Krallenbett mit Eiter und Verkrustung

• Themenstarter Themenstarter carinalve
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eiter krallen kruste

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

carinalve

Neuer Benutzer
Ich bin ratlos. Ich war nun schon bei 3 verschiedenen Tierärzten und keiner kann mir wirklich sagen was es ist. Meine Katze hat ganz komisch verkrustete Krallen, teilweise mit Eiter am Nagelbett. Hat das von euch schonmal jemand gesehen und eine Idee? Pilztest war negativ. Sie hat es an mehreren Krallen und es wird eher schlimmer als besser.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo.
Was wurde denn schon untersucht? Nur auf Pilz?
Wenn du nicht schon bei einem Facharzt bist, würde ich mit der Katze zu einem Dermatologen, oder einer Praxis mit Dermatologie gehen.
Ich lasse dir mal einen Link da.
Krallen | AniCura Tierärztliche Spezialisten Hamburg

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Vielen Dank schon mal für die Anworten. Bisher hat einer der Tierärzte nur auf einen Pilz untersucht (negativ). Dann habe ich mir noch eine 2. Meinung eingeholt bei einer anderen Tierärztin, die heute den Eiter entfernt hat und die betroffenen Krallen desinfiziert hat. Haben Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Ich soll meiner Katze zudem 5 Tage Antibiotika und Schmerzmittel geben und die Pfote mit Rivanol baden.

Herzlich Willkommen im Forum!

Mein erster Gedanke war Pemphigus Foliaceus.
Hier findest du Bilder von einer Katze mit dieser Diagnose:
Nr. 34 Januar 2011: Pemphigus foliaceus – Kleintierpraxis Lyssbach

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Dermatologen zu konsultieren und eine Biopsie durchführen zu lassen.

Die Krallen sehen wirklich ähnlich aus, allerdings hat meine Katze sonst nirgends irgendwelche anderen krustigen Stellen. Weder am Ohr noch sonst wo. Werde das mal an meine Tierärztin weitergeben.

Ist deine Katze Freigänger?

Werbung:
Die Krallen sehen wirklich ähnlich aus, allerdings hat meine Katze sonst nirgends irgendwelche anderen krustigen Stellen. Weder am Ohr noch sonst wo. Werde das mal an meine Tierärztin weitergeben.

Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Es gibt wohl auch Fälle bei denen nur die Krallen betroffen sind.

Hier ist noch ein kleiner Auszug aus dem Artikel eines französischen Dermatologen zum Thema „Erkrankungen der Krallen“:

„Onychogryphosis and perionyxis can be observed in canine pemphigus foliaceus, particularly in severe forms of the disease. A unique case of pemphigus foliaceus restricted to the claws has been diagnosed by E. Guaguère and J.P. Magnol9. When pemphigus foliaceus is exclusively confined to the footpads, onychorrhexis is often observed. The author has seen 2 cases of pemphigus erythematosus confined exclusively to the footpads, with onychorrhexis. Diagnosis can be made by histopathology. In the extensive forms of the disease (pemphigus foliaceus), biopsy of the skin lesions may be diagnostic. In the localized forms, biopsy of the footpads and/or an amputation of the third phalanx may be diagnostic. Immunosuppressive therapy is necessary.

In the cat, pemphigus foliaceus is a possible cause of severe perionyxis. A thick pus is discovered in the nail bed. Diagnosis is usually made by skin biopsy of the other skin lesions. Glucocorticoid immunosuppressive therapy is helpful.“

Claw Diseases in Dogs and Cats - WSAVA2004 - VIN

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Es gibt wohl auch Fälle bei denen nur die Krallen betroffen sind.

Hier ist noch ein kleiner Auszug aus dem Artikel eines französischen Dermatologen zum Thema „Erkrankungen der Krallen“:

„Onychogryphosis and perionyxis can be observed in canine pemphigus foliaceus, particularly in severe forms of the disease. A unique case of pemphigus foliaceus restricted to the claws has been diagnosed by E. Guaguère and J.P. Magnol9. When pemphigus foliaceus is exclusively confined to the footpads, onychorrhexis is often observed. The author has seen 2 cases of pemphigus erythematosus confined exclusively to the footpads, with onychorrhexis. Diagnosis can be made by histopathology. In the extensive forms of the disease (pemphigus foliaceus), biopsy of the skin lesions may be diagnostic. In the localized forms, biopsy of the footpads and/or an amputation of the third phalanx may be diagnostic. Immunosuppressive therapy is necessary.

In the cat, pemphigus foliaceus is a possible cause of severe perionyxis. A thick pus is discovered in the nail bed. Diagnosis is usually made by skin biopsy of the other skin lesions. Glucocorticoid immunosuppressive therapy is helpful.“

Claw Diseases in Dogs and Cats - WSAVA2004 - VIN
Danke für diesen Tip und die ausführliche Information. Das klingt wirklich nach einer Möglichkeit.

Hallo!
Wir haben mit unserer Lisa (7 Jahre, Freigänger) leider das selbe Problem seit Monaten. Alle Krallen immer wieder entzündet und verkrustet, AB und cortison ohne Erfolg… Tierarzt und Tierklinik sind ratlos…
Carinalve, gibts News bei euch?

Lg Veronika