P
phima
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
würde mich hier gern mal einhaken und fragen:
wenn die krallen im ruhezustand (also ohne sie bewusst auszufahren) vorn etwas herausgucken - sind sie dann schon zu lang?
liebe grüße
Bei unseren gucken die Spitzen auch leicht raus. Ich habe dazu unseren TA gefragt und er meinte, Krallen solle man nur schneiden, wenn sie Gefahr laufen, einzuwachsen oder wenn die Katze dadurch in ihrem "natürlichen Verhalten " (Hängenbleiben Teppich usw.) beeinträchtigt würde.
Wir lassen die Krallen immer kontrollieren, bei Lilly haben wir sie wegen möglichen Einwachsens einmal kürzen lassen - beim Zwerg war das bislang nicht notwendig.
Viele Grüße
Sanne
Das Einwachsen ist wie bei uns mit Entzündungen des Nagelbetts verbunden. Hast Du Kurzhaarkatzen? Dann kann man es nicht übersehen, die Nageltaschen (weiß nicht, wie das richtig heißt) werden dann leicht rötlich (unregelmäßig, also nicht schön rosig, sondern doof rötlich 🙂 ).
Bei Langhaarkatzen (wie unserer Maus) sieht man es halt nur, wenn man das Fell an den Nägeln etwas wegzuppelt. Bei Lilly war das ganz im Anfangsstadium, wir haben es eigentlich nur gemerkt, weil sie sich sonst so gern an den Pfoten rumpuzzeln läßt und auf einmal immer die Pfoten wegzog. Wir hatten zufällig für den nächsten Tag einen Termin zur Impfung und da hat der TA die Krallen gleich mal angeschaut und gekürzt.
Wenn man eine Einwachsung richtig sehen kann (wie bei Vögeln, wenn die Schnäbel quasi im Kreis wachsen) oder die Entzündung sehr sichtbar ist, riet uns der TA von Selbstkürzen ab. Zum einen verbindet Miez vielleicht etwaige Schmerzen mit Dosi und nicht mit dem eh doofen TA, zum anderen sind wir eben auch weniger geübt.
Neben den Kratzbäumen, die Ihr sicher habt, könnt Ihr es ja mal mit echten Persern versuchen - die haben bei uns Wunder vollbracht Mit Rauhfasertapete haben wir auch gute Erfolge erzielt, allerdings war das ein positives Abfallprodukt des Umzugs 😉
Nee, ich wüßte nicht, wie Du das unterstützen könntest. Es gibt so Sisal-Mäuse (relativ groß), mit denen tobt unsere Lilly gern und kloppt da auch alle vier Pfoten rein. Die Mäuse sind etwa so groß wie eine Packung Tempos, kennst Du wahrscheinlich. Vielleicht nehmen sie es ja an.
Ansonsten würd ich nix machen, nur hin und wieder mal nach gucken. Knabbern die zwei die Krallen auch nicht ab?
Ich schneide meinen Katzen regelmäßig (etwa alle 2 Wochen) die Krallen.
Spätetens wenn mir eine auf die Schulter hüpft und mir die Krallen zum Festhalten 1 mm tief in die Haut ritzt, wird es Zeit sie zu schneiden.
Ich nehme dafür einfach einen Nagelknipser... Früher hatte ich eine Nagelzange...aber der Knipser geht besser.
Meine Katzen sind es von klein auf gewohnt und wehren sich nicht dagegen.
Gerade habe ich den 3 Wochen alten Babys die Krällchen gekürzt, damit sie Mamas Bauch nicht so sehr zerkratzen.
Edit: Sie haben danach nicht die geringsten Probleme, den Kratzbaum hochzurennen
derNnagelknipser kommt bei uns auch zum Einsatz-geht wunderbar.
Xenia liebt die Prozedur zwar nicht,aber es ist nun mal unumgänglich!😉
LG kathrin