Krallen bleiben oft Hängen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenbändiger79
  • Beginndatum Beginndatum
L

Löwenbändiger79

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2023
Beiträge
60
Ich hoffe ich nerve noch nicht aber habe nochmal eine Frage. Unser kleiner Kater bleibt häufig mit den Krallen hängen. Im Teppich, Sofa, spieltunnel usw. Die Krallen sehen eigentlich aus wie bei seinem Schwesterchen. Sie bleibt selten mal hängen. Er aber sehr oft und verdreht dann oft seine Beinchen was nicht so gesund aussieht
 
A

Werbung

Hallo,
was habt ihr denn an Kratzflächen zur Verfügung?
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Unser Balu ist eine Weile auch ständig hängen geblieben, Krallen schneiden war bei ihm sehr schwierig, deshalb haben wir auf neue Kratzmöglichkeiten gesetzt. Er kratzt gerne in der waagerechten, aber wir hatten bis dahin nur Kratzbretter aus Pappe. Wir haben dann Kratzbretter aus Sisal besorgt und auf den Boden gelegt. Er hat sie sofort ausgiebig genutzt und innerhalb weniger Tage blieb er auch nicht mehr hängen 😊
Daher mein Tipp, viele verschiedene Kratzmöglichkeiten anbieten (senkrecht, waagrecht, schräg, Pappe Sisal etc.).
Bei dem kleinen Knirps wäre Krallenschneiden aber sicher auch eine Möglichkeit. Meistens reicht es, nur ein kleines Stück der Spitze abzuschneiden, den Rest schaffen sie von alleine!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Oskar_Alfons
Die Krallen sind entweder zu lang oder der Schatz kann sie nicht richtig einziehen, was eigentlich nur bei älteren Katzen vorkommt.
Sie sollten eingekürzt werden, damit der Schatz nicht hängenbleibt und sich die Kralle ganz ausreißt.
Das Krallenstutzen kann man - sofern man erfahren ist und die Katze brav still hält - selbst machen, mit so einem Nagelzwicker aber ACHTUNG, Du darfst keinesfalls zu viel schneiden, nur den hornigen Teil (das vorderste Spitzchen), nicht wo die Blutgefäße sind, auf jeden Fall mit ausreichend Abstand zum Krallenmark, lieber weniger als mehr und im Zweifelsfall vom TA machen lassen, was natürlich zusätzlich Stress bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Die Kitten sind ja noch recht jung, 8-10 Wochen enn ich das in Erinnerung habe.
Eventuell funktioniert es bei dem Buben noch nicht richtig mit dem Krallen einziehen.
Zudem müssen sie auch noch lernen, wie Kratzbaum, Kratzmatte oder Kratzpappe funktioniert.
Wenn du dir zutraust, dann schneide ihm doch die Spitzen, und nur die Spitzen, mit einer Krallenschere.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Usambara und Babalou2012
Werbung:
Die Kitten sind ja noch recht jung, 8-10 Wochen enn ich das in Erinnerung habe.
Eventuell funktioniert es bei dem Buben noch nicht richtig mit dem Krallen einziehen.
Zudem müssen sie auch noch lernen, wie Kratzbaum, Kratzmatte oder Kratzpappe funktioniert.
Wenn du dir zutraust, dann schneide ihm doch die Spitzen, und nur die Spitzen, mit einer Krallenschere.
Nee das würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen. Denke auch nicht das sie zu lang sind. Also ich kann nicht wirklich einen unterschied bei den beiden entdecken das einer längere oder kürzere Krallen hat
 
Ja zwei Kratzbäume und auch noch ein anderes Spielzeug wo kratzfläche drauf ist
Und benutzt er das regelmäßig?
Wenn nicht animiere ihn spielerisch zB mit Angel Kratzsäule hoch und runter.
Was hier immer sehr gut genutzt wurde und noch wird, sind die Kratmöbel von CatOn, welche recht robust sind und sehr zum kratzen animieren.
Krallen schneiden muss ich bei meinen Oldies kaum.
 
Und benutzt er das regelmäßig?
Wenn nicht animiere ihn spielerisch zB mit Angel Kratzsäule hoch und runter.
Was hier immer sehr gut genutzt wurde und noch wird, sind die Kratmöbel von CatOn, welche recht robust sind und sehr zum kratzen animieren.
Krallen schneiden muss ich bei meinen Oldies kaum.
So ganz viel kratzen sie noch nicht ehrlich gesagt. Zeige es ihnen immer aber im Moment ist noch alles andere interessant. Hätte vorhin fast die Küche abbauen müssen weil nala einen kleinen Spalt gefunden hat 😱🙄🤣. Also gleich erstmal zum Baumarkt und einen einen alu Winkel kaufen um die Lücke zu verschließen
 
War bei unseren auch so vor allem bei Fluffy jetzt immer noch. Haben dann eine Krallen schneide schere geholt und schneiden die regelmäßig. Habe genug Kratzmöglichkeiten benutzen sie leider nur zu wenig, kann die Krallen aber auch nicht richtig einziehen. Der Tierarzt hat macht es auch, wenn er keine komische Einstellung dazu hat. Wenn ja bitte Tierarzt wechseln.
 
Nee das würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen. Denke auch nicht das sie zu lang sind. Also ich kann nicht wirklich einen unterschied bei den beiden entdecken das einer längere oder kürzere Krallen hat
Es geht ja nicht darum die Krallen zu kürzen, sondern die Spitzen zu entschärfen.

Meine recht alten Seniorenkatze können ihre Krallen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schärfen, bzw abknabbern.
Daher entferne ich mit einer gebogenen Krallenschere die Spitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Werbung:

Ähnliche Themen

Pchen
Antworten
2
Aufrufe
6K
Heirico
Heirico
Weihnachtskater
Antworten
13
Aufrufe
2K
Smok
Smok
L
Antworten
5
Aufrufe
679
Labetta
L
taikuri
Antworten
2
Aufrufe
3K
taikuri
taikuri
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
Myrienna
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben