Krankenversicherung und Selbstbeteiligung

• Themenstarter Themenstarter Nikita83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nikita83

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte für unsere beiden 15 Wochen alten Katzen (BLH und Ragdoll) eine Krankenversicherung abschließen.

Ich habe die HanseMerkur ins Auge gefasst. Mit allem drum und dran und 250,- Selbstbeteiligung liege ich pro Katze bei Rund 28,-

Was ich noch nicht ganz rausfinden konnte, ob die Selbstbeteiligung nur bei Ops ansteht, oder generell. Zum Beispiel bei normalen Behandlungen, Kastration, Zähne usw. wenn ich sie also kastrieren lasse, müsste ich erstmal 250,- aus eigener Tasche bezahlen und wenn noch Rest, zahlt die Versicherung?

Wisst ihr das? Oder könnt ihr mir eine andere Versicherung empfehlen? Welche ist die Beste?

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,
wann ist denn der Kastrationstermin? Steht der schon?
Weil die HM hat 28 Tage oder 1 Monat (hab das gerade nicht ganz genau im Kopf) Wartezeit, abgesehen von Unfällen.

Meines Wissens nach gilt die Selbstbeteiligung grundsätzlich pro Behandlungsfall.

Die HM ist gut, würde ich dir empfehlen wenn du junge gesunde Tiere hast. Im Idealfall so schnell wie möglich abschließen, weil in irgend einer Weise vorerkrankte Tiere nehmen sie nicht. Darum haben sie aber auch ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wäre ich nicht gezwungen, mit Noemi zu wechseln, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen nach einer anderen Versicherung zu schauen.

Wie sie mit möglichen rassespezifischen Erkrankungen umgehen, weiß ich nicht. Hat mich mit EKHs nicht betroffen. Wenn BLH und Ragdoll da anfällig sein sollten gibt es auch wenige Versicherungen, die rassetypische Erkrankungen abdecken habe ich gesehen.

Ich habe die HanseMerkur ins Auge gefasst. Mit allem drum und dran und 250,- Selbstbeteiligung liege ich pro Katze bei Rund 28,-

Was ich noch nicht ganz rausfinden konnte, ob die Selbstbeteiligung nur bei Ops ansteht, oder generell. Zum Beispiel bei normalen Behandlungen, Kastration, Zähne usw. wenn ich sie also kastrieren lasse, müsste ich erstmal 250,- aus eigener Tasche bezahlen und wenn noch Rest, zahlt die Versicherung?

250,- Euro/Jahr für OPs & 250,- Euro/Jahr für ambulante Behandlungen Selbstbehalt, insgesamt also bis 500,- Euro/Jahr.

Kastration ist eigentlich nicht abgedeckt bzw. nur im Rahmen der Vorsorgepauschale, auch wenn die HM bei mehreren den kompletten Betrag übernommen hat (Vertrag ohne Selbstbeteiligung).

Bsp.: Bei der Zahn-OP unserer älteren Katze wurden von der Rechnung 250.- Euro Selbstbeteiligung sowie der Betrag für die Zahnreinigung (gilt als Vorsorge) abgezogen. Den Restbetrag hat die Versicherung erstattet.

Edit: Für unsere jüngere Katze fand ich den Tarif ohne Selbstbeteiligung sinnvoll, war für die älteren nur nicht mehr möglich.

• Like
Reaktionen: Namenlose