Krankenversicherung sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter BenutzernameKatzenfreund
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenkrankenversicherung
BenutzernameKatzenfreund

BenutzernameKatzenfreund

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
21
Guten Tag,
vor 6 Tagen sind 2 Sibirische Waldkatzen zu uns gezogen.
Im Moment sind sie noch in der Wohnung um sich einzugewöhnen. Die Vorbesitzerin meinte, sie mögen gerne im Garten rumlaufen, das und mit Geschirr an Leine gehen und das wollen wir ihnen gerne ermöglichen.

Im Moment lese ich Stiftung Warentest Artikel zum Thema KatzenKrankenVersicherung.
Da irgendwann Zähne ein Thema sein werden wollte ich eine KKV abschliessen, die uns einen gewissen Puffer bei solchen Kosten bietet.
Ich denke allgemeine Tierarztkosten und OP sollte auch drin sein, falls mal Unfall ist.

Ich habe in dem Artikel Premium-Pakete gesehen, die leider bei bis zu 73+€ pro Katze und Monat liegen.
Könnt ihr mir da Erfahrungsberichte nennen?
Mehr als 50 € pro Monat/Nase wollte ich dafür eigentlich nicht unbedingt ausgeben.

Aber Katze hat scheinbar was mit dem Auge, also dürfen wir gleich hin, deswegen dieses Wochenende versuchen noch Abschluss zu machen.

Tierarztpraxis wollte partout nix sagen welches Produkt, klar soll ja nicht heissen er hat die Versicherung "influenced".
 
A

Werbung

Welche Versicherungen hast du denn in dem Artikel gesehen?

Hier

Tierkrankenversicherungen

steht schon einiges.
Die Hanse Merkur hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Allerdings gibt es bei den meisten Versicherungen Wartezeit meist 1 Monat.

Was ist dir wichtig bei der Versicherung?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Fan4
Nur mal so, Tierversicherungen haben Wartezeiten.
Sonst wäre das ja so, als ob du schnell noch ein brennendes Haus versichern würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Fan4
Ich bin nach der Kastration, die leider genau in der Wartezeit stattfinden musste (Termin war vorgegeben), auf einem vierstelligen Betrag sitzen geblieben. Eine Allgemein- und Augenuntersuchung plus Tropfen oder Salbe wird dich einen Bruchteil davon kosten. Und auch meine primär gesunde Seniorin hat mich zwischen Mitte Juli und Anfang August mehr gekostet, als wenn ich die ganzen knapp sechs Jahre zu heutigen Beträgen die Vollversicherung bezahlt hätte.
 
bitte lest auch die Behandlungen, die mit der Versicherung abgedeckt werden gut nach. Z,B, Hüftop beim Schäfi, werden selten abgedeckt.

Ich spare lieber die monatl. Beitragskosten per Dauerauftrag auf ein Unterkonto von mir.
Seit Hunde -und Katzen generationen ein gewinnbringender Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Achte auch darauf, ob Vorsorge mit drin ist. Bei der HM finde ich ganz charmant, dass man bis 100€ im Jahr erstattet bekommt. Und das sind Kosten, die auch bei (m)einer jungen, gesunden Freigängerin sicher sind.
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe vier Katzen und keine Versicherung, weil 3 von ihnen aufgrund ihrer Vorerkrankungen wohl nicht mehr hersicherbar sind.
Stattdessen haben mein Mann und ich ein ,,Haustier-Konto" auf dem wir jeden Monat Geld weglegen.

Das würde ich auch jedem zusätzlich raten. Ein Klinkbesuch am Feiertag hat mich so im Schnitt um die 400€ bis 500€ gekostet.
Die schlimmste Rechnung die ich jemals hatte, war eine Gesammtsumme von 3000€.

Wenn ihr eh einen größeren Garten habt und sie draußen noch nicht so gewöhnt sind, warum lasst ihr den denn nicht mit einem Katzenzaun sicher bzw. macht es selbst?
Der Kater meines Mannes ist unser einziger und hoffentlich letzter Freigänger. Die anderen drei kennen nur den Garten und es genügt ihnen.
Wenn ich die TA Kosten von unserem Freigänger alleine, in den letzten 3 Jahren auf ein Katzenleben hochrechne, haben wir den Katzenzaun mit ihn allein schon längst wieder drinnen.
Leider ist er so ein Freigeist, dass Einsperren bei ihm echt nicht geht... Kommt dafür aber im Schnitt 2x jährlich mit heftigen Bissverletzungen heim...

LG Nina!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben