Kragenempfehlungen (kein Trichter!) für Wunde am Mund

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wie manche wissen kämpft mein Fivie Henry momentan mit einer nicht heilenden Wunde am Mund (Thread Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz).

Leider geht er auch immer wieder beim Putzen und Kratzen mit den Pfoten dran und reibt den Schorf ab und vergrößert die Wunde 🙁 . Einen Plastiktrichter vom Tierarzt und einen Trichterkragen aus Stoff haben wir schon probiert. Darin dreht er (vermutlich aus Platzangst, das Problem hat er schon immer) derartig durch, beruhigt sich auch nach Minuten nicht und hyperventiliert, dass ich Angst um sein (ebenfalls kaputtes) Herz habe.

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen, die sich für Wunden am Mund eignen und dafür sorgen, dass er weder mit den Vorderpfoten noch den Hinterpfoten dran kommt? Die meisten "Donutkrägen" scheinen mir eher dafür konzipiert, dass die Katze nicht mit dem Kopf zum Rest des Körpers kommt, aber ich brauche es ja andersherum. Softclaws etc. lösen das Problem leider auch nicht, da er ja auch mit stumpfen Krallen noch an der Stelle reiben kann.

A

Werbung

Kennst Du die Dinger zum aufblasen?
Mein Kater trug so ein Teil tapfer 14 Tage durch die Weltgeschichte. Er hatte keine Wunde im Gesicht, kam dort aber trotzdem nicht gut ran. Der Durchmesser des Kragens war zu groß. Es sah aus, als hätte er einen Fleischwurstring um den Hals. 😄
Karlie 513237 Aufblasbarer Hundekragen M Terrier, Beagle | NetzShopping

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen, die sich für Wunden am Mund eignen und dafür sorgen, dass er weder mit den Vorderpfoten noch den Hinterpfoten dran kommt? Die meisten "Donutkrägen" scheinen mir eher dafür konzipiert, dass die Katze nicht mit dem Kopf zum Rest des Körpers kommt, aber ich brauche es ja andersherum. Softclaws etc. lösen das Problem leider auch nicht, da er ja auch mit stumpfen Krallen noch an der Stelle reiben kann.

Ich hatte durch Donuts geschafft meinen Kater am Kratzen am Kopf in dem Bereich vorm Ohr zu hindern. Ich würde einen Donut also nicht ausschließnen. Und für die meisten Katzen sind Donuts angenehmer als Kragen.
Auch Kratzen im Nacken schaffte ich durch einen Donut zu reduzieren, sodass Fell wieder nach wachsen konnte dort.

Kennst Du die Dinger zum aufblasen?
Mein Kater trug so ein Teil tapfer 14 Tage durch die Weltgeschichte. Er hatte keine Wunde im Gesicht, kam dort aber trotzdem nicht gut ran. Der Durchmesser des Kragens war zu groß. Es sah aus, als hätte er einen Fleischwurstring um den Hals. 😄
Karlie 513237 Aufblasbarer Hundekragen M Terrier, Beagle | NetzShopping
Die aufblasbaren hatte ich bisher nicht im Blick, halten die denn auch wirklich spitze Katzenkrallen aus? Kenne die eher für Hunde.

Ich hatte durch Donuts geschafft meinen Kater am Kratzen am Kopf in dem Bereich vorm Ohr zu hindern. Ich würde einen Donut also nicht ausschließnen. Und für die meisten Katzen sind Donuts angenehmer als Kragen.
Auch Kratzen im Nacken schaffte ich durch einen Donut zu reduzieren, sodass Fell wieder nach wachsen konnte dort.
Welches Modell hast du denn benutzt?

Aber was mir da grundsätzlich noch zu einfällt, es gibt doch auch so ne Art Kragen aus Stoff der etwas die Form eines Standardtrichters hat.

Werbung:
Wir sind da auch grad im Thema und ich habe hier den Tipp bekommen zwei Kragen übereinander tragen zu lassen, beide beim großen A erhältlich…
IMG_0103.jpeg

• Like
Reaktionen: Snowy01 und LonchuraStriata
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Doppelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Stofftrichter haben wir auch, beim Kauf auf die Länge des Trichters achten!
Auf keinen Fall gehst du an die Wunde:
IMG_0123.jpeg

Mit großer Wahrscheinlichkeit gehst du nicht an die Wunde:
IMG_0133.jpeg

Alles besser als Plastiktrichter!

Genau so einen Stofftrichter hatten wir zum Probieren. Ging leider noch weniger als der Plastiktrichter. Dadurch, dass er auch nicht transparent war wirkte er noch enger.
Kann ich mir vorstellen. Ich denke, insofern ein Donut das an die Wunde gehen verhindert, dann ist Donut für Katz die angenehmste Variante.

Ich habe jetzt mal den hier https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B0C13BNWXP in M und Wassermelonenvariante bestellt, weil die schon morgen liefern würden. Mal abwarten, wie es wird und ob das überhaupt groß genug ist, damit er nicht mehr an sein Gesicht kommt.

Ist alles irgendwie blöd. Ich scheue mich auch immer davor, die so richtig eng zu machen, weil ich ihn nicht würgen will und habe sowieso Angst, dass er sich irgendwie verletzt oder stranguliert, wenn ich mal weg gucke und er das Teil anhat. Aber, dass er nicht kratzt, wenn ich nicht da bin um ihn aufzuhalten ist ja eigentlich gerade Sinn des Kragens...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt mal den hier https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B0C13BNWXP in M und Wassermelonenvariante bestellt, weil die schon morgen liefern würden. Mal abwarten, wie es wird und ob das überhaupt groß genug ist, damit er nicht mehr an sein Gesicht kommt.

Ist alles irgendwie blöd. Ich scheue mich auch immer davor, die so richtig eng zu machen, weil ich ihn nicht würgen will und habe sowieso Angst, dass er sich irgendwie verletzt oder stranguliert, wenn ich mal weg gucke und er das Teil anhat. Aber, dass er nicht kratzt, wenn ich nicht da bin um ihn aufzuhalten ist ja eigentlich gerade Sinn des Kragens...
Ich drücke die Daumen und denke aus eigener Beobachtung, dass deine Ängste nicht in Erfüllung gehen werden

Ich hab grad den hier bestellt, Softkragen von Trixie in XS. Soll Biene vom Kratzen zwischen Ohr und Auge abhalten (Allergie). Finde es gerade nicht wieder, aber in irgendeinem Shop hab ich auch eine Abbildung gesehen, welche Bereiche dadurch geschützt werden, und der Kopf war dabei.

Ausprobiert hab ichs aber noch nicht, er kam zwar heute an, aber es scheint gerade eh schon besser zu werden und wenn es nicht mit der Holzhammermethode sein muss, gewöhne ich sie lieber langsam dran. Mit dem normalen Plastiktrichter vom TA war sie letztes mal erst völlig panisch, bis sie sich unterm Bett zwischen den Latten vom Lattenrost verkeilt hatte, und nachdem ich sie da rausgerettet hab lag sie eineinhalb Tage apathisch auf dem Bett und hat leidend geguckt. Das würde ich gern in Zukunft vermeiden

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben