Krallen selber Schneiden?

  • Themenstarter Themenstarter Schrotty
  • Beginndatum Beginndatum
Schrotty

Schrotty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2008
Beiträge
177
Alter
38
Ort
Volmarstein
Hi,

ich denke ich erwähnte es schon einmal das meine Schrotty mit Ihren Krallen überall hängen bleibt...ich habe sie immer Schneiden lassen vom Tierarzt.

Im moment sind ihre Krallene cht derbe lang nur ich möchte nun ungern nur Deswegen zum TA weil ich es einfach als viel zu kalt draussen entfinde um mit einer Wohnungskatze los zu tigern ...

Wer schneidet den Krallen von euch selber?

könnte ich das wohl mit nem Nagel knipser auch machen?

freue mich über antworten
 
A

Werbung

Hallo,

wir schneiden unseren Beiden immer zu zweit die Krallen mit einer Krallenschere. Ich halte die Tiger fest und mein Mann schneidet sie. Das klappt immer supergut und danach gibt es dann Leckerchen.

Ich würde halt nur darauf achten, eine gute Schere oder Knipser zu nehmen, damit die Krallen nicht splittern.
 
Es gibt extra Krallenschneider.
Im Fressnapf oder Futterhaus oder online zu kaufen.

So teuer sind die nicht und es lohnt sich definitiv.
Ich habs bei Lilly mal mit einem scharfen Knipser probiert und das war nicht wirklich gut.
Weder für sie noch für mich 😉

Mit dem Krallenschneider geht es total problemlos.

Ich weiß nicht, wie deine Miez so drauf ist, aber bei uns läuft das folgendermaßen:

Lilly liegt auf ihrer Hängematte (da geht sie nur freiwillig runter für a) Futter b) Leckerlies c) Klogänge oder d) Toben - es ist also ein Platz wo sie eher nicht flüchten würde) und döst.
Ich stell mich vor sie, knuffel an ihrem Fuß rum und fang an zu knipsen.
Wenn sie wegzuckt, schau ich ihr in die Augen und sag ihr, dass sie danach wieder besser laufen kann und es nur zu ihrem Besten und sowieso gleich vorbei ist 😳

Und dann knips ich fertig.

Das Ganze dauert für die Hinterfüße maximal 2 Minuten.

Also meine Empfehlung: Leg dir einen Krallenschneider zu.

Und achte unbedingt darauf, nicht zuviel abzuknipsen.
Wenn du dir schonmal einen Fingernagel tief bis ins Fleisch eingerissen hast, weiß du, warum 😉
Lieber öfter, dafür aber immer nur wenig, als nur ein einziges Mal zu weit.


Viel Erfolg
Lg
 
Krallen selber schneiden mit einer guten Krallenschere ist kein Problem.
Zumindest bei meinen nicht 😉

Ich setze sie auf meinen Schoß und los gehts.
Aber bitte darauf achten das du nur die Krallenspitzen kappst.
Wenn du zu weit schneidest kann es mächtig bluten.

Wenn die Fellis es einmal kennen, dürfte es auch nicht mehr schwierig sein, die Krallen selbst zu schneiden 🙂

Ich wünsch dir viel Erfolg 😉
 
ähm, ich muss mal ganz dumm fragen:
muss man Wohnungskatzen denn die Krallen unbedingt schneidern?
 
ähm, ich muss mal ganz dumm fragen:
muss man Wohnungskatzen denn die Krallen unbedingt schneidern?

Nein, nur wenn sie zu lang werden.

Ich hab hier zwei und ich muss sie nur bei Lilly schneiden.
Ich merke daran, dass es Zeit wird, wenn sie a) auf den Teppichen hängen bleibt beim Laufen oder b) auf Fliesen und Laminat anfängt, beim Laufen zu klackern.

Das Problem sind bei Lilly die Hinterpfoten.
Irgendwie hat sie nicht verstanden, dass sie sich die Krallen da a) am Kratzbaum oder b) durch Knabbern kürzen kann, wie Hook es macht.

Lg
 
Werbung:
Danke für die Antwort, ich werde mal drauf achten, ob die zwei hängen bleiben 🙂
 
Danke für die Antwort, ich werde mal drauf achten, ob die zwei hängen bleiben 🙂

Wenn du unsicher bist, beim nächsten TA-Besuch schneiden lassen.
Kostet nicht viel (vor der GOT-Erhöhung waren es meine ich 5,11 Euro) und dann kannst du gleich gucken, wie der es macht, dann bist du nachher sicherer.

Aber wenn dir so nichts aufgefallen ist, werden sie denke ich, nicht zu lang sein.
Bei Lilly ist das wirklich auffällig, das merkt man 😉

Lg
 
Ich habe meine TÄ darauf angesprochen.

Sie riet davon ab, die Krallen selbst zu kürzen, weil diese sich dann nicht mehr "häuten" würden. Bei uns liegen sehr häufig die obersten Hornschichten da herum, wo gekratzt wird, d. h. überall, nur nicht am dafür vorgesehenen Kratzbaum. 🙄
 
Das funktioniert schon, das Häuten.
Aber entweder wachsen Lillys Krallen unglaublich schnell (gibts ja auch bei Menschen, dass bei einigen die NÄgel schneller wachsen) oder, wie gesagt, sie kriegt das kürzen nicht hin.
 
Also, ich schneide bei Beiden die Krallen (bzw. kürze die Spitzen) und
häuten tun sich die Krallen auch.
Das das nicht mehr statfindet wenn man kürzt kann ich so nicht bestätigen.
Der TA zeigt einem genau wie und wo man schneiden darf.

LG
 
Werbung:
...ich habe von Anbeginn an selber die Spitzen vor allem Vorne gestutzt mit einer speziellen Schere....und sie häuten sich nach wie vor...
Da will wohl eine TÄ weiterhin Kohle damit scheffeln....lg Heidi
 
...ich habe von Anbeginn an selber die Spitzen vor allem Vorne gestutzt mit einer speziellen Schere....und sie häuten sich nach wie vor...
Da will wohl eine TÄ weiterhin Kohle damit scheffeln....lg Heidi

Also so habe ich das nicht verstanden. Sie wollte ja selbst auch nicht schneiden.

Sie riet mir, einen Echtholzstamm zu besorgen und aufzustellen, wenn die Fellis die Kratzbäume nicht zum bestimmten Zweck benutzen.

Hm, wie bei allem: 3 Leute, 5 Meinungen? 😉
 
...ich habe von Anbeginn an selber die Spitzen vor allem Vorne gestutzt mit einer speziellen Schere....und sie häuten sich nach wie vor...

Wir schneiden unseren beiden auch die Krallen bzw. stutzen die Spitzen - und die Krallen häuten sich nach wie vor...

VG
 
Wir machens auch selber mit einem Nagelklips und machen damit die Spitzen ab.

Die Mordwaffen sind zu allgemein gefährlich...:hmm:

Nera macht zwar immer einen Affentanz, weil man sie ja festhalten muss aber da muss sie alle paar Wochen durch! Abgesehen davon haut sie Tico ja immer mal eine und der hat davon dann Krallenabdrücke auf dem Kopf!!!

LG
 
Ich stutze dem Meikel immer die Krallenspitzen, damit der
Rüpel den Pepe nicht verletzt wenn er ihm eine pellt, ein
echter Brutalo.🙄
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde dann nächste Woche mal zum Fressnapf fahren und schauen ob ich diese Krallenzange finde!

Dann werde ich ihr selbst die Spitzen schneiden...weil für sie ist es echt Unschön sie bleibt überall Hängen alleine wenn sie über meine bettdecke latscht darf ich sie 10 mal rauszupfen und nerven tut es auch wenn sie über Teppich latscht wie als hät sie klettverschlusse an den Pfötchen.

Und ja sie hat nen Kratzbaum! Sogar 3 sie geht auch dran nur leider Streichelt sie den Baum und kratzt nicht 🙄
 
Hi Schotty (oder Schrotty?),

wenn Du eine Krallenschere kaufst, achte bitte darauf, daß diese Schnittbegrenzung vorhanden ist:

http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_krallenpflege_krallenscheren_katze.html

nobby-krallenschere_160x160.jpg


Diese kleine Metallplatte wird neben die Schneidkante geschoben und verhindert, daß die Kralle versehentlich zu weit abgeschnitten wird.
 
Schrotty (So wie Schrott)

ja gerne so viele Tipps wie möglich zu den Kauf des Richtigen "Werkezeuges" weil besser ist es!

Wie Teuer sind den so diese "Zangen?"

ach seh ich grad auf den link 7,50 ooch das geht aber
 
Hi Schrotty,

in der Signatur steht nämlich Schotty, deshalb meine Frage 🙂

Die Krallenschere, die ich per Link eingefügt habe, kostet 7,49€
 

Ähnliche Themen

Bjalla
2
Antworten
23
Aufrufe
11K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
Mihasmorgul
Antworten
19
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben