in einem thread über kastrationswunden wurde mal darüber geschrieben, dass man es nehmen kann um zu verhundern, dass die katze sich die wunden aufzuppeln.
sonst-najja.. die atze muss die ganze zeit mit ausgefahrenen krallen herumlaufen, so richtig angenehm stelle ich mir das nicht vor.
außerdem können sie die krallen dann nicht kürzen/abwetzen, das verhaltenstypische kratzen am kratzbaum fällt weg und wie sie auf ihre klettergelegenheiten kommen sollen kann ich mir auch nicht vorstellen..
wenn die katzen noch klein sind kann man sie ggf daran gewöhnen, die krallenspitze zu kürzen-man sollte sich das aber definitiv vom TA zeigen lassen.
ich meine, dass krallen zur katze dazu gehören. die sind halt so. schon schlim genug,dass man den schweinen den schwanzabkneft, ihnen die zähne kürzt und hühnern die schnabelspitzen abkneift, damit sie sich nicht gegenseitig in der massentierhaltung kaputtmachen.
da muss ich meine katze nicht auch im arttypischen verhalten einschränen, so sehr das vielleicht nervt..
das kratzen an verbotenen dingen muss man ihnen eben abgewöhnen, teure möbel mit überzügen schonen..
also nur um den tiger "bequem" zu machen-ne. sowas käme mir nicht in die wohnung.