Krankhaftes/ständiges u. ganz schnelles putzen

• Themenstarter Themenstarter melissa679
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melissa679

Neuer Benutzer
Hallo ihr.
Ich bin gerade erst diesem Forum beigetreten. Ich brauche euren Rat.
Meine Katze putzt sich in letzter Zeit ständig. Sie kann gar nicht mehr ruhig schlafen ohne plötzlich "aufzuspringen" und sich am ganzen Körper zu putzen. Ich habe schon sehr viel überlegt woran das liegen könnte. Sie steht auch unter Stress denn sie und mein Kater verstehen sich gar nicht. Aber das geht schon 9 Jahre mit den beiden so und das putzen ist erst seit ein paar Wochen.
Wisst ihr da irgendwas?
LG melissa.

A

Werbung

Behandel die Flöhe und gut ist.

Ich hab sie erst vor 3 Wochen nach einem Tierarztbesuc gegen flöhe behandelt.

Du schaust dir neun Jahre Stress zwischen den Beiden an? 😕
Bitte laß die Katze beim Tierarzt untersuchen.
Blutbild bitte auch.

Bist du dir sicher dass auch alle Flöhe weg sind? Hast du auch deinen Haushalt "mitbehandelt"?

Die Flöhe sitzen ja nicht nur auf der Katze, sondern nisten sich auch in der Wohnung überall ein.

Das würde ich als erstes wohl mal überprüfen 😉

Warum haben deine zwei denn Stress? Mit entsprechender professionellen Hilfe kann man auch da meistens Abhilfe schaffen...z.B. mit Bachblüten.

Ich hab sie erst vor 3 Wochen nach einem Tierarztbesuc gegen flöhe behandelt.

Hatte sie denn Flöhe? Hast Du sie mal mit dem Flohkamm durchgekämmt, ob noch Flohkot vorhanden ist? Was hat der Tierarzt gegen die Flöhe gegeben? Hast Du die Umgebung auch behandelt?

Wenn keine Flöhe mehr vorhanden sind, würde ich auch zu einer gründlichen Untersuchung inklusive Blutbild (geriatrisches Profil!!!) raten, so was sollte man in dem Alter sowieso hin und wieder machen, um bestimmte Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.

Werbung:
Und während die Flöhe abgeklärt werden schon mal darüber nachdenken ob sich irgendetwas in der Umgebung verändert hat!
Neues Waschmittel/Futter/Näpfe/Reinigungsmittel, frisch gestrichen, neue Möbel, neue Textilien, .....
Gab es so etwas vielleicht im Sommer schonmal? Nur viel schwächer? Dann könnte es auch von Pollen kommen .....
Selbst eine neue Handcreme an den streichelnden Händen kann Reaktionen hervorrufen!

Puh. So viele antworten! Danke an alle ich gehe heute zum Tierarzt.

Lass auch mal nachsehen, ob vllt ein Pilz dahinter steckt.

Also nach der Lebenssituation, die du da beschreibst kann das auch sehr gut stressbedingt sein. Wenn es Flöhe wären, würde sich der Kater doch wohl auch kratzen?

Werbung:
Hallo,
ich drück euch mal ganz fest die Daumen, dass es eine harmlose und behandelbare Geschichte ist und euch der TA schon weiterhelfen konnte.

Mir ist nur noch eingefallen, dass in der letzten "Pfotenhieb" (=Katzenzeitschrift) ein ausführlicher Artikel zum Thema "Overgrooming und Psychogene Alopezie - wenn Putzen zum Zwang wird" steht. Die Zeitschrift ist online bestellbar, aber vielleicht kenn man den Artikel auch online finden (viele Artikel stehen online auf deren Seiten..).
Vielleicht hilft auch das Googeln nach diesen beiden Fachbegriffen.
Grüße und alles Gute, tweezel

Was ist beim TA rausgekommen?