Kralle entzündet und eingerissen

• Themenstarter Themenstarter annanass
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
annanass

annanass

Erfahrener Benutzer
Huhu,

Gerade ist mir bei Enzo aufgefallen, dass eine Kralle rot und entzündet ist. Sie scheint am Ansatz leicht eingerissen. Er leckt sich auch viel an dieser Stelle. Sollte ich sofort zum TA, oder wird das von selbst wieder? Hatte das jemand schon mal bei seinen Katzen?

LG

A

Werbung

Ich würde damit zum Tierarzt fahren. Jetzt ist natürlich doof, dass Freitag Abend ist...

• Like
Reaktionen: annanass
Ich hatte das auch schon mal. Manchmal ist die Schwerkraft am Kratzbeum halt mal schneller, als Katze die Krallen von Selbigen lösen kann 🤷‍♀️
Oder beim eifrig ums Eck galoppieren sich irgendwie recht dumm in nem Teppich verfangen ..

Es kann aber auch gelegentlich mal ein Pilz für sowas verantwortlich sein.

Ich würde es zur Sicherheit anschauen lassen, in wie weit das aber bei euch ein Notfall ist oder auch bis morgen noch warten kann, kann ich nicht beurteilen.
Bei unseren "Unfällen" wäre es je auch ohne TA gegangen, wir sind aber dennoch zur Sicherheit hin. Aber mehr als von selbst wieder zu heilen konnten die TA's auch nicht ausrichten..

Kann er noch normal laufen? Zeigt er Schmerzen? Ist er quengelig und genervt von der Pfote?
Kannst du dir die Kralle ansehen..hängt die komplett noch dran und ist nur an der Krallenhaut leicht eingerissen..oder baumelt die Kralle mehr oder minder lose rum..
Wenn du Octinisept zuhause hast, kannst du die Wunde damit etwas desinfizieren.
Ein bisserl aufpassen bzw. daziwschen gehen solltest du, wenn er zu viel an der Wunde leckt. Zum Einen weil er dann Bakterien da schön reinarbeiten kann und zum Anderen weil rauhe Katzenzungen nun auch nicht zur Wundheilung beitragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: annanass
Danke für eure Antworten. Das Laufen sieht relativ normal aus, manchmal scheint es als würde er ein bisschen humpeln und die Pfote nicht richtig aufsetzen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ansonsten spielt und frisst er ganz normal, er scheint aber anhänglicher zu sein als sonst.
Die Kralle ist ganz normal dran, sie ist am Ansatz leicht eingerissen und rot, aber ansonsten wirkt sie normal in ihrer Funktion.
Wir hatten jetzt bei der TA-Praxis angerufen, die meinten wir sollten erstmal ein Wundspray drauf machen (besorgt mein Partner gerade). Falls es dann morgen schlechter sein sollte, oder er sich weiterhin leckt, sollen wir vorbeikommen, dann würden sie etwas ins Krallenbett spritzen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert