese 'Mitesser' nachzuweisen sind,werde ich aggieren :smile:

Werbung:
Ich hab bei meinen Miezen noch KEINEN Wurm gesehen, so was dummes *schnief* - kann nicht sagen, ob sie dann rumgeschnurpselt hätten oder nicht.

Aber nu mal zruck zu der Frage: Warum sollen Miezen keine Würmer haben, wenn sie geimpft werden?
Ob sie erkältet sind oder bissel Grissel in Ohren, wird ja nicht erwähnt...

Zugvogel

Ist er Freigänger?
Wie hoch ist das Risiko Würmer zu bekommen?
Gibt's Symptome?

Das sind Fragen, die Du Dir stellen kannst und dann entscheiden.

Moritz (Freigänger, Mausbarfer) hatte in 10 Jahren bei mir noch nie nachgewiesenen Wurmbefall. Maxi ebenfalls nicht, sie mag allerdings keine Mäuse essen. Das Risiko liegt also nicht so sehr auf Freigang und Mausbarf, sondern eher bei den Flöhen, die sie ebenfalls noch niemals hatten. Eine verflohte Wohnungskatze ist somit wohl eher ein Kandidat für Würmer.

Eine gesunde und kräftige Katze hat wohl öfter einen Ansprung von Flöhen, als man vielleicht denkt, nur kann sie das Kroppzeuch abwehren.
Und es gibt sicher mehr Würmer in Katzendärmchen, als man feststellt, denn auch damit wird ein gesunder Organismus spielend fertig, bevor es zur krankhaften Explosion der Parasiten kommt.

Bisher wurde mein Vertrauen auf 'Selbstheilung' in Sachen Würmer noch nie und in Sachen Flöhe nur einmal enttäuscht.
Das mit den Flöhen war Ende der 90er, wenn ich recht erinnere, es gab ein Spoton 'Advantage' und ich hatte mir nichts dabei gedacht 🙁

Womit aber immer noch nicht die Frage geklärt ist, warum ausgerechnet explizit entwurmt wird vorm Impfen. Die Empfehlung lautet, daß nur kerngesunde Katzen die Seren bekommen sollen, doch nach meiner Erfahrung wird das nicht immer großartig eingehalten, viele Rotznäschen und Triefaugen bekamen die Spritze - nur Würmer scheinen gnadenlos vermutet und ebenso durchgreifend ausgerottet zu werden.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: