Krankenversicherungen für Katzen!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Aurora
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aurora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo ihr lieben !!!
Wir haben eine Frage !!! Kennt jemand von Euch eine gute, preisgünstige Krankenversicherung für Katzen und was haltet Ihr von so einer Versicherung ???Wie sinnvoll ist sie ???
Über Anregungen, Namen der Versicherungen wären wir Euch sehr dankbar...

Ganz liebe Grüße

die zukünftigen Besitzer von der süßen Aurora

Franzel :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Fanzel,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Sklavendasein von Aurora 😀😀😀

Zu deiner Frage: Es gibt hier schon einige Beitrage zum Thema ob Krankenversicherungen bei Katzen nützlich sind oder nicht und was es für Anbieter gibt. Diese findest du über die Suchfunktion.

Würde mich freuen hier in Zukunft mehr von euch zu lesen
 
Als Versicherer fällt mir jetzt die Uelzener ein.

Hab da auch die Op Versicherung für mein Pferd - wie 'sinnvoll' sie ist kann ich nicht sagen, da bisher zum Glück noch kein Schadenfall eingetreten ist. Aber selbst wenn die nicht die vollen Kosten erstatten, auch ein Teil lohnt sich ja schon.

Beachte folgendes:

Frag deinen Tierarzt vorher, nach welchem Satz der gebührenordnung er abrechnet. Die Versicherung kannst du nach 1fachem oder 2fachen Satz abschließen.

Und dann kannst eben noch nach OP oder Krankenversicherung unterscheiden. Wenn ich das auf der Seite der Uelzener richtig verstanden hab, zahlen die sogar impfen und Wurmkur etc. Aber das werde ich vor dem Abschluss nochmal am Telefon klären, ob es wirklich so ist.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass ich diese Versicherungen in der Regel für nicht alzu sinnvoll halte.
Ich lege lieber jeden Monat etwas Geld zurück auf´s Konto und wenn dann was ist hab´ich das Geld für ne Rechnung beim TA.
Aber wenn du ne Versicherung machst und dann nix sein sollte siehst du dein Geld nie wieder, aber das Geld auf dem Konto kannst du dann eventuell noch für etwas anderes verwenden irgendwann...
Lg Simone
 
Ich leg lieber einen gewissen Betrag pro Monat zur Seite.

Die KV trägt dann nämlich doch wieder nicht alles, oder nur bis so-uns-so-viel oder dann wieder dies aber das nicht...

Lg
 
Hallo Aurora,

schön, dass du dir Gedanken machst.

Ob eine solche Versicherung für euch Sinn macht, kann ich schlecht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig wäre zum Beispiel eure allgemeine finanzielle Lage, ob ihr sparen "könnt", welche Anforderungen man an eine Versicherung hat (sollen nur OPs bezahlt werden, oder auch der normale Gang zum Tierarzt).

Die Versicherung die ich mir angeschaut habe, haben alle irgendeinen Pferdefuß. Die eine zahlt nur bis zu einem gewissen Satz der GOT, die nächste hat eine Selbstbeteiligung, die Dritte hat eine Höchstgrenze bei der Leistung. Nicht ganz ohne. Bitte schau dir die verschiedenen Angebote genau an.

Wir haben uns gegen eine Versicherung entschieden. Stattdessen haben wir ein Konto, auf das wir jeden Monat eine bestimmte Summe einzahlen (z.Z ca. 30€), was nur angegangen wird, wenn uns eine Rechnung wirklich heftig treffen würde. Das heißt die moderaten Sachen zwischendurch bezahlen wir durch unser normales Haushaltsbudget. Vorteil hierbei ist, dass das Geld nicht "weg" ist, wenn kein Schaden eintritt. Der Nachteil an dieser Sache ist, wenn gleich am Anfang eine kostenintensive Sache ist, hat man kein Guthaben. Außerdem erfordert diese Art der Zurücklage auch eiserne Disziplin, das Geld ist halt wirklich für die Katzen und nicht für die neue PS3.

Viele Grüße,
Sonja
 
Werbung:
Ich bin seit 6 Jahren versichert.

Ich habe 4 Katzen(4-10 Jahre), davon 3 inzwischen chronisch krank.

Zahle pro Katze im Jahr ca. 250,00 Euro Beiträge, also gut 1000,00 Euro..Schon Lucy verbraucht jährlich ca. 500 Euro durch den Kardiologen..Impfen und Vorsorge kosten (4 x 45 + 2 x 100,00 (Geriatrisches BB) 380,00 Euro..Snoopy schlägt mit ca. 300,00 Euro zu Buche.

Das ist meine normale Rechnung:

1000,00 bezahlt - 1180,00 Euro erstattet. Da ist noch nix passiert! Ganz normale Untersuchungen, die chronisch kranke Katzen brauchen.

Lulu hat innerhalb einer Woche 370,00 Euro für eine läppische Blasenentzündung gekostet..Lucy schon 2 x Zahn-Op´s.. Letzes Jahr Giardien etc..

Für mich lohnt sich das definitiv...

Und ich leg nicht mal locker 1000,00 Euro weg...Monatlich 100,00 für die Versicherung ja..Aber mehr geht auch nicht..

Und ich will meine Tiere optimal versorgt sehen und nicht darüber nachdenken müssen, kann ich das jetzt bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für sinnvoller, wenn man einen "Sparstrumpf" für die Katze anlegt. Da wird dann monatlich für evtl. Notfälle oder eben Impfungen etwas zurückgelegt.
Bei diesem Versicherungen bin ich mir zu unsicher, ob und was die genau zahlen. Da gibt es ja auch ziemliche Unterschiede und Einschränkungen. Niemand möchte natürlich gerne eine Versicherung in Anspruch nehmen müssen, aber wenn nichts ist, dann ist das Geld weg. Und wenn man was gespart hat, kann man das vielleicht auch mal für etwas anderes für die Katze ausgeben.

Wie ist das denn mit Impfen und Wurmkur? Die sind doch im Verhältnis zu den Jahresbeiträgen nicht so teuer. Da die Versicherung ja nicht aus Nächstenliebe handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einem etwas schenken......
 
Und ich will meine Tiere optimal versorgt sehen und nicht darüber nachdenken müssen, kann ich das jetzt bezahlen?

Eben, genau das ist es bei mir nämlich auch!

Tendiere zwar im Moment eher dazu, nur die Op Versicherung abzuschließen, aber gegen die Krankenversicherung entschiedenhab ich mich auch noch nicht.

Und das mit dem zurücklegen würd bei mir eh nicht klappen. Dann ist der Monat mal etwas enger, dann ist das Auto hin und ich geh bei dem Geld doch bei... Dann lieber die fest eingeplanten 20 Euro im Monat je Katze und ich fühl mich sicher, wenn eine krank wird.

by the way - sollte ich dazu sagen, dass ich Versicherungskauffrau bin, also wahrscheinlich Versicherungen eh etwas anders gegenüber steh? :aetschbaetsch2:

Bzgl. Impfen und Wurmkur hab ich grad nochmal nachgelesen, die werden bis zu 40 Euro im Jahr gezahlt (also je Vertrag, demnach je Katze).
 
Ich hatte mit gerade neulich mit Lulu39 darüber unterhalten - bei mir hätte sich das bisher noch nie gelohnt, ich hatte noch nie mehr als 1000 € im Jahr Ausgaben, eher sogar deutlich weniger. Sogar in dem Jahr, wo Mäuschen 2x operiert wurde plus div. Untersuchungen, hätte ich nicht den "Einsatz" erreicht (hab extra noch mal nachgeguckt, Katrin!).

Da ich glücklicherweise über ein paar Rücklagen verfüge, mache ich mir da keinen Kopf ... bisher konnte ich alles aus dem laufenden Haushaltsgeld zahlen und für den Notfall liegt da noch ein Sparbuch rum, das ich zwar momentan nicht füttere, aber das für eine Weile reichen würde.

Ich denke, man muss die Versicherungsbedingungen sehr genau prüfen und überlegen, was am besten passt. Ein Dauerauftrag aufs Sparkonto würde nicht mehr kosten als die Versicherungsgebühr und das Geld ist eben gleich "weg", ohne dass man in Versuchung kommt. Und verzinst wird es auch noch. Einziger Nachteil, es fehlt ein Anfangskapital - aber vermutlich bekommt man bei einer Versicherung auch nicht gleich im ersten Monat die fetten Erstattungen?
 
Werbung:
Hallo Ihr lieben !!!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Euch bedanken für die Anregungen wegen der Krankenversicherung !!!
Wir haben uns auch dafür entschieden monatlich Geld weg zulegen...Denn es wäre auch schade,wenn das Geld von der Versicherung dann flöten geht... So kann man dann acuh mal etwas anderes für Aurora kaufen gehen...
Vielen Dank an Euch alle und DANKE für den Tipp mit dem weglegen.

Liebe Grüße
Franzel:pink-heart::yeah::aetschbaetsch2:🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
709
Schwerelos
Schwerelos
W
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ioannina
Ioannina
Pieti
Antworten
5
Aufrufe
2K
luthien68
L
Kahala
Antworten
4
Aufrufe
669
Kahala
Kahala
Britannia
Antworten
9
Aufrufe
8K
Sunsphere
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben