Kotuntersuchung ohne TA?

• Themenstarter Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mitternachtsregen

mitternachtsregen

Erfahrener Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

wie man unter anderem hier lesen kann, bin ich mit der Behandlung durch unsere aktuelle Tierärztin nicht zufrieden, wollte jetzt aber auch nicht direkt in der Katzenschnupfenbehandlung wechseln.
Da bei unserem Neuzugang neben dem Schnupfen, FIV und dem Verdacht auf eine SDÜ vor einigen Wochen der Corona-Titer ziemlich hoch war, wollte ich gerne eine Kotuntersuchung machen lassen um herauszufinden, ob sie Dauerausscheider ist. Die dann direkt auch auf Würmer, da der unstillbare Appetit ja auch daher rühren könnte und ich ihr wegen der FIV nicht auf Verdacht eine Wurmkur verpassen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Brauche ich dafür die TÄ oder gibt es Labore, denen ich auch als Privatmensch die Proben schicken könnte?

Schönen Abend euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab erst vor kurzem eine Kotuntersuchung auf Würmer über die TiHo Hannover gemacht. Ging total unkompliziert und man bekommt schon nach wenigen Tagen das Ergebnis der E-Mail. Aber da kann man glaube ich nichts anderes als Würmer testen lassen.

TiHo Hannover - Institut für Parasitologie

Das ist aber schon ein guter Anfang, danke dir!

Labor Barutzki in Freiburg hat einen sehr guten Ruf. Die beraten auch sehr gut, was sinnvoll ist 🙂

Labor Barutzki in Freiburg hat einen sehr guten Ruf. Die beraten auch sehr gut, was sinnvoll ist 🙂

Ja früher waren die super! Seit sie zu AniCura gehören finde ich sie aber nicht mehr ganz so prickelnd. Die letzte Beratung war ziemlich mau und ich habe auch von anderen gehört, dass es wohl Diskussionen gab, ob sie alle Ergebnisse direkt an die Besitzer "rausgeben". Ich würde da zur Sicherheit vorher wirklich ganz genau nachfragen, was sie (noch) alles machen.

• Like
Reaktionen: tiha
Habe das Thema jetzt erst entdeckt, aber vielleicht ist meine Antwort trotzdem noch für dich noch von Interesse:

Als Tierbesitzer kann man neben den oben erwähnten Laboren der Parasitologie der TiHo Hannover und Barutzki auch noch zur Uni Gießen (Parasitologische Diagnostik) und Uni Leipzig (Universität Leipzig: Untersuchung von Kotproben und Artbestimmung) schicken.
Habe mit beiden keine persönliche Erfahrung, aber Gießen wird oft von Tierhaltern empfohlen, u.a. wegen der Giardien-Koproantigen Untersuchung (bei dem dort angewendeten Verfahren reicht eine Kotprobe, kein Sammelkot nötig).
Aus eigener Erfahrung kann ich die TiHo Hannover ebenfalls empfehlen - seriös, schnell und preisgünstig. Als ich wegen einer Rückfrage mal angerufen hatte, waren sie auch am Telefon sehr nett.

Werbung:
Ich hab erst vor kurzem eine Kotuntersuchung auf Würmer über die TiHo Hannover gemacht. Ging total unkompliziert und man bekommt schon nach wenigen Tagen das Ergebnis der E-Mail. Aber da kann man glaube ich nichts anderes als Würmer testen lassen.

TiHo Hannover - Institut für Parasitologie

Man kann bei der TiHo (wie auch in Gießen) nicht nur auf Würmer testen lassen. Man muss es dann aber an das entsprechende Institut schicken. Institut für Parasitologie (= Würmer), für Viren & Co muss die Probe dann z.B. ins Institut für Mikrobiologie oder Institut für Virologie.

Ja, ist noch aktuell, hier haben sich die anderen Symptome und Erkrankungen in den letzten Tagen überschlagen, sodass ich hiermit noch nicht weiter war 😀

Vielen, vielen Dank!

Nun sind dir ja schon viele Möglichkeiten genannt worden.
Laboklin wertet auch Proben von Privatpersonen aus.
Alles Gute für euch!