Kratzalternative gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Bellalena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung erziehungsresistent katze kratzbaum kratzmatte kratzmöbel kratzmöglichkeiten kratzspielzeug spielzeug spielzeug selber basteln
B

Bellalena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2022
Beiträge
1
Meine Katze hat einen riesengroßen Kratzbaum, den sie über alles liebt, leider nur zum draufspringen und schlafen. Die umwickelten Sisalstämme kann sie gar nicht leiden, sie bleibt immer mit den Krallen drin hängen und wartet bis wir sie davon befreien. Mittlerweile schaut sie es gar nicht mehr an - da ist das Sofa schon interessanter geworden.

Ich suche nun eine Kratzalternative, die fest verankert ist und wo man nicht an den Schlaufen hängen bleibt. Wir haben auch eine tragende Säule in der Wohnung, vielleicht hat jemand eine Idee was man da dran machen könnte.


An diese Pappkratzsachen geht sie leider auch nicht, da sie nicht fest irgendwo verankert sind.
 
A

Werbung

Sie bleibt dran hängen weil die Krallen zu lang sind. Es gibt spezielle Knipser fürs kürzen oder du kannst zum TA. Deine Katze ist scheinbar keine Vertikalkratzerin. Besorge ihr einen größeren Sisalteppich, der Rutschfest ist. Notfalls klebst du Gummidinger drunter. Meine lieben es am normaler Teppich ihre Krallen zu schärfen 🙄
 
Jo, bei uns auch. Die haben den Teppichboden zum kratzen, was sie ausgibig machen.
Einen Kratzbaum haben wir nicht, aber sie haben mehrere Möglichkeiten, auf Schränke und Regale zu kommen, was auch genutzt wird, besonders von der Kätzin.
 
Öh, ich glaube Schlinge. Wo sie aber am liebsten drann gehen ist der Flor(?)Teppich. Richtig hoher Flor ist es aber nicht.
Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich aus.....
 
Werbung:
Plüsch finden unsere Katzen absolut uninteressant zum kratzen. Ist zu weich, denke ich mal.
 
Das gibt Kratz Möbel aus Pappe einfach mal etwas googeln, aber vielleicht ist das vorhandene Sisal kratz Dings einfach Mist weil unsere Tiger kratzen auch an von mir gebauten Sisalsäulen und da bleiben die nicht hängen. Genauso gerne kratzen die aber auch an den günstigen Sisalstämmen von Trixie weil die so schön zerfetzten und da bleiben die auch nicht hängen
 
In einer FW auf Usedom lag in der Wohnküche und im Korridor so etwas ähnliches wie das hier:
https://www.amazon.de/carpet-Flachg...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Insbesondere der Teddy war sofort absolut begeistert und hat dann immer wieder minutenlang die 2 Dinger geknetet. Nun liegen seit 4 Jahren gleich 3 Exemplare davon in meiner Wohnung (Korridor 1, Küche kleiner Essplatz, Korridor 2) und ich kann bisher keinen Verschleiß feststellen. Auch das Säubern von dem gelegentliche Erbrechen (zumeist der Teddy bedingt durch seine langen Haare) ist blitzartig erledigt. Wobei meine Exemplare von Haus aus winzige Löcher drin haben, wo sich die Krallen gut einklinken können. Beim Kratzen wird der Teppich also minimal angehoben. Wobei meine Elli sich nun auch schon 10 Jahre seitlich liegend an frei liegenden 13 m Kanten des handgeknüpften Nepal entlang arbeitet. Bis jetzt hat der Nepal auch diese Strapaze ohne sichtbare Schäden überstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben