Krankheiten

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallo ihr,
klar wenn man sich mit dem Thema Zucht beschäftigt kommt automatisch das Thema Krankheiten dazu.
Welche Krankheite sind alle wichtig? Gibt es eine besonders empfehlenswerte Seite?
 
A

Werbung

Die Seite kenne ich auch. Und für allgemeine Infos rund um Katzenkrankheiten finde ich persönlich sie auch gut.

Allerdings ist mir beim Überfliegen der dort aufgeführten Krankheiten gerade aufgefallen, dass Krankheiten, auf die man bei der Zucht nach meiner Meinung besonderes Augenmerk legen sollte, scheinbar gar nicht aufgeführt sind (oder ich bin blind😉 )

Ich denke, beim Thema Zucht muss man vor allem auch über die Krankheiten informiert sein, die vererbet werden und auf die ein Zuchttier daher getestet sein sollte, wie z.B. PKD.

natürlich ist ein Allgemeinwissen über Krankheiten wichtig, aber das größere Augenmerk müsste man doch auf vererbliche Krankheiten legen. Schließlich muss man ja bei der Auswahl eines Partnertieres wissen, welche Nachweise man ggf. verlangen sollte.

Nun bin ich überhaupt nicht zuchttechnisch bewandert und weiß nur, dass z.B. mein TA spezialisiert ist auf bestimmte Zuchtuntersuchungen. Und ich weiß, dass verschiedene Rassen zu verschiedenen Krankheiten neigen, auf die man untersuchen sollte.

Wenn ich mich mit dem Gedanken an Zucht tragen würde, würde ich mich daher speziell intensiv mit den Krankheiten beschäftigen, für die die Rasse anfällig ist, die ich züchten möchte.
 
mir erscheint diese Seite allerdings nicht sonderlich seriös... zumindest, wenn ich auf solch "fundierte" Informationen stoße *kopfganzdolleschüttel*

Die Feline Infektiöse Peritonitis -kurz FIP- ist noch vor Leukose die tödlichste Infektionskrankheit der Katze. Die Erkrankung ist seit etwa 30 Jahren bekannt und befällt Katzen jeder Rasse und jeden Alters. Erreger ist ein besonders aggressives Corona-Virus. Dieses Virus ist weit verbreitet. Nach neueren Untersuchungen ist FIP die Todesursache jeder 8. Katze. Die Mortalität infizierter Tiere ist hoch. Die Sterberate kann bis 77% betragen. Die Erkrankung tritt nur bei Katzen auf. Menschen, Hunde, Kaninchen etc sind nicht gefährdet.
😱😱😱
 
Puh, das ist in der Tat starker Tobak...😱😱😱
 
Wäre spitze wenn mir jemand eine gute Seite empfehlen könnte 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
42
Aufrufe
6K
Thyria
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Boney
Boney
Z
Antworten
33
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Barmixer
B
Lelchen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Kitty Pride
Kitty Pride

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben