Krankheit

• Themenstarter Themenstarter Duman the cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Duman the cat

Neuer Benutzer
Zwei Tage lang hat unsere 10jährige Katze kaum etwas gegessen und war dementsprechend ziemlich schlapp. Vielleicht hat sie bei der Hitze einen Sonnenstich bekommen.
Jetzt frißt sie langsam wieder. Allerdings leckt sie sich jetzt ziemlich häufig den After. Was kann das sein? War es vielleicht doch nicht die Sonne, sondern eine Vergiftung?

A

Werbung

Unser Kater Duman empfiehlt in solchen Fällen einen Besuch beim Tierarzt.
Mag er zwar nicht so richtig gerne, hilft aber meistens.

• Like
Reaktionen: Quilla und verKATert
Das ist sowohl für die Katze als auch für mich eine ziemliche Tortur, ihn zum Tierarzt zu bringen.

Tortur hin oder her, es ist das einzig Sinnvolle, wenn mit dem Tier was nicht stimmt.

Die wenigsten Katzen gehen gerne zum Tierarzt, aber was muss, das muss. Besser, als dir hinterher Vorwürfe machen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Quilla, verKATert und Usambara
Ist er Freigänger oder Wohnungskater?
Ht er Durchfall, Erbrechen oder ist noch irgendwas anderes aufgefallen?
Wann war er das letzte Mal zu Gesundheitsvorsorge beim Tierarzt?

Das ist sowohl für die Katze als auch für mich eine ziemliche Tortur, ihn zum Tierarzt zu bringen.

Da müsst ihr jetzt halt durch.
Meine gehen auch nicht gerne zum Tierarzt.
Mit einem kranken Tier nicht zum Tierarzt zu gehen ist fahrlässig.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Werbung:

Damit machst Du Dich unter Umständen sogar strafbar.

"Tierhalter haben Pflichten: So darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Das verlangt das Tierschutzgesetz – und zwar nicht nur von kleinen Kindern, sondern auch von Erwachsenen.

Als Tierhalter müssen Sie für eine ausreichende medizinische Versorgung Ihres eigenen Haustieres sorgen und das Tier durch einen Tierarzt oder in einer Tierklinik behandeln lassen, wenn das notwendig ist (z.B. leidet Ihre Katze unter Durchfall). Dazu verpflichtet Sie das Tierschutzgesetz.

Wer gegen das Tierschutzgesetz verstößt, dem drohen Bußgelder bis 25.000,00 €. In Extremfällen sind sogar Haftstrafen bis zu drei Jahren möglich und dem Betroffenen kann die Tierhaltung verboten werden."

Quelle: Smartlaw

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nula
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass sofort mit Strafen gedroht wird u.ä. Du bist verunsichert und fragst nach Hilfe. Allerdings rate auch ich zum TA-Besuch. Lecken am After könnte ein Hinwis auf z.B. eine Analdrüsenentzündung, evtl. beginnend sein. Allein durch das Lecken kann dies forciert werden, da wäre der Blick des TAs sehr sinnvoll. Häufig braucht es dann auch ein Antibiotikum.
Und wenn du schon da bist, ich nehme an euer letzter Praxiskontakt ist schon länger her?, dann kann ich dir empfehlen gleich einen Rundumschlag machen zu lassen: ein sogenanntes geriatisches Blutbild, ins Mäulchen schauen lassen, Ohren und was alles zur Normaluntersuchung dazu gehört. So hast du erstmal eine Orientierung etc. Lass dann bitte auch gleich den spezifischen Pankreaswert, specfPLI mitbestimmen, die Hydrierung mit Nackenfelltest prüfen.
VG

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ist er Freigänger oder Wohnungskater?
Ht er Durchfall, Erbrechen oder ist noch irgendwas anderes aufgefallen?
Wann war er das letzte Mal zu Gesundheitsvorsorge beim Tierarzt?
Sie ist Freigänger. Durchfall oder Erbrechen habe ich nicht bemerkt. Beim Tierarzt war sie zuletzt vor ein, zwei Jahren.

Noch eine Stimme für Tierarzt. In dem Alter sollte man sowieso am besten regelmäßig nen Check-Up durchführen lassen.

Mein Tierarzt empfiehlt ein jährliches Check-Up mit geriatrischem Blutprofil ab 8 Jahren (vielleicht waren es auch 7 oder 9, ich weiß es grad nicht mehr 100%). Das ist so das Alter wo sich oftmals die ersten "Alters-Krankheiten" niederschlagen und wenn man die frühzeitig erkennt, kann man meistens noch gut dagegen vorgehen und der Katze mit entsprechender Therapie noch viele schöne, beschwerdefreie Jahre ermöglichen.

Pack das Tierchen einfach so bald wie möglich ein und lass sie durchchecken und ein Blutbild machen.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
ich finde es sehr schade, dass sofort mit Strafen gedroht wird u.ä.

Ich drohe doch nicht 🥴 Es war einfach ein Hinweis, dass nicht zu gehen, weil ein Arztbesuch stressig ist, eben nichts ist, was man so mal eben einfach für sich beschließen kann.
(ok, tun natürlich trotzdem viele)

Natürlich gehe ich davon aus, dass der/die TE das Tier nicht absichtlich (evtl) leiden lässt oder lassen möchte und dass prinzipiell ja Interesse und eine Sorge besteht.

Bitte geht zum Arzt, das kann nichts und vieles sein.

• Like
Reaktionen: Jojo12