Krankes Kitten vom Tierheim holen?

  • Themenstarter Themenstarter Luna007
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ekh kitten krank neuanschaffung tierheim
L

Luna007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2020
Beiträge
4
Hallo an alle Katzenfreunde!

Ich hab mich hier ganz neu angemeldet und brauche Hilfe.

Ich weiss nicht ob mein Thema hier richtig ist aber ich stelle einfach mal die Frage.
wir haben uns in eine Katze (EKH) im Tierheim verliebt. Ca 3 Monate. ( sie wurde mit einer Erkältung gefunden)

Da sie seit längerem Appetitlosigkeit und eine Erkältung hat warten wir schon seit 3 Wochen drauf das sie gesund wird und wir sie mitnehmen können.

Der Tierarzt vom Tierheim hat sich die Katze angeschaut und die kleine hat Antibiotika bekommen. Jetzt soll sie in 3 Tagen nochmal beim Tierarzt vorgestellt werden.
als wir fragten was die Katze denn genau hat wurde uns gesagt das die Augen tränen, der Hals voll sei mit schleim und sie nicht richtig frisst. Sie wird gerade auf der Krankenstation im Einzelzimmer gehalten. Besuchen dürden sie auch nicht.

Die kleine ist echt süss und hat einen tollen Charakter aber sollte man es wirklich wagen eine kranke Katze zu holen? Wir wissen echt nicht weiter und sind uns unsicher. Reserviert ist sie für uns schon seit 3 Wochen.

Würdet ihr von der Katze abraten? Man kann uns nicht sagen was sie genau hat.
Es heisst:sie brütet etwas aus aber was, wissen wir noch nicht.

Danke im Vorraus...
 
A

Werbung

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: mir ein anderes Tier aussuchen. Das hat auch mit den schlechten Erfahrungen mit TH zu tun.
 
Im Endeffekt musst du es wissen.
Im Grunde holt ihr euch da eine Wundertüte. Sie könnte euch noch eine Menge Geld kosten.
Könnt ihr das stemmen?
Wichtig wäre auch, dass sie eine Freundin an ihre Seite bekommt...Katzen soll man nicht alleine halten.
Dass sie erst gesund werden muss, ist klar.
 
Ist doch vernünftig, dass das Tierheim sie nicht rausgibt, solange sie krank ist.
Nur weil sie als Kitten einen Katzenschnupfen hat bedeutet das nicht, dass sie chronisch krank sein wird.
Habt ihr schon Katzen daheim oder nehmt ihr eine Freundin aus dem TH dazu?
Das ist natürlich hinsichtlich einer möglichen Ansteckung sicher auch ein Grund.

Meine Tiere waren immer aus verantwortungsvollen Tierheimen/ Tierschutz und es waren und sind immer sehr gesunde Tiere (gewesen).
 
Es ist sicher sehr vernünftig, dass das Tierheim ein krankes Tier nicht heraus gibt. Wenn du warten kannst, bist die Kleine gesund ist, warum nicht. Allerdings würde mich die Aussage "Es heisst:sie brütet etwas aus aber was, wissen wir noch nicht." auch nicht zufrieden stellen. Es sollte doch machbar sein herauszufinden, was die Kleine hat.

Vor einigen Jahren habe ich aus unserem Tierheim auch ein kleines Katerkitten mitgenommen. Der Kleine war zu diesem Zeitpunkt krank mit Schnupfen etc. Der behandelnde Tierarzt des Tierheimes hatte sein okay zur Abgabe gegeben, da zum einen im Tierheim die Krankheit herum gegangen ist und sich gesunde Tiere immer wieder angesteckt haben und zum anderen habe ich versichert, gleich zu meiner Tierärztin zu fahren und die Behandlung fortzusetzen. Der Kleine ist bei mir zu Hause dann ganz schnell gesund geworden.
 
....aber sollte man es wirklich wagen eine kranke Katze zu holen? Wir wissen echt nicht weiter und sind uns unsicher. Reserviert ist sie für uns schon seit 3 Wochen.

Eine kranke Katze solltet ihr Euch natürlich nicht holen, sollte das Tierheim aber auch nicht vermitteln, aber das Kätzchen wird doch gesund werden, dann kann sie doch noch immer bei Euch einziehen, oder? Wenn sie mit der Erkältung gefunden wurde, kann es schon sein, daß diese etwas hartnäckig ist, bzw. das Immunsystem des kleinen Mädchens wird vielleicht auch noch nicht das Beste sein.....wer weiß, wielange sie sich bei der Kälte draußen durchkämpfen mußte, eventuell ohne Mutter, bzw. vernünftige Nahrung.

Das ist mir gerade noch eingefallen......bei Kitten darf man ja auch nicht jedes AB geben, das macht es dann auch immer etwas schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schliesse mich Celistine an.

Falls ihr bereits eine Erstkatze habt, würde diese u.U. angesteckt.

Und falls ihr keine weitere Katze habt, wäre doch jetzt die Gelegenheit, euch nach einem weiteren, etwa gleichaltrigen Mädchen umzusehen 😉
 
Mein Erwin Schrödinger hatte auch lange Monate Katzenschnupfen als er ein Kleinteil war. Deswegen war er auch mit einem halben Jahr noch bei seiner Mutter (alleine), die Geschwister schon alle vermittelt. So kam er dann auch zu uns .... Aber er hat sich gut erholt. Manchmal schnorchelt er noch etwas beim schlafen aber sonst ist er eigentlich fit. :pink-heart:

Finde gerade bei (guten!!) Tierheimen und Pflegestellen fühle ich mich bei weitem besser aufgehoben was eine Tiervermittlung angeht als bei ... ja was gibt es sonst? Züchter, Vermehrern oder UPS-Würfe-Besitzern? Ich weiss ja nicht, ob die wirklich so viel zuverlässiger und ehrlicher sind. 😉
 
Abwarten. Das wird schon werden.
Aber ihr habt sicherlich gleich die passende Freundin mit reserviert?
Ein Kitten in Einzelhaft zu geben, das wäre ein fataler Fehler vom Tierheim und auch von euch.
 
Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten.

Eure Erfahrungen haben meine Entscheidung einfacher gemacht.

Das wird unser erstes Kätzchen sein. Sie wird noch einen Kaneraden dazu bekommen. Ich werde Montag nochmal im TH anrufen und fragen was Sache ist. Und wenn das Tierheim meint es ist nichts ernstes dann warten wir einfach bis die kleine gesund gepflegt wird und wir sie dann mitnehmen dürfen.

Ich denke auch wie Neol das ein gutes TH sich um die Katze kümmert und nicht einfach schnell los werden will.

In meiner Umgebung wurde gesagt, ich soll bloß keine kranke Katze nehmen. Aber ich wollte hier im Forum auvh mal paar Meinungen hören/lesen.
 
Bitte keinen Kater dazu, das passt vom Spielverhalten nicht.
Und bitte beide gleichzeitig aufnehmen.
Nicht erst eins....und dann später noch eins...das wäre falsch.
 
Werbung:
Margitsina. Danke, dann wir die zweite auch ein Mädchen. Und wir schauen uns dann um im TH ob eine kleine Katze noch da ist. Zur zeit sind es nur Kater Kitten. Wir haben schon gefragt. Das TH kann uns ja anrufen wenn eine Katzen Kitten da ist die zu unserer passt.

So wie es aussieht wird unser Kitten da 1 bis 2 Wochen noch bleiben.
 
Hallo Luna007, herzlich Willkommen! :smile:

Ich bin etwas zu spät, aber ich hätte dich darin bestärkt, dem Kätzchen eine Chance zu geben.
Wir haben auch wissentlich eine kranke Katze aus dem Tierheim geholt und auf sie gewartet, bis sie wieder aus der Klinik durfte. Bei ihr war aber klar, dass ihre Krankheit chronisch bleibt, das hat uns aber nicht abgehalten und wir haben es nicht eine Sekunde bereut.
Im Gegenteil - man bindet sich sogar irgendwie noch mehr an ein Tier, wenn man "zusammen was durchsteht". (ich hoffe, das kommt richtig rüber) 😳

Dazu würde ich, wie Vorschreiberinnen schon sagten, ein weibliches Kitten dazu holen. Möglicherweise hat das TH in zwei Wochen ein Mäderl, oder vielleicht schaut ihr euch in der Zwischenzeit noch in der Nähe bei anderen Tierheimen oder Tierschutzorganisationen um? 🙂
(bitte bitte nur nicht bei ebay Kleinanzeigen oder vom Landwirt, der seine Tiere nicht kastriert und immer wieder Nachwuchs "verschenkt")
 
QUILLA danke für deine liebe Antwort.

Du hast uns zusätzlich nochmal ermutigt 😁👍 so wie du es sagst werden wir uns weiter umschauen in anderen TH für ein weiteres Kätzchen. Und dem Kätzchen geben wir eine Chance und werden alles tun damit es ihr gut geht.

Danke das du deine Erfahrung mit uns geteilt hast 🤗
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
E
  • engelchen0175
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
768
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
30
Aufrufe
16K
Fellmull
Fellmull
jeannett85
Antworten
14
Aufrufe
11K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
kittycartoon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben