Krallenbett Entzündung! Pemphigus!?

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Moin ihr Lieben...
Weiß garnicht ob die Unterkategorie richtig ist...

Alsoooooo...

Lilo (2) hat seit geschlagenen 5 Monaten eine Krallenbett Entzündung rechts Vorne...

Kralle war abgebrochen und Verdreckt, ließ mich nicht ran, also ab zum TA...

TA 1 (TA ums Eck weil 30 Grad im Schatten) hat AB gegeben weil ne Ladung Eiter rauskam, ich mag AB nicht 😕 aber die Menge war der Wahnsinn 😱 gemacht wurde da sonst nix. Bei TÄ1 sitzt auch TÄ4 mit drin, Hautspezialistin, wußte ich damals aber noch nicht. TÄ4 hat Abstrich gemacht erst unterm Mikro angeschaut, Langzeit AB verpasst und Probe eingeschickt... leider hat der Kurier/das Labor ausgerechnet den Beutel wo auch Lilo's drin war 'verloren' 😨😱😿
Da immer noch Eiter kommt, trotz AB, ist nochmal eine rausgegangen 😒 entweder es ist rausgeschissen Geld... oder es findet sich noch was... Blutbild zeigt das ne ordentliche Entzündung im Körper ist, sonst ist nur der Parasiten/Allergie Wert auffällig. Vor etwas über nem Monat hat be zwischenzeitlich aufgesuchte THP eine Geflügel und Rind Allergie ertestet...

TÄ 2 (Haus TA) konnte nichts unterm Micro sehn und hat nix eingeschickt... kein AB, Röntgen war unauffällig! ... die Salbe die ich von ihr hab wirkte super! Bis ich vorm nächsten Besuch 2 Tage Pause gemacht hab 😒 alles wieder voll... überwiesen zur Spezialistin...

TA 3, Abstrich unters Micro, Krankheitstests (negativ) sonst nix aber ein Preis 😱😱😱 sie hat Hefepilz, Bakterien und Mastzellen gesehn und vermutet Pemphigus weswegen sie kein AB gegeben hat. Cortison sei das einzige was wirkt aber das gibt's erst nach Amputativer Bestätigung...

TA 2 und TA 4 wollen Amputation nur wenns nicht anders geht... nach 5!!! Monaten bleibt bald nix mehr anderes übrig 😵 noch ist ne klare Abgrenzung der Entzündung (sagtTÄ4) aber ob das noch lange gut geht?

KS 25ppm hatte ich mit H2O2 im wechsel, hab mir am Sa aus der FB KS Medi Gruppe dann bei jemandem aus der Not Liste 100ppm geholt... das Foto ist von 2 Tage mit 100ppm... sah vorher erlich gesagt besser aus... oral bekommt sie aktuell nix, sie kommt trotz Kragen leider an Verband und da scheint sie ordentlich zu "schlucken"
Hab heute früh H2O2 mit der Salbe zusammen draufgehaun und beim Wechsel dann KS mit der Salbe...
Werd solangsamm Kirre!!! In der Kralle stecken, ohne Besserung, ald ohne OP 1.000 ocken 😵

Die Kralle ist nicht vom putzen Entzündung, geht sie nur dran wenn ich was draufmache 😵 Verband ist sie wie Houdini 😵 sie bekommt ihn sehr oft ab...

Wo die TÄ3 mit der Mastzellen und Pemphigus Erklärung kam, war mein Kommentar nur "das hört sich so an als würde Lilo sich innerlich auflösen..."

Wo das ganze losging hab ich nur noch Kaninchen und Geflügel im wechsel gegeben und da sah sie dann trotz Kragen nach kurzen Zeit so aus: An die Nase kam sie garnicht ran 😵 da trug sie wegen der Kralle schon mal Kragen 😵 die Nase ist "einfach so" verkrustet 😵

U.a. Deswegen war ich dann auch bei der THP. Da kam außer Allergien nix raus, sie war schon enteucht weil nix Aufschlussreiches zu sehn war...
Geflügel (Huhn, Pute, Ente), Rind, Weizen, Mais...

Kot ging hier vor kurzem wwgen was anderem raus, hab 6 und eine hätte plötzlich mehrfach außerhalb vom KaKlo geschissen 😵 großes Proviel mit Giardien und Kokzidien etc.pp war aber alles negativ...

Geflügel gibt's aktuell garnimmer...
Nach dem Test hatte ich versucht sie sep zu füttern und die Geflügel Reste versucht zu verbraucht, da die anderen aber nicht 100% aufgefressen haben, blieb nicht aus das sie dich was abbekam... gab dann nur noch Pferd und Wild ohne irgendwas. Hab jetzt wieder richtig gemischt, Sortenrein, Kaninchen, Pferd, Lamm, Wild (FleischPur)

das gr BB ist super, Abgesehn vom Entzündungswert und dem Allergie/Parasiten Wert.

Nährstoffe sind bei der THP getestet, ein Wert war da erniedrigt da sagte sie das sei bei Allergien normal... Lysin war auch erniedrigt (Herpesvierus eben vergessen) und da gab's dann Lysin ins Futter, aktuell nicht mehr....

ich hoffe ich hab nix vergessen 😳

Anhänge

• 20151103_150424.jpg
    20151103_150424.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 671
  • 20151101_135640.jpg
    20151101_135640.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 115
  • 20150811_153850.jpg
    20150811_153850.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 121
A

Werbung

Hey Lumi,
wurde denn schon was im Labot untersucht? Sprich bakteriologische Untersuchung (wenns Eitert) oder mykologische Untersuchung (Hautpilz)?

Welche Salbe war das denn von TÄ 2, die geholfen hat und wie lange hast du sie gegeben?
Bei vielen Infektionen soll man noch Tage bei Pilzbefall sogar einige Wochen lang noch cremen, auch wenn nichts mehr sichtbar ist.

Grüsse
neko

Huhu,
TÄ 3 war der Spezialist oder?
Wie kam sie denn auf Pemphigus?
Ist lt. Google ja eine Autoimmunerkrankung, wo bei akuten Schüben nur Cortison hilft und Stress vermeiden zur Vorbeugung erneuter Schübe.
Die angepasste Ernährung ist auch sehr sinnvoll und das hast du ja bereits getan.
Wurde denn mal Cortison gegeben?
Ihre erhöhten eosinophilen Granulozyten im Blutbild sind schon ein eindeutiges Indiz für eine überschießende Immunreaktion, so dass sich der Verdacht des Spezialists (Pemphigus)meiner Meinung nach gut erklären lässt.
Wurde auch mal vom eosinophilen Granulomkomplex gesprochen?
Falls es eine Autoimmunerkrankung ist, würde ich auch (noch) nicht amputieren lassen, sondern es auch mal mit Cortison versuchen.
Zur dauerhaften leichten Unterdrückung des Immunsystems habe ich auch schon öfters von Atopica gelesen.
Da können dir Trifetti und Neko sicher noch mehr zu sagen.
Und zu Nekos Frage:
Dem schließe ich mich an.
Wenn die Salbe des Haustierarzts so gut geholfen hat, wäre es gut zu wissen, was das für eine Salbe war und diese gegebenenfalls nochmal geben und dann länger um möglichen Resistenzen vorzubeugen.
Was AB angeht, ist FrauFreitag hier im Forum sehr belesen und erfahren, vielleicht hat sie auch noch nen Tipp.
Vielleicht melden sich hier einige erfahrene User, die dir noch wertvolle Tipps geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lumi,
wurde denn schon was im Labot untersucht? Sprich bakteriologische Untersuchung (wenns Eitert) oder mykologische Untersuchung (Hautpilz)?

TÄ 4 hat vor 2,5 Wochen nen Abstrich ins Labor geschickt...
Kurier / Labor hat genau den Beutel verschlampt 🙁
am Do wurde, trotz AB ein neuer gemacht und erst mal liegen gelassen, da aber auch da noch Eiter nach kam, ist das jetzt im Labor, hoffe da kommt bald was...

Welche Salbe war das denn von TÄ 2, die geholfen hat und wie lange hast du sie gegeben?
Bei vielen Infektionen soll man noch Tage bei Pilzbefall sogar einige Wochen lang noch cremen, auch wenn nichts mehr sichtbar ist.

Grüsse
neko

Schau ich gleich, bin unterwegs 😉

TÄ4 ist auch Spezialistin 😉 die wandert zwischen den TA Praxen und hat wesentlich mehr schon gemacht als TÄ3 Cortison will TÄ3 erst nach Amputativer Bestätigung geben 😱 TÄ4 will erstmal keine Ergebnisse verfälschen sollte also hoffentlich dazu bereit sein wenn beim Abstrich /Kultur anlegen nix bei rum kommt... spricht aber auch von "OP Vorbereitungs Untersuchungen..."

Rest.. ähm ähm ähm

Huhu,
TÄ 3 war der Spezialist oder?
Wie kam sie denn auf Pemphigus?
Ist lt. Google ja eine Autoimmunerkrankung, wo bei akuten Schüben nur Cortison hilft und Stress vermeiden zur Vorbeugung erneuter Schübe.
Die angepasste Ernährung ist auch sehr sinnvoll und das hast du ja bereits getan.
Wurde denn mal Cortison gegeben?
Ihre erhöhten eosinophilen Granulozyten im Blutbild sind schon ein eindeutiges Indiz für eine überschießende Immunreaktion, so dass sich der Verdacht des Spezialists (Pemphigus)meiner Meinung nach gut erklären lässt.
Wurde auch mal vom eosinophilen Granulomkomplex gesprochen?
Falls es eine Autoimmunerkrankung ist, würde ich auch (noch) nicht amputieren lassen, sondern es auch mal mit Cortison versuchen.
Zur dauerhaften leichten Unterdrückung des Immunsystems habe ich auch schon öfters von Atopica gelesen.
Da können dir Trifetti und Neko sicher noch mehr zu sagen.
Und zu Nekos Frage:
Dem schließe ich mich an.
Wenn die Salbe des Haustierarzts so gut geholfen hat, wäre es gut zu wissen, was das für eine Salbe war und diese gegebenenfalls nochmal geben und dann länger um möglichen Resistenzen vorzubeugen.
Was AB angeht, ist FrauFreitag hier im Forum sehr belesen und erfahren, vielleicht hat sie auch noch nen Tipp.
Vielleicht melden sich hier einige erfahrene User, die dir noch wertvolle Tipps geben können.

Werbung:
Wenn es tatsächlich was autoimmunes sein sollte, würde ich tatsächlich auf Cortison bestehen und zwar vor Amputation.
Du bist zahlender Kunde..klar soll man Cortison nicht auf Dauer hoch dosiert geben.
Es ist keineswegs so ein Teufelszeug wie man oft annimmt.
Ich verstehe aber auch die Ärzte nicht.
In vielen Fällen wird es wirklich gedankenlos und inflationär bei Infektionen wie Katzenschnupfen in der sehr beliebten Kombi mit Convenia gegeben (wenn TA nicht weiter weiß oder keine Ahnung hat), wo es nur Schaden anrichtet...
Und dann wiederum, wo es helfen könnte, ist man zurück haltend.
Grundsätzlich ist es ja positiv zu bewerten, dass man erst eine vernünftige Diagnostik vor Cortisongabe betreibt, aber das Ganze zieht sich 5 Monate und scheinbar kommen die Ärzte nicht recht weiter.
Ich würde die Salbe von Tä2 (entscheidend ist hier für mich, dass es die einzige wirksame Salbe gewesen zu sein scheint), da ja auch eine sekundäre Infektion vorzuliegen scheint mit Cortison versuchen und den Ärzten vorschlagen mit dem Hinweis, dass Cortison doch versuchsweise nach 5 Monaten angebracht wäre beim Verdacht auf Pemphigus.
Ich bin kein Tierarzt, aber Cortison hilft bei Autoimmunerkrankungen, wenn schon Verdacht auf Pemphigus besteht.
Außerdem ist man dann einen Schritt weiter, was Diagnose angeht und umgeht so vielleicht eine Amputation.
Dass der Kurier die Probe verschlampt hat. .dafür kannst du nichts und das sollen die dir bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Salbe heißt Wedederm Wundsalbe (WDT)

Gestern hab ich jetzt mal experimentiert...
Hab wechselnd KS 100ppm mit der Salbe zusammen
Und H2O2 mit der Salbe zusammen draufgetan....

Bin gerade erst heim...
gleich Verbandswechsel.......

Hallo!

Ich habe leider gerade nicht die Zeit alles nochmal ganz genau zu lesen ... 😳
An Wundsalbe würde ich etwas mit Hamamelis nehmen, gibt es von Weleda und zB Hametum ...
Man könnte es auch mit Calendula Essenz abtupfen/spülen (verdünnt mindestens 1:10 mit Wasser. Von DHU/Weleda)

Dann würde ich dringend nochmal Proben untersuchen lassen! Ich würde sagen nach 5 Monaten drängt da die Zeit sonst seid ihr wirklich bald bei der Amputation.

Bakteriell wird es ja jetzt auf jeden Fall sein, aber die Ursache??? Könnte ja auch allergisch sein bzw eine Autoimmunerkrankung. Ist Pemphigus so häufig bei Katzen? Ich kenne einen Menschen damit ... der sagt er ist einer von ein paar wenigen 100 in Deutschland.
Wie kommt die Ärztin darauf?
Eosinophiler Granulom Komplex kann auch durch Gewebeproben festgestellt werden. Dabei gibt es auch oft Stellen an den Krallen die durch schlecken und putzen bakteriell werden.

Bei einer Autoimmunerkrankung wäre dieser ganze TA-, Verbands-, Kragen-Stress Kontraproduktiv!
Was TA's nicht gerne hören: es ist ja gar nicht verkehrt, wenn die Katze die Wunde reinigt! Die Magensäure macht viele der Bakterien eh platt.

Falls Du da offen für bist, würde ich mich mal an eine gute THP wenden. Cute Poison hat eine in der der Nähe, sie weiß die Adresse!

Viel Erfolg!

Heute Mittag : ....

Anhänge

• IMG-20151105-WA0002.jpg
    IMG-20151105-WA0002.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 82
Ich schließe mich Trifettis Aussage mal an..
Wie diagnostizierte man denn Pemphigus?
Wurde auch mal auf EG getestet?
Da würde ich noch weiter nachbohren bei einer der Spezialisten.

Werbung:
Hm, schwierig Dir zu helfen, wenn du nicht auf Fragen eingehst. Bilder helfen da wenig, eine vernünftige Diagnostik muss da her. Er sieht ja aus wie ein verängstigtes Häufchen Elend.

Sorry 😳
arbeite momentan in der Nachtschicht und penne Tagsüber...
Restliche Zeit ist Cat's Time... heute war noch Geburtstag...
Hätte erst in Pause Zeit hier rein zu schaun und hab da erstmal nur das aktuelle Bild gesetzt, ohne irgendwas zu lesen...

Die Kultur muss ja erstmal wachsen, TÄ sagt das dauert "paar" Tage und sie selber ist nicht jeden Tag da, somit nicht täglich erreichbar...

Eosinophilen Granulomkomplex? Ähm von den Bildern? Passt das garnicht... Glaub TÄ 2 hatte das angesprochen und da kam direkt von TÄ 3 ein nein... selbst bei Pemphigus ist es an sich recht wenig aber da hab ich schon häufiger gelesen/gehört das es sich bei Katzen gerne mal nur als Krallenbett Entzündung zeigt...

Gewebeprobe egal ob Eosinophilen Granulomkomplex*oder Pemphigus wäre der ganze Zeh... Da sind sich TÄ 2, 3, 4 einig, stanzen taugt nix, zu kleine betroffene Fläche... kann genau das Gestanzte dann sauber sein...

TÄ 3 fühlt sich seit auffinden der Mastzellen unterm Micro...
Also Zellen die normalerweise viel tiefer in der Haut sitzen und nicht ausgeschwämmt im Eiter Schwimmend zu finden sein dürfen...
Mit ihrem vorher geäußerten Verdacht, bestätigt...
War dann aber wieder zurück gerudert, weil ja nur Krallenbett...
Dann aber wieder dafür, weil ja ab und an die Nase mit betroffen ist...
Hinherhinherhinher...

Ach und das mit dem Häuflein Elend...
Klar! Allein wegen dem Kragen... Aber ohne hält der Verband keine 2min... würde sie den dran lassen, gab's nicht den Kragen der Schande...

Cortison gab es bisher garnicht!
TÄ 3 meinte ja direkt das die das ohne Bestätigung nicht geben darf *blablabla*
TÄ 4 will ja erstmal keine Ergebnisse verfälschen und hofft auf die AB Wirkung. Das Labor ist übrigens noch nicht bezahlt, wird erst bezahlt wenn Ergebnisse da sind.... ich find das mit dem Abstrich unter AB Einfluss echt mega sch*** aber wo noch Eiter kommt muss ja irgendwas resistentes oder eben garnix drin sein... Wenn da nix bei rum kommt... die können mich mal gern haben mit Amputation Cortison Test!!! Dat will ich!!!

Also auf ein Experiment Schein Lilo anzusprechen...
Hab ihr jetzt parallel im Wechsel H2O2 mit der Salbe zusammen
und dann KS mit der Salbe drauf getan...
gut ausschaut ist anders...
Aber trotz Rand am Krallenbett kommt momentan nix raus...
ob das nun gut oder schlecht ist...

================%%%%%==========%%%%%%%===
bez Cortison spinnen hier Aktuell einige TAs, Kollegin mit hoch allergischem Hund hat da neulich erst aus ner Klinik ne Storry erzählt manmanman.... Die hat ihren Hund dann bei denen aufn Tisch gesetzt und gesagt: "Cortison! Oder Erlösen! SIE entscheiden!!!"

Ah OK.
Schön, dass Du ausführlicher schreibst.

Und das an der Nase? Das kann man doch untersuchen?! Ist da Pilz ausgeschlossen?
EG-Komplex hat viele Gesichter ...

Irgendwo hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass in einer ähnlichen Situation der Spuk vorbei war, als die Kralle gezogen wurde.
Ich weiß aber die genauen Umstände nicht.

Bei einer Wundsalbe musst du natürlich aufpassen, dass es nicht nur fettig zuschmiert ... also Bepanthen zB geht da nicht. Hametum ist für so eine nasse Wunde gut. Deine Salbe kenne ich nicht.
Calendula-Essenz heilt, reinigt, desinfiziert, lindert Juckreiz, .....

Was frisst sie denn so? Gibt es sonst Veränderungen? Umzug, neue Möbel, Trennungen, neue Lebenspartner, neue Wasch- oder Reinigungsmittel .....
Alles mögliche Materielle wie Psychische kann solche Schübe auslösen, wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Oder eine Allergie die lange schlummert und sich jetzt heftig zeigt.

Es muß eine Biopsie von der Nase und dem Krallenbett gemacht werden, wenn Pemphigus im Raum steht.
Vorher darf kein Kortison gegeben werden, sonst kann die Diagnose nicht mehr gestellt werden mittels Biopsie, da durch das Kortison das komplette Zellbild verändert wird.

Bei einem Pemphigus muß Kortison in sehr hoher Dosis gegeben werden, nämlich so hoch, dass das Immunsystem komplett runtergefahren wird. Bevor man das macht, muß man sich seiner Diagnose schon sicher sein.
Ob das wirklich Prmphigus ist, ist fraglich, aber auch das wird die Biopsie ans Tageslicht bringen.

Werbung:
Ah OK.
Schön, dass Du ausführlicher schreibst.

Und das an der Nase? Das kann man doch untersuchen?! Ist da Pilz ausgeschlossen?
EG-Komplex hat viele Gesichter ...

Irgendwo hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass in einer ähnlichen Situation der Spuk vorbei war, als die Kralle gezogen wurde.
Ich weiß aber die genauen Umstände nicht.

Bei einer Wundsalbe musst du natürlich aufpassen, dass es nicht nur fettig zuschmiert ... also Bepanthen zB geht da nicht. Hametum ist für so eine nasse Wunde gut. Deine Salbe kenne ich nicht.
Calendula-Essenz heilt, reinigt, desinfiziert, lindert Juckreiz, .....

Was frisst sie denn so? Gibt es sonst Veränderungen? Umzug, neue Möbel, Trennungen, neue Lebenspartner, neue Wasch- oder Reinigungsmittel .....
Alles mögliche Materielle wie Psychische kann solche Schübe auslösen, wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Oder eine Allergie die lange schlummert und sich jetzt heftig zeigt.

Ich war abwesend, in ner Klinik.....
Wo ich heim kam fand ich Lilo's Kralle so vor und Melody hatte in der Zeit der Sitterin ordentlich was zum Putzen hinterlassen (Melody wieder sauber)...

Die Salbe hat die TÄ mit Schwarzer Salbe verglichen, weiß nicht ob du die kennst, ist wohl so ne Zugsalbe.

Calendula hab ich schon gehört, schau ich gleich mal.

Früher gab es quer Beet alles an Roh, bei der THP kam dann Geflügel (Huhn, Pute, Ente), Rind, Weizen, Mais raus...
die Nase sah so aus wo es Täglich Geflügel gegeben hatte also definitiv Allergie. Normal gab es 2-3× die Woche Geflügel, war also ne Allergene Überflutung...
Jetzt gibt's auf Grund dessen nur noch Kaninchen, Pferd, Wild, Lamm, Strauß und Maus.

Mit dem Nagel raus...
Hab ich bei TÄ 2 und 4 schon oft angesprochen...
Da kommt immer nur "nutzt bei Pemphigus nix"
Hab erlich gesagt Bammel das die einfach den Zeh ab schnippeln wenn ich Lilo wegen "Los! Kralle raus!" da lasse...
Gibt's dafür Nakose? Oder nur Betäubt?

Es muß eine Biopsie von der Nase und dem Krallenbett gemacht werden, wenn Pemphigus im Raum steht.
Vorher darf kein Kortison gegeben werden, sonst kann die Diagnose nicht mehr gestellt werden mittels Biopsie, da durch das Kortison das komplette Zellbild verändert wird.

Bei einem Pemphigus muß Kortison in sehr hoher Dosis gegeben werden, nämlich so hoch, dass das Immunsystem komplett runtergefahren wird. Bevor man das macht, muß man sich seiner Diagnose schon sicher sein.
Ob das wirklich Prmphigus ist, ist fraglich, aber auch das wird die Biopsie ans Tageslicht bringen.

Also...
Zeh ab....
Ne ist kein Pemphigus...
Macht ja nix...
Den Zeh braucht keiner...
Ähm...

Imunsystem ausschalten, wie schaut das da eigentlich bei Chronischem Schnupfen aus? Hatte sie wegen Impfen wärend sie noch Schnupfen hatte... seit nem Jahr Ruhe... Bin nicht scharf das dann das wegen kaputte Imunsystem wieder losgeht ...

Lilo ist 2 und keine 20...
Cortison ist eh keine Dauerlösung! Bisher knete ich hier jedem dem ein Lebenslanges Cortison gegeben werden sollte (Bagira, Kiara, Melody) davor bewahren...

Selbst bei Allergien ist Cortison keine Dauerlösung...

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Diagnose, die auf jeden Fall gemacht werden sollte, könnte ich Dir noch dieses Pfotenbad und diese Salbe ans Herz legen.

Wir verwenden die Joveg-Sachen schon lange und nicht nur für die Hunde. Auch bei unseren Katzen und bei uns selber haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Biopsie ist keine Amputation. Danach kann man immer noch entscheiden, ob eine Amputation Sinn macht.

Bei einer nachgewiesenen Autoimmunkrankheit ist Kortison sehr wohl die einzig mögliche Dauertherapie, meistens in Kombination mit anderen Medikamenten.

Es ist äußerst unseriös die schwerwiegendende Diagnose Pemphigus in den Raum zu stellen und diese nicht mit einer Biopsie zu untermauern oder eben zu entkräften.

Das mit der Biopsie wie von Doc vorgeschlagen, klingt nach einer guten Idee zur Diagnosefindung.
Man muss den Ärzten auf die Finger klopfen.
Ich würde auf einen Test auf Eosonophilen Granulomkomplex und Pemphigus bestehen.
Natürlich wird, wenn sich der Verdacht auf Pemphigus erhärtet, Cortison erstmal unumgänglich sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Cortison nur kurzfristig in hohen Dosierungen gegeben wird um den Schub zu lindern und dann wird es asgeschlichen und nur noch in sehr niedriger Dosis gegeben mit sehr wenigen Nebenwirkungen.
Das sollte man nicht verteufeln.
Cortison ist nur bei zu hoher Dosierung ziemlich schädlich und auch nur wenn es zu lange hoch dosiert gegeben wird.
Hab selbst ne Autoimmunerkrankung und ohne Cortison wäre ich längst arbeitsunfähig.
Es hat schon seine Daseinsberechtigung und man darf es nicht verteufeln.
Wenn es angebracht ist das Cortison, dann würde ich mich nicht dagegen wehren.
Eine Dauerlösung wird es natürlich nicht sein, aber wenn du erstmal eine handfeste Diagnose hast, kannst du der Ursache für die Schübe - Stress ua. nach gehen und vermeiden.

Zuletzt bearbeitet: