Kranke Katze spielt mit Wasser im Napf

• Themenstarter Themenstarter m.lisa.d
  • Beginndatum Beginndatum
M

m.lisa.d

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Katze ist schon etwas länger krank und trinkt auch regelmäßig Wasser. Nun hat sie jedoch angefangen, Wasser mit ihrer Pfote aus dem Napf zu „graben”, was dazu führt dass überall Wasser ist. Natürlich trinkt sie ihr Wasser auch normalerweise mit der Pfote, das heißt dass sie ihre Pfote im Wasser eintunkt und es dann abschleckt, aber dabei ist bisher kein Wasser aus dem Napf auf den Boden gekommen. Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

A

Werbung

Hallo,
meine Katze ist schon etwas länger krank und trinkt auch regelmäßig Wasser. Nun hat sie jedoch angefangen, Wasser mit ihrer Pfote aus dem Napf zu „graben”, was dazu führt dass überall Wasser ist. Natürlich trinkt sie ihr Wasser auch normalerweise mit der Pfote, das heißt dass sie ihre Pfote im Wasser eintunkt und es dann abschleckt, aber dabei ist bisher kein Wasser aus dem Napf auf den Boden gekommen. Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Meine Kitty planscht auch gerne mit dem Wasser.
Ich habe das so gelöst das der Wassernapf mittig auf nem recht großen Tablett steht.
Da kann sie rumsauen so viel wie sie will, es bleibt auf dem Tablett und der Boden, mit Ausnahme von ihren nassen Pfotenabdrücken sauber.

Du schreibst deine Katze ist krank.
Was hat sie denn?
Siehst du da eine Verbindung zu ihrem Trinkverhalten?

• Like
Reaktionen: Echolot, NeNeko, Kulli2015 und 2 weitere
Manche Katzen spielen gerne mit Wasser.
Für Clyde hab ich extra einen Brunnen in Wasserhahnform besorgt, da er immer im Bad das laufen lassen vom Wasser ein forderte.
Er trinkt und spielt damit.

Mogli trink nicht aus dem Wasserhahn Brunnen, er hat einen anderen runden und Schälchen.
Aber er sitzt oft davor und beobachtet den Fluss des Wassers und versucht den Strahl zu fangen.

Was beide aber manchmal machen ist an Schälchen oder der großen Wanne, die ich im Sommer auf dem Balkon habe, vor dem trinken mit dem Pfötchen kurz zu testen wo der Wasserstand ist.
Ich nehme mal an der Kontrast von der hellen Wanne und dem Wasser ist nicht so gut für Katzen zu erkennen.

Die Balkonwanne nutzen sie im Sommer auch gerne zum Leckerli angeln.
Lasse dann zB die breiten Cremedeckel oder halt was leichtes darauf schwimmen und fülle sie mit Leckerlis.
Da stehen sie voll drauf.

Wie @Nula schon geschrieben hat, würde ich deiner kleinen den Spaß gönnen und ein wenig den Boden sichern.
Ich schließe mich auch der Frage an, was dein Kätzchen für eine Krankheit hat.

• Like
Reaktionen: Echolot, NeNeko, Kulli2015 und eine weitere Person
Ich habe auch so ein Examplar. Ich habe daher einen Tip für Dich, kaufe Dir ein ganz kleines KaKlo oder ein größeres Nagerklo, lege da ein altes Handtuch rein, und dann den Wassernapf.
Die Katze kann weiter planschen, aber die Pfützen bleiben im Klo. Wichtig ist nur, dass der Rad vom KaKLo nicht sehr viel höher ist als der Rand vom Napf.

• Like
Reaktionen: NeNeko und Kulli2015
Es tut mir leid, dass deine Katze krank ist, aber es wäre hilfreich, wenn du schreiben könntest, was sie denn hat, bzw. Ob du abgeklärt hast, was sie hat.

• Like
Reaktionen: NeNeko und Liesah
Das macht hier auch eine gesund Katze liebend gerne.
Lösung: wassernapf auf ein Tuch und das Tuch auf ein Tablett.
Dann macht es auch nichts wenn man mal etwas später erst die sauerei bemerkt weil das Wasser nicht den Boden kaputt macht sondern im Tablett schwimmt.

Was genau hat deine Katze denn?
Das planschen wird wohl nichts mit der Krankheit zu tun haben, oder?

• Like
Reaktionen: Echolot, NeNeko und Kulli2015
Werbung:
Auch wir haben einen Kater, für den Wasser nicht nur zum Trinken da ist. Unser Lui kann stundenlang vor dem Wassernapf sitzen und mit der Pfote im Wasser rühren. Entweder wird sie dann abgeschleckt oder geschüttelt, sodass die Tropfen meterweit durch den Raum fliegen. Gottseidank haben wir überall Fliesenboden in den Räumen, wo die Wassernäpfe stehen. Draußen haben wir extra wegen ihm überall zusätzliche Vogeltränken am Boden aufgestellt. Er hat an diesen Wasserspielen schon als Kitten Spaß gehabt und ich glaube nicht, dass man so etwas abgewöhnen kann. Man kann nur die Umgebung entsprechend sichern.
Beide anderen Kater haben daran kein Interesse. Da werden die Wasserbehälter zum Trinken aufgesucht und das war's.

Ich würde die bereits gemachten Tipps umsetzen.
Willst Du uns vielleicht noch etwas zu der Erkrankung mitteilen?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wasabikitten und NeNeko
Mein Exemplar zieht das Tablett mit samt dem Napf von einem Zimmer ins andere. Das gibt ne wahre Überschwemmung. Erst seit ich das mit einem KaKlo mache, klappt es nicht mehr.

Hallo,

Inwiefern denn helfen?
Einer meiner Kater trinkt schon sein Leben lang so, immer Pfote rein, dann wird die abgeschleckt und natürlich kleckert er dabei alles um den Napf herum voll. Seit er Probleme mit Herz, Nieren und Zähnen hat, geht er auch mal "so" an den Napf (also normales trinken mit dem Mäulchen, sieht bei ihm etwas unbeholfen aus).
Wenn deine Katze nun auch krank ist - was hat sie denn - dann ist das jetzt vielleicht ihre Art, vermehrt ans Wasser zu gehen.
Ich sehe da keinen Grund, etwas tun zu müssen. Kranke Katzen sollten immer Zugang zu Wasser haben, also bitte auf keinen Fall regulieren, auch wenn dich das Wasser auf dem Boden jetzt stört - ist das dein Anliegen? Ich kann es grad noch nicht ganz nachvollziehen, was deine Frage ist.
Den Boden kannst du schützen, wenn du eine Unterlage drunterlegst.

• Like
Reaktionen: Poldi und Kulli2015