KatzeImSack
Forenprofi
Die Katze:
- Name: Tiga
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. sechs Monaten
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): aktuell 3,3 kg, vorher 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Klein-Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letzten Montag
- letzte Urinprobenuntersuchung: Letzten Montag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Aktuell Verdacht auf IBD, BSD wird nochmal geschallt, da wegen Schmerz nicht möglich, bekommt deswegen Schmerzmittel und AB
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 min (?)
- Freigänger (ja/Nein): "begleiteter Teilzeitfreigang"
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein; nach Beginn der Unsauberkeit Futterwechsel (hill's i/d)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Wurfschwestern mit normalem Umgang, spielen, jagen; gemeinsam liegen eher nicht (mehr)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ca. 55x70 cm, normalerweise mit Haube, aktuell ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, komplett bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: dm öko
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Büro, (fast) freistehend (mit geringem Abstand vor Schrank)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. vier Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Ständig, benutzt KaKlo wohl nur noch für Kot
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Teppich im Flur (Ecke Richtung Bürotür)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmertür geschlossen; Schmerzmittel; Biodor zur Geruchsvernichtung; Katze "auf frischer Tat" genommen und in KaKlo gesetzt
Tiga ist die Katze meines Vaters. Vor ca. vier Wochen pinkelte sie 3-4 mal in sein Bett, zuletzt vor unseren Augen aufs Kissen. Mein Hinweis, sie im Wiederholungsfall in Richtung Blasenentzündung untersuchen zu lassen, wurde "überholt" durch TA-Besuch wegen mehrfacher Kotzerei. Nachdem die Tür geschlossen wurde, pinkelte auf den Flurteppich.
Das zur Uringewinnung vorübergehend aufgestellte zusätzliche KaKlo mit Catrine wurde nicht angenommen.
Kotzerei war mit erstem TA-Besuch beendet, Schmerzmittel und AB bekommt sie seit Montag ebenfalls. Meine Hoffnung, durch das Schmerzmittel eine Besserung bezüglich Unsauberkeit erreichen zu können, erfüllte sich leider bislang nicht. Seit Donnerstag Haube vom KaKlo entfernt, ebenfalls ohne Erfolg.
Vermutung geht dahin, daß der Schmerz Auslöser war.
Morgen werde ich ein weiteres KaKlo mit anderem Streu aufstellen, auf den momentan bevorzugten Platz; da ich am Abend dort bin und sie infundiere, werde ich sie danach gut im Auge haben können (und sicher wird sie sich bald danach lösen wollen). Sollte das auch nicht helfen, werden wir Mittwoch/Donnerstag den Teppich (vorübergehend) entfernen. Meine Befürchtung ist nur, daß sie dann auf einen anderen Platz ausweicht. 🙁
Beachtlich finde ich die Tatsache, daß der "Lieblingsersatzpinkelplatz" in Richtung KaKlo liegt - also zwischen der Teppichecke und dem Klo liegen ca. 1,5 m (Laminat- bzw. Holzboden ohne Belag), die Richtung stimmt also, nur scheint sie das Klo zu meiden (wobei sie es zum Kotabsatz benutzt).
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
- Name: Tiga
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. sechs Monaten
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): aktuell 3,3 kg, vorher 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Klein-Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letzten Montag
- letzte Urinprobenuntersuchung: Letzten Montag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Aktuell Verdacht auf IBD, BSD wird nochmal geschallt, da wegen Schmerz nicht möglich, bekommt deswegen Schmerzmittel und AB
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 min (?)
- Freigänger (ja/Nein): "begleiteter Teilzeitfreigang"
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein; nach Beginn der Unsauberkeit Futterwechsel (hill's i/d)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Wurfschwestern mit normalem Umgang, spielen, jagen; gemeinsam liegen eher nicht (mehr)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ca. 55x70 cm, normalerweise mit Haube, aktuell ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, komplett bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: dm öko
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Büro, (fast) freistehend (mit geringem Abstand vor Schrank)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. vier Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Ständig, benutzt KaKlo wohl nur noch für Kot
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Teppich im Flur (Ecke Richtung Bürotür)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmertür geschlossen; Schmerzmittel; Biodor zur Geruchsvernichtung; Katze "auf frischer Tat" genommen und in KaKlo gesetzt
Tiga ist die Katze meines Vaters. Vor ca. vier Wochen pinkelte sie 3-4 mal in sein Bett, zuletzt vor unseren Augen aufs Kissen. Mein Hinweis, sie im Wiederholungsfall in Richtung Blasenentzündung untersuchen zu lassen, wurde "überholt" durch TA-Besuch wegen mehrfacher Kotzerei. Nachdem die Tür geschlossen wurde, pinkelte auf den Flurteppich.
Das zur Uringewinnung vorübergehend aufgestellte zusätzliche KaKlo mit Catrine wurde nicht angenommen.
Kotzerei war mit erstem TA-Besuch beendet, Schmerzmittel und AB bekommt sie seit Montag ebenfalls. Meine Hoffnung, durch das Schmerzmittel eine Besserung bezüglich Unsauberkeit erreichen zu können, erfüllte sich leider bislang nicht. Seit Donnerstag Haube vom KaKlo entfernt, ebenfalls ohne Erfolg.
Vermutung geht dahin, daß der Schmerz Auslöser war.
Morgen werde ich ein weiteres KaKlo mit anderem Streu aufstellen, auf den momentan bevorzugten Platz; da ich am Abend dort bin und sie infundiere, werde ich sie danach gut im Auge haben können (und sicher wird sie sich bald danach lösen wollen). Sollte das auch nicht helfen, werden wir Mittwoch/Donnerstag den Teppich (vorübergehend) entfernen. Meine Befürchtung ist nur, daß sie dann auf einen anderen Platz ausweicht. 🙁
Beachtlich finde ich die Tatsache, daß der "Lieblingsersatzpinkelplatz" in Richtung KaKlo liegt - also zwischen der Teppichecke und dem Klo liegen ca. 1,5 m (Laminat- bzw. Holzboden ohne Belag), die Richtung stimmt also, nur scheint sie das Klo zu meiden (wobei sie es zum Kotabsatz benutzt).
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: