Kragen oder gibt es andere Lösungen?

• Themenstarter Themenstarter Meredithe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meredithe

Meredithe

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr lieben,

nachdem mein kleiner Rambo gestern einen Spiegel umgeschmissen hat und er natürlich in eine Scherbe treten musste, bin ich natürlich gleich mit ihm zum TA. Dieser hat ihn in Narkose gelegt und die letzten Splitter rausgeholt. Kastration hat er gleich mit gemacht, wäre eh am 26.ten soweit gewesen...
Nun gut, der kleine ist munter und hat anscheinend keine Schmerzen.
Nun versucht er sich aber die Fäden zu ziehen an der Hinterpfote, den Trichter haben wir nun notgedrungen umgemacht, aber er scheint sich, verständlicher weise, nicht wirklich wohl zu fühlen...

Nun bin ich mir nicht sicher, ob er mit so einem Halsring nicht auch an die Wunde kommen würde...

A

Werbung

Babystrampler? Vielleicht kannst du ja Popo und Schwanz frei schneiden. Schorschi hatte mal eine Wunde im Nacken. Da haben wir ihr auch ein T-Shirt für Säuglinge angezogen, da der Trichter ja am Kratzen nicht gehindert hat:
6039009.jpg

6039012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja das problem ist, das die Pfote halt an der hinteren linken Pfote ist, da hilf auch ein Babystrampler leider nicht 🙁

wieso? dann könntest du doch die Hinterpfote in ein Beinchen vom Strampler stecken.

Bei allem Verständnis, wenn es sein muß!! sollte der Trichter
umbleiben.
Katzen können mit Trichter, fressen,trinken und ein offenes Kaklo benutzen.:smile:

Klar versuchen sie das fremde Ding loszuwerden, rückwärtsgehen z.B. anstoßen an allen möglichen und unmöglichen Ecken.😉
Maunzen und mit großen Augen das Personal ansehen.
Aber was muß das muß.:smile:

Das sind nur wenige Tage und es ist allemal besser als eine Infektion der Wunde zu rieskieren.:smile:

LG

Meine Lyra musste nach der Kastration auch einen Trichter tragen, sie hatte sich schon ein Fädchen rausgezogen, und auch Strampler, Socke etc. hat nichts gebracht. Klar war sie nicht begeistert, aber es half und sie ist auch nicht nachtragend 😉

Werbung:
Ahhh jetzt hab ich das mit dem Strampler verstanden xD ich war bei einem Babybody 🙂

Mal schauen, werde es nachher mal Probieren 🙂

Gisisami, ich hatte nicht vor, ihn da gemütlich Fäden ziehen zu lassen, habe nur überlegt ob es eine Möglichkeit gibt, ihm das angenehmer zu machen...

Hier mal ein Bild der Pfote =/

Also ich will hier nicht allzu heftig gegenschiesse, aber meine Beiden hatten nach der Kastra keine Trichter oder ähnliches. Rumo wurde noch dazu ein weiteres Mal am Auge operiert(besser gesagt, da wo kein Auge ist).

Der Trichter hätte die wirklich irre gemacht, deshalb gab es keinen und nur die Option darauf, falls sie es wirklich nicht bleibenlassen. Hat alles geklappt.

Wir hatten für die ersten 24 Stunden nach der OP Rundumbetreuung (mein Freund, einer gute Freundin und ich haben uns abgewechselt, um immer ein Auge auf die zu haben)

Ich will das gewiss nicht verallgemeinern oder als Pflichtprogramm ansehen, nur als Denkanstoss:verschmitzt:

Gisisami, ich hatte nicht vor, ihn da gemütlich Fäden ziehen zu lassen, habe nur überlegt ob es eine Möglichkeit gibt, ihm das angenehmer zu machen...

Das habe ich durchaus verstanden.:smile:

Aber manchmal geht es eben nicht anders.
Und manchmal merken die Tiere eben, wenn wir Menschen wegen des Trichtes ziemlich nervös sind.😉
Body muß schon richtig sitzen sonst nutzt der auch nichts, bzw. das Tier zieht ihn einfach aus.

Was macht er denn mit Trichter?
Ziemlich durch den Wind oder geht es langsam?
Wenn Du merkst, er gibt langsam Ruhe, dann belasse es dabei.:smile:

LG

Nach ca 24 Stunden arrangieren sich Katzen mit einem Trichter.

Nach ca 24 Stunden arrangieren sich Katzen mit einem Trichter.
:smile: und sie sind nicht nachtragend. In wenigen Tagen haben sie es vergessen.

LG

Werbung:
Ich hätte ihm den Trichter auch nicht umgemacht, wenn er nicht an den Fäden rumbeißen würde =/

Er hat ihn ja nun seit etwa zwei Stunden um, zuerst etwas verwirrt und auch versuchend ihn ab zu machen (verständlich!) Aber jetzt gehts... Kratzbaum hoch war etwas schwierig, aber jetzt liegt er in einer der Wandliegen und schläft...

Nagut dann muss er da durch, wielang sollte man den Trichter denn umlassen? Ich werde ihn natürlich immer mal wieder ab machen und eigentlich vorzugsweise nur wenn ich nicht da bin und eben nachts drum machen...
Es sind selbstauflösende Fäden, reichen da 10 Tage?

Nagut dann muss er da durch, wielang sollte man den Trichter denn umlassen?

Was hat der TA gesagt?

Ich werde ihn natürlich immer mal wieder ab machen und eigentlich vorzugsweise nur wenn ich nicht da bin und eben nachts drum machen...

mach' das bitte nicht. Er weiß nicht, daß er nur mal so abgenomen wird und so beginnt es jedesmal wieder aufs Neue!:verstummt:
Laß' den Trichter die wenigen Tage drum.:smile: Die sind schnell vorbei.
Du darfst natürlich unter dem Trichterrand schubbern.....

LG

für meine püppi hab ich nach der kastra garkeinen trichter bebommen😕,sie leckt aber auch nicht an der naht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben