Krallen schneiden?

  • Themenstarter Themenstarter MelDenSam
  • Beginndatum Beginndatum
MelDenSam

MelDenSam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2012
Beiträge
17
Bei unserem Sammy sind die Krallen relativ lang! Er kann jetzt halt nicht mehr schleichen,weil man ihn auf dem Laminatboden immer laufen hört 🙂
Er läuft auch ganz normal.
Aber muss ich die Krallen kürzen?
Und dann die nächste Frage: kann ich die Krallen selber kürzen?Wenn ja,womit? Kann ich ihm dabei wehtun? Oder soll ich das besser von unserer Tierärztin machen lassen? Wobei er die im Moment gar nicht leiden kann ;-)

Lg melli
und einen schönen Tag für euch
 
A

Werbung

Also wenn sie wirklich zu lang sind (ich gehe davon aus, dass er sie nicht mehr komplett einziehen kann), dann würde ich sie kürzen. Dafür gibt es im Tierladen spezielle Krallenscheren, da ist auch eine Bedienungsanleitung dabei. Wichtig ist, nicht zu viel abschneiden, sonst triffst du die Nerven und es blutet höllisch (durch Katzenkrallen kannst duaber durchschauen, das sollte also nicht passieren), alles andere geht ganz normal, im Winkel ansetzen und schneiden.

BTW Ich kürze die immer mit einem normalen Nagelknipser - will jetzt aber keine Garantie dafür übernehmen, dass das bei jeder Katzenkralle geht. Meine sind es gewohnt und dabei ganz ruhig, muss also dafür nicht zum TA. Wenn das für deinen Kater eh nur Stress ist, würde ich es so probieren (oder vlt im Schlaf, je nachdem, wie gut er zu handeln ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es beim Doc machen lassen, dann ist der wenigstens der Böse.
Hubs hat auch eine Zehe, die wohl mal gebrochen war.
Die steht jetzt komisch vor und er kann auch dort die Kralle wohl nicht mehr abwetzen.
Deshalb darf da regelmäßig unsere Doc'in ran. Die hat da so eine Art "Zwangjacke", da kommt Kater rein und durch viele verschiedene RV's kommt nam dann auch problemlos an die benötigten Stellen ran.
Ich war erst sehr skeptisch, aber weil man Katze/Kater dann nur noch leicht halten muß, sind die darin auffallend ruhig und die Doc'in kann in Ruhe arbeiten.

Hubs ist Freitag wieder fällig, da werde ich aber von den anderen Vorderkrallen auch mal die Spitzen kappen lassen, weil er immer auffällig oft damit hängen bleibt.
 
Ich schneide die Krallen bei meiner Tosca auch regelmäßig. Irgendwie reicht scheinbar der Kratzbraum zum Krallenwetzen nicht aus und sie bleibt dann immer irgendwann überall hängen (an den Decken, beim Spielen usw.)

Ich hab die Krallenschere von Trixie, die ist ganz gut. Einfach schräg ansetzen und abknipsen.
Du musst meines Wissens nur aufpassen, nicht in den durchbluteten Teil der Krallen zu schneiden. Schau Dir die Krallen mal an, das sieht man in der Regel ganz gut!
 
Ich schneide meinen Katzen regelmäßig die Krallen, weil die auch so lang werden und sie dann mit den Krallen teilweise irgendwo an Teppichen oder so hängen bleiben und in Panik geraten.

Die Krallen kürze ich selbst mit einer Krallenschere, habe mir das aber vorher von meiner Tierärztin zeigen lassen und mir auch von ihr erklären lassen was ich machen soll, wenn ich doch mal ins Nagelbett schneide.
 
Bei uns werden auch regelmäßig Krallen geschnitten - reiner Selbstschutz, denn Jerez tretelt gern in meine Armbeuge und ich sehe dann aus wie ein Junkie 😳 - mal abgesehen von den "Schmerzen". Paulchen hat keine Zähne mehr und kann nicht selber knabbern ... und die Kratzbäume machen die Krallen eher noch schärfer als dass sie sich abwetzen ...

Ich habe so eine Schere hier:
1813_krallenschere_03_2011_1.jpg

- damit kann man nicht viel falsch machen 🙂

Zum Glück sind meine vier auch alle leicht händelbar und halten still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde zu erst damit zum Tierarzt gehen. Man weis nicht wie deine Katze darauf reagiert, also kann sein das Sunny das gar nicht lustig findet.

Wir machen das auch immer beim TA, da unsere Bumblebee rumtrampelt. Und der TA ist dann der böse und uns nimmt er es dann nicht böse.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für eine Katze, die den TA hasst, angenehmer ist, wenn das Frauchen macht. Mal davon ab, selbst wenn der Kater dann mal 10 Minuten böse ist, das gibt sich auch wieder.😀
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ich gucke mir seine Krallen heute abend nochmal genauer an und sehe mal ob ich mir das Selber schneiden zu traue!
Ich habe so Angst ihm weh zu tun! Sammy musste in den letzten Monaten schon so viel durchmachen und war gefühlte 1000 mal beim Doc....:massaker:

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Zahnfleischentzündungen sammeln müssen? Die hat er nämlich vor 5 Tagen gehabt!
Er hat nicht mehr gefressen und muss jetzt erstmal wieder an Gewicht gewinnen! Alles ein bisschen viel im Moment zumal er an Epilepsie leidet....:sad:
 
Ich habe so eine Schere hier:
1813_krallenschere_03_2011_1.jpg


Ja genau, die hab ich auch :smile:
Bei den Vorderpfoten klappt das bei uns auch problemlos, nur die Hinterpfoten kann ich nur schneiden, wenn Tosca im (Halb)Schlaf verweilt 😉
 
Ja, mit der Krallenschere geht das sehr gut. Bei entsprechend braver Katze (oder Helferlein) kann man, ohne gleich abzuzwicken, die Schere soweit schließen, daß man kontrollieren kann, wieviel man dann abzwickt.

Ich mache es lieber öfter und dafür nur das letzte Spitzchen, also max 0,5 mm.
 
Werbung:
Habe kürzlich meiner Lisa die Krallen beim Tierarzt schneiden lassen als wir ohnehin zum impfen dort waren. Das ging ruck-zuck. Hat Lisa kaum mitbekommen. Zuhause habe ich niemanden zum festhalten und Lisa ist ein "Nerverl", also schlecht zu händeln.
 
Kann mich da nur KatzeImSack anschließen, so mach ichs auch immer bei Hund und Katz. Zum Glück brauch ich kein Helferlein, weil meine Süßen alle sehr ruhig dabei sind.

Es ist aber nicht schlimm, wenn man es sich am Anfang mal vom Tierarzt zeigen lässt, wenn man nicht sicher ist. Aber auf Dauer würde ich keinem von meinen Tieren diesen Stress aussetzen und wegen soetwas ewig zum Tierarzt laufen.
 
Unseren dreien schneiden wir auch regelmäßig die Krallen. Wobei es bei Fritzi schwierig ist, die Hinterkrallen zu schneiden. Hinten ist sie verdammt kitzelig...😱😀
 
Ich habe so eine Schere hier:
1813_krallenschere_03_2011_1.jpg

- damit kann man nicht viel falsch machen 🙂

Die hab ich auch

Und meine lassen es sich ganz locker gefallen weil sie es einfach gewohnt sind
geschnitten werden die Krallen wenn sie zu lang sind sprich sie bleiben an der Wolldecke hängen beim normalen drüber gehen zB
 
Meinen Mädels ist es leider nie antrainiert worden und nun lassen sie mich nicht an ihre Samtpfötchen. Die Züchterin hat sich die Tiere quasi unter den Arm geklemmt und dann die Krallen geschnitten. Ich vermute, dass deshalb Ikea auch nicht gerne auf dem Arm ist.

Sie hat auch auf dem Laminat geklackert. Da ich sowieso mit ihrer Schwester zum Tierarzt war, habe ich sie gleich mitgenommen. Sein Kommentar "Das sind ganz schöne Hauer, vorne und hinten". Dabei hängt sie ewig im Kratzbaum und wetzt und ich konnte die Krallen nicht sehen, als sie eingezogen waren. Also werde ich jetzt alle 3 Monate mal zum TA fahren zum Krallenschneiden. Man sieht es der Katze auch deutlich an, dass sie jetzt besser laufen kann. Die Beiden wohnen ja erst 8 Monate bei mir, da fehlt(e) mir noch die Erfahrung.
 
Werbung:
Nur mal interessehalber:

Was zahlt ihr beim TA für das Krallen schneiden? Als ich mit unserem Perser da war wollte die TÄ dafür 2,50 haben. Was ich als sehr günstig empfinde... (Ich rechne das jetzt gegen den Streß den ich damit hätte - bei unseren Coonies schneide ich selber)
 
Ich hab mich jetzt auch getraut bei allen Sieben hier die Krallen zu schneiden. Bei meinem großen Pflegekater musste ich die Tiefenentspannung abwarten, aber sonst gings.
Ich hatte erst echt Schiss das selber zu machen. War dann aber garnicht kompliziert.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Nur mal interessehalber:

Was zahlt ihr beim TA für das Krallen schneiden? Als ich mit unserem Perser da war wollte die TÄ dafür 2,50 haben. Was ich als sehr günstig empfinde... (Ich rechne das jetzt gegen den Streß den ich damit hätte - bei unseren Coonies schneide ich selber)

Ich weiß garnet was mein TA dafür nimmt
Aber ich schneide selbst das ist weniger stressig (garnicht) als wenn ich die Mädchen dann immer extra dafür zum TA bringen muss
 
Das Problem ist halt - wie erwähnt - daß das Persermädchen erst 8 mon bei uns ist und sehr "Handscheu". Ansonsten wäre das auch kein Problem. Die Coonies mögen es zwar nicht aber da geht es einwandfrei - aber die beiden sind ja auch ansonsten relativ schmusig :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
35K
NaMa
NaMa
schmuusmuus
Antworten
3
Aufrufe
12K
Jule390
J
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
augenstern
augenstern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben