Krallen und kein Ende

• Themenstarter Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum Beginndatum
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Ich habe ab-so-lut keinen Plan, wie ich unserem Mephisto das Krallen abgewöhnen kann. Er liebt es zu "tatzeln", alles wird mit den Pfoten angetatzt, das sieht total süß aus. Aber er fährt die Krallen dabei nie ein. Auch nicht beim Menschen. Und er neigt dazu, auf den menschlichen Fingern herumzukauen, was ich ihm absolut nicht abgewöhnen kann. Ich liebe es, wenn er auf meinem Schoß sitzt, aber es ist grausam, wenn er sich erst an meinem Hosenbein hinaufkrallt (er kann super hoch springen, warum also muss er an meinem Hosenbein krallend hochrobben?!?), sich dann auf den Schoß legt, mit den Krallen nach meiner Hand schlägt und mit den Zähnchen in meine Hand beißt. Spielerisch, aber trotzdem mit nadelscharfen Krallen und Zähnen. Süß, aber schmerzhaft und definitiv kein gewünschtes Verhalten.

Bevor ich hier einfach drauflosschreibe, habe ich natürlich im Forum und im Web gesurft und bin auf ein paar Tipps und Hinweise gestoßen, zu denen ich auch etwas schreiben möchte:

- zu früh von der Mutter getrennt / kein Sozialverhalten:
keinesfalls, Mephisto kam mit etwa 20 Wochen zu uns (davor in der Züchterfamilie bei seiner Katzenmutter und den Geschwistern, die frühestens mit 12, teilweise auch erst mit 14 oder 16 Wochen gingen) und ist allerbestens sozialisert. Er hat einen Spielgefährten (Flint), mit dem tobt und balgt er durch die Wohnung, mal sanft, mal heftig, und Flint weist ihn auch kräftig zurecht, wenn es zuviel wird. Inzwischen ist er recht genau ein halbes Jahr alt.

- zu lange durchgehen lassen:
nein, auch wenn es als kleines Kitten noch süß war, haben wir es ihm vom ersten Tag an verboten. Methoden: im Nacken greifen, sanft schütteln, nein sagen. Mit dem Finger ins Mäulchen drücken, den Mund offen halten, dass er es unangenehm findet. Hilft alles nicht. Wenn ich die Hand dann wegziehe, tatzt er höchstens danach (natürlich mit Krallen). Wenn er krallt, dann schreie ich (vor Schmerz) und schiebe ihn weg, ignoriere ihn, breche das Spiel ab. Oder wenn es nicht so stark war, dass ich überrascht aufschreie, dann schimpfe ich mit ihm und breche das Spiel ab. Ich greife seine Pfoten, drücke die Pfotenballen / Krallen. Es hilft nicht, er macht es immer noch, und ich bilde mir ein, es wird sogar schlimmer und häufiger.

Was kann ich noch tun, damit ich im Schwimmbad nicht aussehe wie eine wandelnde Figur aus einem Splatterfilm? Was muss ich tun, damit meine Nachbarn nicht irgendwann vor lauter Schmerzensschreien aus meiner Wohnung die Polizei rufen? Wie kann ich Mephisto beibringen, dass er endlich aufhören soll, wenn Schimpfen, Krallen unangenehm berühren, Nein sagen, Spiel abbrechen und Schmerzäußerungen durch Aufjaulen / überrascht Schreien wirkungslos sind?

Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch einen besonderen Trick?

Die Krallen möchte ich ihm ungern stutzen (zumal ich davon ausgehe, dass das unmöglich ist, der Kleine ist ein Aal, und sowas würde ich höchstens vom Tierarzt machen lassen, ansonsten kann ich mir sicher sein, dass ich danach zerfetzt bin, denn der hält ganz sicher nicht still. Und das, obwohl ich wirklich Erfahrung mit Krallenschneiden bei anderen Tieren außer Mephi habe!)

Edit: hat mich schnell noch vor den Stilblüten gerettet und einen sinnentstellenden Fehler korrigiert *g*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

guten morgen.. 🙂

gute frage hast du da. schliesslich hast du ja schon beinahe alles probiert.
einzig: ich würde den nacken sein lassen. das ist sache der katzenmamas und (in meinen augen) nur für absolute notfälle.

er scheint es ja wirklich nicht zu verstehen...

ganz ehrlich, ich wäre mir nach all dem erziehen und trotzdem verkratzt sein glaub ich irgendwann 'zu bequem'.
lässt er sich denn gut anfassen an den pfötchen? du sagst stutzen würde wohl nur beim TA gehen, aber vorm feilen haben viele weniger angst... knipst ja auch nicht.
wie wärs denn, wenn du ihm einfach die spitzchen ein bisschen abfeilst? also nur ganz wenig?
ich gebe zu, ich mache das bei meinen; habe rausgefunden, dass mein sofa um 200% weniger leidet beim drüberwetzen, wenn nur die spitzchen 0,2mm (grad die übel krasse fiese spitze) abgefeilt ist. ich hab eben ein tweedartiges, das schnell fäden lässt - das steht über die ecke - und da kann man super in vollem speed reindonnern und wieder rausdonnern. 🙄
so könnt er sich bei dir nicht in die haut reinhauen?

meine finden das feilen ganz easy.... sitzen aufm schoss wie bei der maniküre, ich mach das auch vorm tv.. 😉

sonst weiss ich echt nicht. wenn er alles hat und du alles probiert hast?
oder hab ich was übersehen....??

liebe grüsse

DANKE für diesen Tip! Ich habe mir vorhin mit einer Nagelfeile und Käsepaste bewaffnet. So habe ich früher immer Kralliküre für die Frettchen betrieben: auf dne Schoß gesetzt, mit Paste abgelenkt und dann die Krallen gekürzt. Diesmal bei der Katze eben nicht mit Clipser, sondern mit Feile.

Er hat erstaunlich stillgehalten. Ja, klar, ab und zu gezappelt, sobald er gemerkt hat, was los ist, aber es lief trotzdem reibungslos. Nur die fiese Spitze ein wenig abgefeilt. Und jetzt tatzt er nach mir, aber wenigstens krallt er sich nicht mehr so böse in meine Haut.

Oh mann, ein so simpler Trick, und doch so wirkungsvoll ... danke!

Und wenn ich lange genug versuche zu erziehen *lol*, dann wird er es vielleicht eines Tages verstehen und damit aufhören ...

grins. 😀

naja, weiss ja nicht, vielleicht hat ja wer noch eine bessere lösung.
aber wenn man eigentlich schon alles versucht hat?
denke mal, etwas feilen bringt ihn nicht um... 😳

meine finden das unterdessen ganz easy, sitzen wirklich wie bei der maniküre vom tv und halten ihr händchen hin. lustig anzusehen.

(ich mache das auch ein wenig aus sicherheitsgründen, weil mein glubschaugen-leo schon 2mal das auge verletzt hatte wegen den scharfen krallen. TA meinte auch, so könnte man dem zumindest etwas vorbeugen, weils halt eben nicht mehr gar so sauscharf ist).

🙂

Ja, auch die Verletzung ein Grund. Beim Toben ist er meinem Freund mal ganz dicht ans Auge gekommen. Und wenn die Katzen untereinander spielen, kriegt Flint schon eine Menge ab von Mephisto. An sich harmlos, aber Mephi hatte schon mal ein angekautes Ohr, und Flint eine zerkratzte Nase, das erspart man den Tierchen dann gerne ...

und vielleicht gewöhnt Mephisto sich ja irgendwann dran, wenn man feilt. Ich schätze, das muss alle paar Tage gemacht werden *seufz*

und vielleicht gewöhnt Mephisto sich ja irgendwann dran, wenn man feilt. Ich schätze, das muss alle paar Tage gemacht werden *seufz*

seeeehr richtig 😀
man hat ja sonst nix besseres zu tun 😀

Werbung:
Heute beim Spielen im Laufe des Tages - ein Traum. Ich könnt Dich knutschen, MioLeo, das ist Gold wert!

Jetzt, wo ich mal nicht vor Schmerz aufjaule, kann ich auch beobachten, wie er tatzt. Und ich stelle fest, dass es exakt gleich ist wie Flint, der überhaupt nicht kratzt und den ich noch nie deswegen schelten musste. Es ist ganz sanft, verspielt, er legt oft die Pfote einfach nur sanft auf meine Hand. Nur, dass die Spitze eben so extrem scharf war, dass er sie dabei reinschlug, wie eine kleine Nadelspitze.

Ich habe vorhin mit ihm gespielt, er hat meine Hand gejagt (wenn er wirklich die Krallen reinjagen wollte, würde ich das ja merken, aber garnichts. Vorher konnte ich das nicht beurteilen und dachte, er krallt absichtlich), nach meinen Socken getatzt, es war sooo süß ...

Heute beim Spielen im Laufe des Tages - ein Traum. Ich könnt Dich knutschen, MioLeo, das ist Gold wert!

Jetzt, wo ich mal nicht vor Schmerz aufjaule, kann ich auch beobachten, wie er tatzt. Und ich stelle fest, dass es exakt gleich ist wie Flint, der überhaupt nicht kratzt und den ich noch nie deswegen schelten musste. Es ist ganz sanft, verspielt, er legt oft die Pfote einfach nur sanft auf meine Hand. Nur, dass die Spitze eben so extrem scharf war, dass er sie dabei reinschlug, wie eine kleine Nadelspitze.

Ich habe vorhin mit ihm gespielt, er hat meine Hand gejagt (wenn er wirklich die Krallen reinjagen wollte, würde ich das ja merken, aber garnichts. Vorher konnte ich das nicht beurteilen und dachte, er krallt absichtlich), nach meinen Socken getatzt, es war sooo süß ...

:pink-heart:
ich fühl mich geknutscht. grins. 😎
kleine dinge, die die welt verbessern.
na wenn nun hoffentlich kein tierschützer kommt, der sagt, dass das verboten ist. 😉
(vll. hat der kleine mann ja einfach zu wenig krallen-maniküre betrieben und sie waren zu lang??)

Katze haben Krallen und nutzen sie ihrer Natur gemäss auch und man muss mit ihnen üben damit umzugehen .- Ich habe bei unseren Coonies immer nen Heidenrespekt 😀

Vivaldi wurden leider die Krallen amputiert, weil irgend ein Idiot keine Kratzer haben wollte und nun muss der arme Kerl mit heftigen Einbußen leben ... 🙁

@harlekin:
also krallen amputieren - no comment. 😡😡😡
aber sorry, rein aus interesse: welcher TA macht das? ist das legal??

aber ich denk mir, wenn man entweder erziehungstechnisch alles versucht hat und trotzdem immer zerschreddert ist - oder aber um die verletzungsgefahr zu mindern ein bisschen abfeilt, dass sollte das im rahmen sein.. (leo hatte innert 4 monaten 2mal was am auge - das kanns nicht sein)
soll ja auch kandidaten geben, die die maniküren hinten einfach vernachlässigen und dann aufm parkett rumtackern. mein mio ist manchmal so...
aber lustig: seit ich 2mal hinten geknipst hab, macht er wieder brav seine maniküre - glaub das hat im so arg gestunken, da macht ers lieber selber.. 😉

@harlekin:
also krallen amputieren - no comment. 😡😡😡
aber sorry, rein aus interesse: welcher TA macht das? ist das legal??

.. vermutlich irgend ein sch.. spanischer TA, welcher Geldgeil war 😡
Leider kommt es in Ländern wie Spanien, aber auch Amerika häufiger vor ... 😡

Für Geld lässt sich viel machen, auch Ohren & Ruten von Hunden kupieren 😡

Ich habe immer einen Koss im Hals, wenn ich erlebe wie Vivaldi am Kratzbaum die Pfoten wetzt und sich beim Springen oft nicht richtig halten kann , er dann zb meinen Schreibtisch abfegt ... 🙁

Er kann sich gegen dominante Tiere kaum wehren, ist dazu auch noch taub - da wohl auch eine Ohrenentzündung bzw Milbenbefall unbehandelt blieb 😡🙁

Werbung:
bah, Krallen amputieren ist heftig, sowas habe ich schon häufiger mal gelesen, und ich kriege jedes Mal eine Mordswut, wenn ich das höre! Das ist das Hinterletzte, das ist als würde man einem Menschen die Finger abschneiden und die Hand dranlassen, finde ich.

Krallen sind einfach lebensnotwendig für die Katze. Zum Verteidigen, zum Jagen, zum Halt finden, und für was weiß ich nicht noch alles ...

ehrlich gesagt, ich hab hier im Forum anfangs gelesen, dass manche den Katzen die Krallen kürzen, selbst da wurde ich hellhörig und erstmal sauer, weil ich keine Ahnung hatte und dachte, dass das dann gekürzt wird wegen des Krallens etc. Aber inzwischen habe ich ja selbst erlebt, dass manche selbst nicht so richtig kürzen können, grad Wohnungskatzen wenn sich nicht richtig wetzen, da können die Krallen flink nachwachsen und die Tiere selbst behindern. Das ist ja dann nicht aus menschlich-egoistischen Gründen, um da es sich angenehmer zu machen, sondern um dem Tier zu helfen ...

und das mit dem Feilen, ich weiß gar nicht, wieviele 0,x mm das waren, die ich weghabe. Flint hat irgendwie abgerundete Spitzen, selbst wenn er die Krallen ausfährt. Mephi dagegen hat Nadelspitzen, und selbst wenn sie eingezogen sind, stehen sie bös hervor. Nachdem ich die Spitze abgerundet (das trifft es besser als "abgefeilt") habe, hat er noch immer weit längere Krallen als Flint, das kann ich mit meinem Gewissen also vertreten, denn wenn er besser wetzen oder die Krallen langsamer wachsen würden, dann müsste ich ja gar nicht intervenieren 🙂

und ich habe das Gefühl, dass es für Mephi auch besser ist, er bleibt nicht mehr so leicht hängen irgendwo, das kann ja auch gefährlich werden auf Stoff wie herumliegende Kleidung, Decken, Sofa etc. Und wenn er beim Spielen mich getroffen hat, dann hat er sich ja in der Haut verhakt, dann musste er die Pfote ziehen, damit er sie rauskriegt, DAS hat mir wehgetan, und er wusste ja auch nie so recht wohin mit der Pfote dann. Wenn er mich würde kratzen wollen, hätte ich immer noch blutige Striemen, aber er ist ganz sanft, seit er sich nicht mehr verhakt (schon krass, wenn ich überlege: die Krallen SO spitz, dass sie bei Berührung mit der Haut sich verhaken. Wahnsinn das ... )

Zuletzt bearbeitet:
deine katze tut mir echt leid harlekin. das ist doch pervers.
ich kenn das auch bei pferden, da scheren die amis den armen tieren die ohren aus und schneiden ihnen die tasthaare ab, damits hübscher aussieht. 😡

na wie auch immer.
ich finde, solange die katz immernoch rumturnen, kratzen, wetzen und sich wehren kann, ists okay. hier sind ca 0,1-0,2mm weggefeilt, v.a. bei mio, eben dass er leos glubschaugen nicht erwischt... und bei beiden ab und an mal hinten geknipst, einfach weil die herren sonst auf dem boden rumtackern. und das kann nicht angenehm sein. bzw. ich denke mir auch, sie würden sich evtl. wehren, wenn ich ihnen gar schlechtes täte? und sie halten seit eh und jeh wie die lämmchen hin - hätt ich ja nie gedacht, die kleinen rebellfurzis 😀

OT, aber ist ja zu zynisch, dass er vivaldi heisst, wenn er fast taub ist.

(bisschen humor muss sein im leben - hier grad alles ***)

zu süss der kleine. liebe weisse katzen. eigentlich wollte ich ja weisse. bloss göga nicht. 😉
hoffe wirklich, dass ihr ein schönes zuhause für ihn findet!!!

---

sorry tribbles, ist eigentlich dein krallen-thread 😎

ach quatsch, passt doch ;-)

Werbung: