Krankenversicherung

• Themenstarter Themenstarter Impulse
  • Beginndatum Beginndatum
I

Impulse

Neuer Benutzer
Hey Ihr 🙂
Ich weiß, dass es dieses Thema schon gibt, aber meine Frage ist speziell und irgendwie finde ich da keine Antworten 🙂
Also ich bekomme die Tage zwei kleine Mäuse aus dem Ausland (Russland, 6 Monate, weiblich, Geschwister, kastriert). Ich überlege die ganze Zeit, ob ich eine Krankenversicherung für die beiden abschließe. Ich weiß nicht, ob das so Sinn macht. Ich bin Alleinverdiener. Habe zwar so circa 2000 Euro als Reserve auf dem Konto aber das ist halt die Reserve für ALLES. Eine Freundin hat mir geraten die Kleinen erstmal für ein Jahr zu versichern, um zu gucken, ob sie eventuell anfällig sind oder dergleichen. Macht dies Sinn? Wenn ja, welche Versicherung könnt ihr da empfehlen? Ich finde die irgendwie alle unterschiedlich.
Vielen Dank und liebe Grüße 🙂
Isabel

A

Werbung

Ich weiß nicht, ob Versicherungen nur für ein Jahr abschließen, da musst du nachfragen
Wenn dir eine Vollversicherung zu teuer ist, dann gibt es die Möglichkeit nur eine OP Versicherung zu tätigen, das ist dann günstiger

So im Nachhinein würde ich auf jeden Fall frühzeitig ne Versicherung abschließen. Vermutlich auch direkt mit ner längeren Laufzeit.
Welcher Anbieter in Frage kommt, hängt davon ab, worauf du Wert legst. Da gibts aber im entsprechenden Thread gute Tipps und Hinweise.

Hi Isabel,

mit 2000 Euro als Reserve für alles kann man gut hinkommen, oder eben auch nicht. 😉 Man weiß es eben nicht und das dürfte in dem Thread auch deutlich geworden sein, denke ich.
Ob sie in einem versicherten Jahr krank werden und falls nicht- gesund bleiben ebenso.
Man kann mittlerweile nur schwer etwas empfehlen und es bleibt da nur eines: lies dich durch die letzten Seiten des Threads, telefoniere, lass dir Unterlagen zuschicken und wäge dann ab.

Meine subjektive Meinung dazu: Ich war schon mehrfach froh, eine Versicherung für die Katzen abgeschlossen zu haben, auch wenn es nun seit einem Jahr zum Glück kaum etwas beim Tierarzt oder in einer Tierklinik zu bezahlen gab. Im Notfall weiß ich aber nun, dass ich ihnen jegliche Hilfe zukommen lassen kann, auch wenn es finanziell eng werden sollte.
In einem Fall war ich leider auf Krankengeld angewiesen und meine Katze musste als Notfall sonntags in eine Tierklinik, es gab einige Untersuchungen, stationäre Aufnahme, dann eine OP, Laborkosten usw.
Ich musste 500 Euro anzahlen...der Endbetrag war gut vierstellig. Diese Katze war viele Jahre völlig gesund. Kann alles passieren, MUSS aber nicht.

Recherchiere gut und wäge ab. Mehr kann man wirklich nicht empfehlen.

Hallo Isabel,

Wie sehen denn deine Finanzen monatlich aus? Bist du in der Lage regelmäßig (zumindestens am Anfang) einen größeren Betrag zurücklegen?

Wir haben unseren beiden bei der Uelzener versichern lassen, allerdings bekommt man die damaligen Vertragskonditionen nicht mehr (damals 40 Euro im Monat für 2 Katzen, heute ca. 80 Euro für zweie). "Finanziell" gelohnt hat es sich bisher erheblich, da wir hier mit Asthma, Nierenproblematiken und zig Kleinigkeiten zu tun haben.
Denoch würde ich bei den aktuellen Konditionen UND nem festen Einkommen die Beiden nicht mehr versichern lassen.

Du hast ja etwas auf der hohen Kante und wenn du das schnell erhöhen kannst (würde am Anfang schon monatlich mind. 100-200 Euro zurücklegen für die Nasen, wenn du keine Versicherung wählst), sehe ich da keine Notwendigkeit einer Versicherung.
Zudem hast du ein geregeltes Einkommen und WENN man wirklich mal so ne knallhohe Rechnung beim Tierarzt hat, kann man meistens auch ne Ratenzahlung vereinbaren. Frag da am besten vll einfach mal beim Tierarzt nach...

Wenn nix passiert haste halt dein Geld noch da... zudem kann eigentlich jede Versicherung dir auch kündigen und solche Fälle gab es hier schon durchaus im Forum.

LG
Maria

Ich hab meine beiden gerade bei der Agila versichern lassen ( Tierkrankenschutz Exclusiv für 27,90 im Monat pro Tier ). Fühle mich einfach besser dabei, gerade weil ich eher ängstlich bin und lieber frühzeitig zum Tierarzt gehe, wenn was ist..möchte dann einfach nicht schon vorher drüber nachdenken müssen, was das nun wieder kosten wird,,,In meinen Unterlagen stand, dass die Versicherung für 1 Jahr ist und ich glaub 4 Wochen vor Ende gekündigt werden muss-ansonsten verlängert sie sich-du kannst ja theoretisch auch direkt nach Abschluss wieder kündigen, damit du es nicht vergisst!

Werbung:
Ich sehe das mit der Versicherung so wie bei einer Vollkasko-Versicherung beim Auto: Schön, dass man sie hat, wenn man sie braucht - genau schön, wenn man sie gar nicht in Anspruch nehmen muss. 🙂

Ich habe alle 3 bei der Helvetia Versicherung (lebe aber in Österreich, sollte ich dazu erwähnen), das kostet mich pro Fellnase um die 20 Euro im Monat und ich weiß, ich habe kein Thema mehr mit Tierarztkosten aller Art bis zu einem gewissen Betrag. Ich glaube auch, dass es eine Einstellungssache ist, wie man sich da leichter zurecht findet.

Und in den ersten Jahren fallen meiner Meinung nach kaum Kosten an, so fern sie nicht chronisch krank sind. Aber nach der üblichen Versicherungsmathematik, spart man de facto ebenfalls ein Polster an, der dann in späteren Jahren konsumiert wird (geriatrische Untersuchungen und Krankheitsbilder ect. ) Deshalb ist das versichern einer jungen Katze günstiger und ab einem gewissen Alter oder mit Vorerkrankungen sehr teuer bzw. gar nicht mehr möglich.

Deshalb würde ich Dir raten grundsätzlich zu überlegen, ob du versicherst oder eben nicht bzw. welche Kosten und dir dann entsprechende Angebote einholst.

Aber nur über 1 Jahr zu versichern würde ich sein lassen, denn da wirst du nicht viel gewinnen dabei. Die Dauer der Versicherung ist ausschlaggebend.

Ich bin generell eher ein Versicherungsbefürworter.

Viele Versicherungen erstatten auch schon so Dinge wie Impfung und Parasitenmittelchen (aussen + innen) bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr. Es kann alles mögliche passieren oder eben auch nicht. Ich hatte mein eKatzen vier Jahre lang nicht versichert und dann doch, weil Katerchen ab und an mal Halsweh hatte oder en Bissverletzung mit nach Hause brachte oder oder oder ... die Katze dagegen hatte bisher auf Impfungen und Wurmmittelchen nichts weiter gebraucht.

Aber wer weiss - vielleicht kommt mal was mit den Zähnen oder irgendwas anderes - ne Blasenentzündung, etwas vershcluckt und Bauchschmerzen, mit der Kralle im Teppich hängengeblieben und darum Zeh angeborchen.... ?

Wenn Du keine Versicherung möchtest, dann würde ich Dir raten, ein Sparkonto für die beiden einzurichten. Denn wenn was passiert, dann kann es was kosten. 2000für alles heisst, für alles die Katzen betreffend oder für alles was Dein Leben Katzen inklusive betrifft?

Und nur jetzt für ein Jahr diese beiden Jungkatzen zu versichern hört sich eigentlich eher nach Unsinn an, denn noch sind sie jung.

ich habe für meine Mädels die Petplan abgeschlossen, liegt bei 13.90€ im Monat/pro Tier..die Uelzener, wenn man nicht noch einen alten Vertrag hat, ist echt teuer. Die Petplan geht auch immer für ein Jahr und verlängert sich automatisch.

ich denke, es kommt drauf an, was man für eine Katzenhaltung hat und was man bereit ist, im Ernstfall selber zu zahlen.

Da ich Freigänger habe, bin ich mir viele Risiken bewusst, die meine einfach durch ihr Draussenleben so haben und die eine Wohnungskatze nie im Leben erfahren würde. Darum habe ich die volle Krankenversicherung mit OP-Versicherung bis zum zweifachen Satz abgeschlossen. Und ich bin, wenn ich mir das letzte Jahr so anschaue sehr froh darüber, denn sonst hätte ich echt mein letztes Hemd verpfänden müssen: Abzess durch Biss (Reinigen und Medikamente), Autounfall mit zertrümmerter Hüfte (2x OP, lange Nachbetreuung und viele Medikamente und Röntgenuntersuchungen und so), Jahresimpfung, Wurmkur ... oh nee mir wird ja jetzt schon wieder schlecht, wenn ich sehe, was es das letzte Jahr so alles gab.

Tja, alles nicht so ohne und ich war sehr sehr glücklich ob der Vollversicherung, die nicht nur die reine OP bezahlt hat sondern alles drumherum auch.

Bei einer Wohnungskatze würde ich auch anders denken und wohl auch anders versichern.

Auch bei Wohnungskatzen kann es sehr "teuer" werden. FORL, Krebserkrankungen (alleine schon die Voruntersuchungen), selbst bei Durchfallerkrankungen war ich wegen der Untersuchungen und Behandlungen schnell 500 Euro in einem Monat los. Für eine Katze. Abszesse gabs auch schon bei meinen Wohnungskatzen.
Wenn man das locker bezahlen kann, lohnt es sich klar nicht. Diejenigen werden vermutlich nicht über eine Vollschutzversicherung nachdenken.

Die Konditionen der Versicherungen haben sich aber leider teilweise nicht zum Vorteil der Versicherten verändert. Man muss nun sehr genau schauen, vergleichen, lesen und eben abwägen.

Werbung: