Krallen selber schneiden?!

  • Themenstarter Themenstarter HannahL
  • Beginndatum Beginndatum
H

HannahL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
304
.....................

.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich lass dass vom TA machen, da ich ein Grobmotoriker bin und Angst habe die Beiden zu verletzen, die würden aber auch nicht stillhalten.
Gruss uschi
 
Wenn du dir unsicher bist lass es dir beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen.😉
 
Wenn du dir unsicher bist lass es dir beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen.😉

So hab ich das auch grad am Montag gemacht - war mir sicherer und falls ich es tatsächlich das nächste mal selbst mache, werde ich erstmal testweise schauen, ob Monsieur überhaupt stille hält...
 
Selber Krallen schneiden ist hier ganz gut erklärt:

http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html

Am Anfang ist etwas weniger mehr.

Ich binde Krallenschneiden bei Oskar immer in Schmuseeinheiten ein. Auf dem Sofa wenn er sich ganz entspannt kraulen lässt.
Notfalls erstmal nur ein Pfötchen und bei der nächsten Runde dann das nächste Pfötchen.😉
 
warum schneidet ihr die krallen?
 
Werbung:
Hier werden die Krallen bei der älteren Dame nur geschnitten, wenn sie
1) im Teppich hängen bleibt und
2) beim Laufen klappert je nach Untergrund. Katzen sind nun mal "bewaffnet" und die Krallen scharf. Wenn es nötig ist, nehm ich dann auch nur die ersten beiden mm weg.
Klettermöglichkeiten (z. B. hoher Kratzbaum) an denen nach Lust und Laune getobt werden kann sind immer noch die besten Kürzungsmöglichkeiten. Am besten Anfangs vom TA zeigen lassen.
 
warum schneidet ihr die krallen?

Simba kratzt sehr intensiv und oft an den Kratzsäulen, da brauche ich die Krallen nicht schneiden (könnte ich bei ihm auch garnicht, der bräuchte dazu jedesmal eine Vollnarkose 🙄).

Oskar kratzt wesentlich seltener, anscheinend auch nicht so intensiv. Von Zeit zu Zeit sind die Krallen an den Vorderpfoten einfach zu lang, er bleibt dann beim treteln dauernd hängen.
 
warum schneidet ihr die krallen?

ich muss auch knipsen, allerdings nur die spitzen und meist auch nur hinten, da meine lieben herren sonst auf dem laminat nicht abspringen können und .. es sieht zum totlachen aus .. während dem ansetzen zum sprung auf den hinterbeinen rumrutschen und rumfuchteln wie auf eis.
wenn ich die spitzen knipse, kann man springen und toben wie man will und trifft auch sein ziel. 😉

ich hab mir das einmal zeigen lassen, seit kitten geübt und hier sitzt man ganz relaxed auf dem frotteetuch vor dem tv und wir machen alle zusammen maniküre. 🙂

@TE: wenn deine katze aber 'nur' lange krallen hat und sonst keine beschwerden, die krallen eigentlich nur dich stören, dann würde ich die krallen in ruhe lassen. 😉 das macht nur sinn, wenn man der katz damit hilft.
 
Simba kratzt sehr intensiv und oft an den Kratzsäulen, da brauche ich die Krallen nicht schneiden (könnte ich bei ihm auch garnicht, der bräuchte dazu jedesmal eine Vollnarkose 🙄).

Oskar kratzt wesentlich seltener, anscheinend auch nicht so intensiv. Von Zeit zu Zeit sind die Krallen an den Vorderpfoten einfach zu lang, er bleibt dann beim treteln dauernd hängen.


wenn sie sich aus welchen gründen auch immer nicht abnutzen verstehe ich das schon, aber das ist doch denke ich relativ selten

einmal hatte ich einen bauernhofkater da musste ich hinten 1 kralle gelegentlich knipsen weil er am teppich hängen blieb
 
.. ich habe in über 25 Jahren leben mit Katzen noch NIE Krallen geschnitten😕

Die Hunde dagegen häufiger mal, denn unsere Pia geht am Liebsten über Gras und nutzt se sich dadurch weniger ab 🙄
 
Werbung:
Halli hallo

also bei uns gibts auch Maniküre...bei Nelly öfters wie bei Sissi..
Nellys Krallen sind teilweise sehr lang und spitz wie Nadel(kann richtig zustechen) das tut richtig weh und außerdem klapperts hinten wenn ich sie nicht schneide und sie kann nicht richtig gehen...

Ich hab es mir vom TA einmal zeigen lassen,sehr einfach wenn sie helle Krallen haben da du nur drauf achten musst das du nicht weiter schneidest als bis die Kralle rot wird denn beginnt es zu bluten wenn du das schneidet...

bei dunkle Krallen gestaltet sich das ganze dann doch schwieriger,da würde ich auch den TA dranlassen,wenn nötig..

Liebe Grüsse
 
ich hab noch nie bei nem Hund krallen kürzen müssen...

Amy zb ist relativ alt, da nutzt sich das kaum noch ab.. vorne ist kein Problem, hinten bin ich etwas ängstlich..
wenn die hier arg toben und sich kratzer zufügen kappe cih die Spitzen etwas... hinten muss ich nur bei meiner Oma dran..
 
@Mianmar
ich musste das vorher auch nie bei Hunden, aber Pia ist auch eher schon eine weiße Schnauze und diesen Sommer musste ich wieder Krallen kürzen 😉

Die anderen 3 jüngeren Hundis im Hause laufen sich ihre Krallen auch stets sehr gut ab 😎
 
Mach ich selbst... 🙂 Wenn die Puschels schlafen oder ruhig sind...laaangsam und unbemerkt das Pfötchen geschnappt und dann gehts los... 😉 Allerdings mach ich nur die Vorderpfoten...
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gänseblümchen
G
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
janine BK
janine BK
T
Antworten
14
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Schmusetigerin
2
Antworten
20
Aufrufe
31K
Angel-Jacky
A
Schrotty
Antworten
20
Aufrufe
3K
Schrotty
Schrotty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben