Kranke Katze besucht uns regelmäßig und kann anstecken!

  • Themenstarter Themenstarter Sa4a
  • Beginndatum Beginndatum
Sa4a

Sa4a

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2013
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Liebe Freigänger-Erfahrene!

Ich habe aktuell folgendes Problem und würde dazu gern um eure Einschätzung bitten.

Seit etlichen Wochen kommt allabendlich eine Katze zu uns in den Garten, d.h. zu meinen drei Freigängern. Schon bald sah ich, dass sie tränende Augen hat und eine kahle Stelle auf dem Rücken. Da sich die vier augenscheinlich gut verstehen, beschnuppern sie sich andauernd und spielen zusammen. Und schwups - derzeit muss einer meiner Kater auf Mykoplasmen behandelt werden. Er hatte eine deftige Gingivitis und wies eindeutige Symptome eines Schnupfens auf. Das muss nicht von der Katze kommen, aber der Verdacht liegt trotzdem nahe. (Außerdem hatten wir zwei Mal schon ein Giardien-Thema und ich bin sehr happy, dass wir das alles überstanden und ausgeheilt haben. Ansteckungen dieser Art muss ich nicht nochmals haben...)

Letzten Samstag habe ich die Katze dann vorsichtig eingefangen und vom Tierrettungsdienst abholen lassen. (Ich hatte mich davor ausführlich beraten lassen vom Katzenschutzbund und vom Tierheim, und genau so sollte ich vorgehen). Heute habe ich im Tierheim angerufen und erfahren, dass die Katze gechipt war und der Besitzer tatsächlich seine Katze - ein Kater - abholte. Man legte ihm nahe, er möge sich bitte an einen Tierarzt wenden, da der Kater Schnupfen und eine Bindehautentzündung hat; aber einfordern könne man das nicht. Der Kater lebt wohl derzeit auch bei seiner Nachbarin, da der Mann angab, nicht mehr genügend Zeit zu haben für das Tier. Einen Namen des Mannes habe ich natürlich nicht erhalten, aber ich kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Kater bald wieder hier auftaucht - wahrscheinlich krank. Meine drei kann ich aber nicht einsperren, somit geht das (potenzielle) Anstecken munter weiter.

Was soll ich tun? Ich habe das Tierheim gebeten, den Mann anzurufen und ihm meinen Namen und die Adresse zu geben, damit er (oder seine Nachbarin) mit mir Kontakt aufnehmen kann. Denn ich möchte gern wissen, ob der Kater überhaupt geimpft ist, Floh- und Zeckenprophylaxe hat usw. Außerdem tut mir das Katerchen sehr Leid, denn er sollte gesund gepflegt werden! Wenn der Mann sich nicht meldet, habe ich ein echtes Problem.

Wie seht ihr die Situation?
Lieben Dank vorab für eure Ideen!

Sa4a
 
A

Werbung

Wenn er sich nicht meldet sack den Kater nochmal ein, fahr zum Tierarzt und lass die Chipnummer auslesen und ruf direkt bei Tasso an.... evtl hast du Glück und die dürfen seine Daten rausgeben (muss man wenn man das Tier regestriert ja ankreuzen). Sag du hast den Kater gefunden und evtl kommt der Mann auch dann direkt abholen udn du hast ne Kontaktmöglichkeit.
Vielleicht hast du ja Glück und er wusste gar nicth dsa der Kater krank ist und er wird jetzt behandelt.
 
Wenn du so vorgehst, wie Vorgängerin geschrieben, dann guck ob der Halter einsichtig ist. Wenn nicht, könntest du den Tierschutz ansprechen.
Zum Beispiel ob er seine Katze nicht an einen Tierschutzbund abgibt, damit der ihn gesund pflegt und einen neuen (sich kümmernden) Besitzer sucht.
Wenn alles nix hilft, kann man auch snaft andeuten, dass man den Tierschutz informieren und Anzeige auf Verwahrlosung stellen kann. Soweit ich weiß, ist das in solchen Fällen (leider) aussichtslos. Aber manche Menschen lassen sich davon "überzeugen".
 
Wenn er sich nicht meldet sack den Kater nochmal ein, fahr zum Tierarzt und lass die Chipnummer auslesen und ruf direkt bei Tasso an....
Vielleicht hast du ja Glück und er wusste gar nicth dsa der Kater krank ist und er wird jetzt behandelt.

Der Kater kommt eben leider immer nur spät abends. Da hat keine TA-Praxis mehr auf und die Katze die ganze Nacht in einer Box lassen - das mach' ich nicht. Ich hatte mir auch schon so ein Chiplese-Gerät geliehen, aber wie's so ist - da kam er nicht. Sonst hätte ich bei TASSO auch schon angerufen. Aber vielleicht hast du Recht - vielleicht hat er gesehen, wie schlecht die Nachbarin sich kümmert und überlegt sich etwas Besseres. Danke für diesen hoffnungsvollen Gedanken.
 
Wie seht ihr die Situation?

Na ja - ich denke das ist bei Freigängern immer die Gefahr die besteht. Sie können sich auch bei jedem x-beliebigem Streuner anstecken.
Ich würde mal ein bißchen Immunaufbau bei deinen Süssen betreiben. Ansonsten wirst du - wenn der Halter uneinsichtig ist - nicht viel ausrichten können.
 
Wenn du so vorgehst, wie Vorgängerin geschrieben, dann guck ob der Halter einsichtig ist. Wenn nicht, könntest du den Tierschutz ansprechen.
Zum Beispiel ob er seine Katze nicht an einen Tierschutzbund abgibt, damit der ihn gesund pflegt und einen neuen (sich kümmernden) Besitzer sucht.
Wenn alles nix hilft, kann man auch snaft andeuten, dass man den Tierschutz informieren und Anzeige auf Verwahrlosung stellen kann. Soweit ich weiß, ist das in solchen Fällen (leider) aussichtslos. Aber manche Menschen lassen sich davon "überzeugen".

Ja, total richtig. Ich muss das sicher vorsichtig im Subtext andeuten. Aber das alles setzt voraus, dass der Mann sich bei mir meldet (und mir dann nicht eins auf die Nase gibt, von wegen "Was fällt Ihnen ein, einfach meine Katze wegzusperren?!").
 
Werbung:
Was ist mit Aushängen (Suchmeldung), so nach dem Motto (Wem gehört diese Kater, bitte melden bei .. weil .....

Oder ein andere Text so in der Richtung. Du willst ja, das der "Besitzer" dieses Fellchens sich meldet.

Ich habe schon mal gehört, das einige Katzen ein Gummiband (was leicht abreissen kann) als Halsband gemacht haben, mit einem Zettel. Vielleicht meldet sich der Besitzer ja so?


Und Freigänger sind halt frei, und man kann keinen Einfluss nehmen, wo und mit wem sie Kontakt haben.:sad:
 
Na ja - ich denke das ist bei Freigängern immer die Gefahr die besteht. Sie können sich auch bei jedem x-beliebigem Streuner anstecken.
Ich würde mal ein bißchen Immunaufbau bei deinen Süssen betreiben. Ansonsten wirst du - wenn der Halter uneinsichtig ist - nicht viel ausrichten können.

Stimmt. Meine drei sind aber noch lütt, sie nehmen derzeit so ziemlich alles mit. Wenn sich also die Möglichkeit ergibt, kann man die Gefahr vielleicht etwas minimieren.
 
Aber das alles setzt voraus, dass der Mann sich bei mir meldet (und mir dann nicht eins auf die Nase gibt, von wegen "Was fällt Ihnen ein, einfach meine Katze wegzusperren?!").

In dem Fall würde ich total auf naiv machen:
Die Katze sah SO krank aus, da hätte niemand vermutet, dass sie noch einen Halter hat. Man geht bei solchen Erkrankungen, die gut in den Griff zu kriegen sind, nicht davon aus, dass sich ein Halter darum kümmern würde.
*Augen aufschlag* *fragende Pause*😛
Mal im Ernst: Es stimmt ja wirklich...!
 
In dem Fall würde ich total auf naiv machen:
Die Katze sah SO krank aus, da hätte niemand vermutet, dass sie noch einen Halter hat. Man geht bei solchen Erkrankungen, die gut in den Griff zu kriegen sind, nicht davon aus, dass sich ein Halter darum kümmern würde.
*Augen aufschlag* *fragende Pause*😛
Mal im Ernst: Es stimmt ja wirklich...!

Meinst du damit, dass sie die Katze einsacken sollte? Damit würde sie sich strafbar machen.

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, sich mit einem TS Verein UND dem VetAmt in Verbindung zu setzen, die Vernachlässigung des Katers aufzuzeigen und anzubieten, ihn auf deine Kosten behandeln zu lassen. Damit hast du die Absicherung des Amtes hinter dir, musst allerdings die Kosten bezahlen und wirst aller Wahrscheinlichkeit darauf sitzenbleiben. Falls das Tier noch einmal so verwahrlosen sollte, gibt es eine Fall-Akte und das Tier wird dem Halter entzogen.
 
Werbung:
Meinst du damit, dass sie die Katze einsacken sollte? Damit würde sie sich strafbar machen.

Nein, ich meinte nur, wenn der Mann sich beschweren sollte, dass sie es bereits einmal getan hat.😉
 
Meinst du damit, dass sie die Katze einsacken sollte? Damit würde sie sich strafbar machen.

Nein, ich denke, sie wollte mir nur für diesen Fall empfehlen, ehrlich zu sein plus eine Prise "Blödchen-Bonus". Es stimmt ja, dass ich die kranke Katze der Tierrettung zugeleitet habe, ohne zu wissen, dass sie jemandem gehört.

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, sich mit einem TS Verein UND dem VetAmt in Verbindung zu setzen, die Vernachlässigung des Katers aufzuzeigen und anzubieten, ihn auf deine Kosten behandeln zu lassen. Damit hast du die Absicherung des Amtes hinter dir, musst allerdings die Kosten bezahlen und wirst aller Wahrscheinlichkeit darauf sitzenbleiben. Falls das Tier noch einmal so verwahrlosen sollte, gibt es eine Fall-Akte und das Tier wird dem Halter entzogen.

Sehr guter Hinweis! Danke! (Kosten würde ich tragen!)
Zunächst schauen wir mal, ob der Kater erstens wiederkommt, zweitens - wenn ja, in welchem Zustand und drittens, ob der Typ sich bei mir meldet. Letzteres wäre der best case.
 
Sehr guter Hinweis! Danke! (Kosten würde ich tragen!)
Zunächst schauen wir mal, ob der Kater erstens wiederkommt, zweitens - wenn ja, in welchem Zustand und drittens, ob der Typ sich bei mir meldet. Letzteres wäre der best case.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du mit dem Halter klar kommst. Vielleicht hat er ja wirklich finanzielle Probleme und du kannst aushelfen. Ich würde es auch so machen.
 
Ja! Lieben Dank! Ich werde berichten.
 
Werbung:
Nur ein kurzes Update. Die Katze kommt natürlich wieder regelmäßig, aber mittlerweile so spät nachts, dass ich sie nur noch miauen höre - wenn ich schon komatös im Bett liege. Heute hatte ich mir vorgenommen, wach zu bleiben, um sie zu inspizieren. Natürlich kam sie heute - nicht! :sad:

Ich habe mal meine Lauscherchen in der Nachbarschaft aufgestellt; vielleicht gibt es einen glücklichen Zufall und der Besitzer der Mieze bekommt ein Gesicht. Ansonsten war wohl der Kommentar, meinen Katzen zu einem möglichst guten Immunsystem zu verhelfen, ein langfristig kluger. Danke!
 
Drücke dir die Daumen!
 
Eine echt verzwackte Situation, die arme Miez.
Mir geht es derzeit ähnlich- kleiner roter Kater unkastriert immer hungrig auf Luzys Reste.
habe die potenziellen Halter angesprochen- Frau streitet ab dass der Rote ihnen gehört - Mann erzählt freimütig sie hätten einen Roten und eine dreifarbige. 😕
Mal abgesehen davon dass der Rote nicht kastriert ist, ist er recht mager und wirklich SEHR hungrig. Seine Kumpeline wohl auch, weil die in Nachbars Kompost nach Futter wühlt.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Halter, bin aber ebenso hilflos was den Einfluss auf gute Haltung angeht.

Ich denke ich rufe morgen das Vet.amt an, evtl können die mal gucken ob da überhaupt Katzenfutter im Haus ist, zumal seit Neustem noch ein Hund eingezogen ist und dieser wohl den Katzen den Rang abgelaufen hat :grummel: Am Liebsten würde ich die beiden armen Miezen adoptieren :grummel:
 
Das Tierheim kümmert sich nun nicht mehr, das Vetamt hat sich auf meine schriftliche Beschwerde nicht gemeldet, an das Telefon geht auch niemand. Und der Kater kommt weiterhin regelmäßig: die Augen tränen und auf dem Rücken hat er nach wie vor eine große kahle Stelle. Ganz offensichtlich wird er nicht behandelt. Im Augenblick muss ich einen meiner Kater wieder auf Gingivitis bzw. Mykoplasmen behandeln. Um nun nicht wieder die dritte AB-Kur anzutreten, kommt dieses Mal Virbagen Omega zum Einsatz. Also ich bin echt am Verzweifeln!

Immerhin habe ich den Kreis der potentiellen "Besitzer" eingeschränkt. Ich denke, ich werde mir bald ein paar Tage Urlaub nehmen und auf eigene Faust hier in der Gegend recherchieren. Mal schauen. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
478
Lenotti
L
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
6
Aufrufe
789
Familie Emmert
F
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katerchensdosie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben