Kranke Wildpinkelkatze

• Themenstarter Themenstarter KatzeImSack
  • Beginndatum Beginndatum
KatzeImSack

KatzeImSack

Forenprofi
Die Katze:
- Name: Tiga
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. sechs Monaten
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): aktuell 3,3 kg, vorher 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Klein-Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letzten Montag
- letzte Urinprobenuntersuchung: Letzten Montag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Aktuell Verdacht auf IBD, BSD wird nochmal geschallt, da wegen Schmerz nicht möglich, bekommt deswegen Schmerzmittel und AB
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 min (?)
- Freigänger (ja/Nein): "begleiteter Teilzeitfreigang"
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein; nach Beginn der Unsauberkeit Futterwechsel (hill's i/d)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Wurfschwestern mit normalem Umgang, spielen, jagen; gemeinsam liegen eher nicht (mehr)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ca. 55x70 cm, normalerweise mit Haube, aktuell ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, komplett bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: dm öko
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Büro, (fast) freistehend (mit geringem Abstand vor Schrank)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. vier Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Ständig, benutzt KaKlo wohl nur noch für Kot
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Teppich im Flur (Ecke Richtung Bürotür)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmertür geschlossen; Schmerzmittel; Biodor zur Geruchsvernichtung; Katze "auf frischer Tat" genommen und in KaKlo gesetzt

Tiga ist die Katze meines Vaters. Vor ca. vier Wochen pinkelte sie 3-4 mal in sein Bett, zuletzt vor unseren Augen aufs Kissen. Mein Hinweis, sie im Wiederholungsfall in Richtung Blasenentzündung untersuchen zu lassen, wurde "überholt" durch TA-Besuch wegen mehrfacher Kotzerei. Nachdem die Tür geschlossen wurde, pinkelte auf den Flurteppich.

Das zur Uringewinnung vorübergehend aufgestellte zusätzliche KaKlo mit Catrine wurde nicht angenommen.

Kotzerei war mit erstem TA-Besuch beendet, Schmerzmittel und AB bekommt sie seit Montag ebenfalls. Meine Hoffnung, durch das Schmerzmittel eine Besserung bezüglich Unsauberkeit erreichen zu können, erfüllte sich leider bislang nicht. Seit Donnerstag Haube vom KaKlo entfernt, ebenfalls ohne Erfolg.

Vermutung geht dahin, daß der Schmerz Auslöser war.

Morgen werde ich ein weiteres KaKlo mit anderem Streu aufstellen, auf den momentan bevorzugten Platz; da ich am Abend dort bin und sie infundiere, werde ich sie danach gut im Auge haben können (und sicher wird sie sich bald danach lösen wollen). Sollte das auch nicht helfen, werden wir Mittwoch/Donnerstag den Teppich (vorübergehend) entfernen. Meine Befürchtung ist nur, daß sie dann auf einen anderen Platz ausweicht. 🙁

Beachtlich finde ich die Tatsache, daß der "Lieblingsersatzpinkelplatz" in Richtung KaKlo liegt - also zwischen der Teppichecke und dem Klo liegen ca. 1,5 m (Laminat- bzw. Holzboden ohne Belag), die Richtung stimmt also, nur scheint sie das Klo zu meiden (wobei sie es zum Kotabsatz benutzt).

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann geb ich mal den Alleinunterhalter. 😀 Vielleicht hilft es ja jemandem, der irgendwann hier nachliest.

Gestern also wie geplant ein zusätzliches KaKlo mitgenommen und im "Lieblingsbereich" für die Wildpinkelei aufgestellt, den sie zwischenzeitlich weiter tüchtig genutzt hat, nicht nur nach Ansicht, auch waren im regulären Klo die letzten Tage wenig Pikuller laut Pa. 🙁 Als Streualternative gab es dm Ultraklumpi. Neugierig wurde geguckt, was ich da mache. Mit den Fingern im Streu buddeln natürlich. 🙂 Aber während ich danebenstand, guckte sie nur.

In Ruhe gelassen sah sie sich das Ding näher an, mehr als die zwei Vorderpfoten wurden aber nicht hineingestellt und das Streu auch nicht weiter bewegt.

Paranoid wie man wird bei sowas wurde jede ihrer Bewegungen mit Argusaugen verfolgt, ging sie in die entsprechende Richtung war man auf dem Sprung oder begleitete sie, wofür man mit verwunderten Augen angeschaut wurde. Weitere Versuche, sie durch buddeln mit dem Finger zu animieren, blieben unbeachtet.

Der Joker: Ihre Infusion. 😉 Mit 120 ml Flüssigkeit zusätzlich unterm Pelz drückt die Blase dann schon etwas schneller als normal; es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ein stilles Örtchen suchen würde. Beim nächsten Anlauf also dahintergestanden, ihr gut zugeredet und wieder im Streu gepult. Mit nachdenklichem Blick stiefelte sie dann vorsichtig in dieses Miniklo (nein, es ist ein völlig handelsübliches, aber im Vergleich zum regulären wirklich klein) und pinkelte den wahrscheinlich schönsten Böller der Welt in den Sand. 😀

Meinem Pa habe ich nochmal eingeschärft, daß er das mineralische Streu auf gar keinen Fall gewohnheitsmäßig über die Toilette entsorgt ("Werner" - "Sabotaaasch" 😉 ) und auch darauf hingewiesen, daß es vermutlich weiterhin zu Fehltritten kommen wird, aber ein Anfang ist gemacht.

Man kann allen, die ein Pinkelproblem haben, nur immer wieder auf den Weg geben: Bleibt ruhig, scheucht die Katze nicht und schimpft nicht, sonst kann man ihr in einer solchen Situation wohl nicht "zur Seite stehen" (räumlich), weil sie dann sofort flüchtet (und helfen wird die Scheucherei eher nicht); Ruhe bewahren, auch wenn es manchmal schwerfällt, wenn das Katzi sich vor den eigenen Augen auf Teppich und Co. löst! (Von Uringewinnung im persönlichen Kontakt mal abgesehen, auch das geht nur, wenn die Katze darauf vertrauen kann, daß ihr beim Geschäftchen nichts passiert.)

Handy sagte (ohne Meldung):
[fehlerhafte Nachricht] tschuess papa
schon von 10 Uhr.

Rückruf, was da ursprünglich drinstand.

Gestern abend bei Kontrolle zwei Kuller (also das erste, als ich noch da war plus eins) und heute morgen dann fünf (!) Pipiböller im kleinen Klo! Was ein Erfolg. 🙂

Als ich zu denken gab, daß Mohri das ja evtl. auch benutzt haben könnte: Im großen (alten) Klo waren auch zwei Pinkelklumpen. 🙂

Sie ist auf dem richtigen Weg, brave Tiga. (Und Pa klang erheblich erleichtert, so recht hatte er mir nicht glauben können, daß wir das wieder hinkriegen. 😉 )

Könnte sehr wahscheinlich auch an der Ökostreu liegen, viele Katzen kacken dann noch rein, aber uriniert wird daneben. Darauf lässt auch das Pinkeln in direkter Klonähe schließen.
Ihr habt ja gewechselt, ich würde halt immer auf hochwertige Bentonit umsteigen.

Entduftet habt ihr?

Dann viel Erfolg,dass sie nun sauber bleibt.

Grad schon woanders von Deinem "Öko-ist-für-Kacka-gut-aber-nicht-zum-pinkeln-Kater" gelesen. 🙂

Ich hätte es jetzt primär am gesundheitlichen Problem festgemacht als Auslöser, aber vielleicht war das nur das Häkchen an der Waage.

Teppichpinkelei jetzt war in Klonähe, ja, vorher hat sie ja leider schon das Bett benutzt für ihre Zwecke (jetzt Tür geschlossen), deswegen meine Vermutung Richtung Blase.

Das Ökostreu ist halt wegen der Entsorgung so ungemein praktisch (ich bin wirklich froh, daß meine das ohne Bedenken annehmen (hab auch immer noch ein Alternativstreuklo stehen, wird aber kaum genutzt), sonst hätte ich wirklich ein Müllproblem), bei nur zwei Katzen wäre das aber weniger erheblich.

Ich denke, wir bieten jetzt mal beides an und sehen zu, wie es sich entwickelt, nach wochenlangem Kummer deswegen kommt es auf ein einige Tage im Weg stehendes Klo nicht an. 😉

Biodor ist mein bester Freund. 😀 Ich bin wirklich begeistert, hatte es im Herbst wegen der Scheunenkatzen (denen Klo ein Fremdwort war 🙁 ) gekauft und der Rest steht jetzt bei meinem Pa - neuer 10 l-Kanister ist bestellt. Nicht, daß ich hoffe, es weiterhin in den Mengen zu brauchen, aber besser man hat als man hätt'. 😉

Auf Fehltritte sind wir gefasst, trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es so einfach wäre. 🙂

Tiga scheint tatsächlich entweder ein "Öko-ist-für-Kacka-gut-aber-nicht-zum-pinkeln"-Katzi zu sein oder ein Mülltrennkatzi: Gestern war ich kurz wegen der Infusion dort, sie nutzt offenbar tatsächlich das neue Klo ausschließlich zum pinkeln, Häufchen gehen nach wie vor in das alte. 😱 Seltsames Tier. 😀

Ich hatte hier ja schon oft von der einen oder anderen Möglichkeit gelesen - aber wie das oft ist, wenn das einem noch nicht selbst begegnet ist... 😉

Hoffentlich bleibt es weiterhin so, damit sie auch wieder das Schlafzimmer belagern können (momentan noch Sperrgebiet).

Werbung:
Mal ein Zwischenbericht: 🙂

Seit Tiga ihr eigenes Klo hat (Mohri geht wohl ausschließlich weiterhin auf das gewohnte), wurde der Teppich in Ruhe gelassen.

Auch, als sie nachts einmal blitzschnell ins Schlafzimmer gehuscht ist und deswegen die Tür offenblieb, passierte nichts (also in Bezug auf Pinkelei; daß sie ihn dann um fünf mit FRÜÜÜÜHSTÜÜÜÜCK!!!-Hüpfen geweckt hat tut ja nichts zur Sache 😀 ).

So gingen wir gestern in die nächste Phase: Toilette umstellen (auf der Pinkelecke stand sie doch etwas im Weg). Heißt, die Toilette steht jetzt neben bzw. hinter dem ersten Katzenklo. Allerdings ist das erste Klo mit Haube, so daß sie es hoffentlich weiterhin als "extra" ansieht. Ich habe ihr den neuen Platz dann gezeigt und was macht die Nudel? Legt sich ins Klo...

Jetzt müssen wir beobachten, ob sie es auch brav weiterbenutzt; ob es sie irritieren könnte, daß das Klo jetzt vor einem Spiegel steht? Jedenfalls berichtete mein Vater eben, daß er sich gestern noch dazugesetzt und ihr nochmal das Klo empfohlen (mit dem Finger auf den Rand geklopft) hat und sie sich ins Klo setzte und sich im Spiegel ansah (also ins Klos setzte, nicht zum pinkeln hinhockte).

Ach so, ja, fast vergessen: Inzwischen benutzt(e) sie es auch für ihre größeren Geschäfte (die ersten Tage ausschließlich als Pinkelklo). Dafür bekam mein Vater den nächsten Schreck, als er ein "Feststück" neben der Toilette fand; das Corpus delicti sichergestellt stellte sich aber heraus, daß es sich um eine "panierte Wurst" handelte und sie also ordnungsgemäß untergebracht wurde und "nur" irgendwie den Weg nach außerhalb fand. Dadurch konnte ich aber gleich den Hinweis unterbringen, daß, falls mal etwas direkt neben dem Klo liegen sollte, es auch sein kann, daß sie einfach nur ihren Allerwertesten nicht richig positioniert haben könnte. 😉

Hoffentlich geht weiter alles so gut. 🙂 Ich werde berichten.

Wie doch die Zeit vergeht...

Situation inzwischen:

"Familienklo" ist mit mineralischen Streu bestückt und wird von beiden fast ausschließlich benutzt. Das normal dimensionierte beinhaltet nach wie vor Ökostreu, steht aber nur zur zweifelhaften Zierde im Weg. 😀

Schade, das Ökostreu ist wegen der Entsorgung echt prima - jetzt leidet der Restmüll. Wegen der Infusionen fällt natürlich nochmal mehr an als bei zwei gesunden Katzen.

Einmal noch wurde das Bett Opfer einer Attacke, danach war das Schlafzimmer wieder Tabuzone.

Als sie noch einen einzelnen Fehltritt auf dem beliebten Teppich hatte, hab ich beim TA wegen Zylkene angefragt. Er meinte dann, ich solle doch erstmal Feliway probieren. Kein Problem, hatte ich noch zuhause (nur nicht daran gedacht, weil es bei uns nicht den gewünschten Effekt hatte). Ein Rest war noch drin zum ausprobieren, also dort deponiert, elegant über die Rückenlehne eines (von Menschen) nie benutzten Sessels in Ermangelung von höher gelegenen Wandsteckdosen.

Ohne das in Zusammenhang zu bringen berichtete mein Vater kurz darauf, daß die beiden seit langem einmal wieder gemeinsam in dem Sessel gelegen hätten. 😀 Also inzwischen den Nachfüller organisiert, keine Fehltritte mehr, Schlafzimmertür darf wieder offen bleiben und wird nur dazu benutzt, sich auf dem Bett breitzumachen. 🙂

Für Leidensgenossen: Gebt nicht auf, auch wenn Ursachenforschung und -behebung etwas Mühe macht!

Schade, dass du so wenig Resonanz hast, aber schön, dass du weiterhin berichtest.
Vlt sollte man dann die Ökostreu-Toilette auch noch gegen Bentonit tauschen, damit auch wirklich 2 Klos zur Verfügung stehen?

Schön, dass sie soweit wieder sauber ist.🙂

Wieder ein Monat vergangen - ohne weitere Vorkommnisse. 🙂

Der Feliway-Stecker ist neu bestückt und mit Zeitschaltuhr im Viertelstundentakt an und aus.

Auch das Schlafzimmer darf wieder benutzt werden und wird es auch - um faul im Bett zu liegen (oder vor mir zu flüchten wegen der nahenden Infusion).

Braves Tigatier. 🙂