Kratzbaum für dicken Kater

  • Themenstarter Themenstarter FrauAthene
  • Beginndatum Beginndatum
FrauAthene

FrauAthene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
23
Hallöschen,

seit 1,5 Jahren wohnen nun Herr Sumsemann, ein kräfitger BKH Kater, und Athene, eine schlanke aber sportliche Selkkirk Rex, bei mir und bisher waren wir alle 3 mit typischen Fressnapf-Einsteiger Modellen zufrieden.

Nun ziehen wir bald in eine größere Wohnung und obwohl die Miezen ihre Standardbäumchen lieben, wollte ich eine größere Variante kaufen, da ich merke, dass vor allem der Herr Kater gerne auf den Umzugskartons sitzt und döst.

Athene ist gertenschlank und wirft sicher so schnell keinen Kratzbaum um, aber Herr Sumsemann mit seinen 5 kg Kampfgewicht...?
Frage: Könnt ihr mir Kratzbäume für größere und schwere Katzen empfehlen, die nicht zusammenbrechen, wenn der Dicke auf sie drauf springt?

Ich würde mich sehr auf Antwort freuen 🙂
 
A

Werbung

hallo,

ich hab selbst einen Kater, mit aktuell 5,5 KG ( vor einem halben Jahr noch 6,2Kg) und eine Katze mit 4 Kg.

Wir hatten einen Fressnapf KB (1 stamm) und einen mit 2 Stämmen. Beides Deckenspanner. Wenn wenn Felix (Dicker) auf beide hochackerte, waren beide am Wackeln, umgefalllen ist noch keiner, aber sie wurden locker ( viell. alle 1,5 Jahre) dann musste ich nachspannen. Durchgebrochen ist aber nie etwas, so stabil sind sie.

Letzte Woche bekammen beide einen Catwalk KB (hier zu sehen) hier siehst auch die alten.

wenn du einen Freistehenden willst, besteht schon die gefahr das er ihn umschmeisst wenn er runterspringt. aber im normalfall halten auch günstige Deckenspanner.

Gruß Accu
 
Am Besten wäre ein Kratzbaum mit Holzstämmen, die gibts z.B. von PetFun. Die sind zwar etwas teurer, sind aber dafür von hoher Qualität und halten auch schwere Kater aus.
 
Ich habe kürzlich in einem Prospekt von Fressnapf extra große und stabile Kratzbäume für "XXL-Katzen" gesehen. Hab´ den Prospekt leider nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, daß es bei Freßnapf war. Hol´ dir doch da mal einen Prospekt (da müßte das Ding ja auch drin sein) und frag´ mal dort nach.
Ich fand den Kratzbaum nicht schlecht. War zwar nicht so riesig, aber die Liegeflächen waren schön groß und er sah wirklich stabil aus.
Gab´s, glaube ich, in 2 Farben. Bin mir da aber nicht so sicher.
Liebe Grüße
 
Ein wenig OT, aber...dein Kater heißt Herr Sumsemann? Wie süüüüß is das denn? :pink-heart:
 
Werbung:
Lieber Herr Sumsemann, (dicker Kater - Du solltest Dein Personal mal verwarnen!🙁)

wie wäre es mit diesem "Kratzbaum".

www.katzenburg.de/

Die Katzen unserer Tochter haben so ein Doppelburg,mit Verbindungssteg zum durchlaufen
und alle lieben das Riesenteil!:smile:

LG
 
Also ich habe euch zwei gestanden Katzenmänner (beide je 6 Kilo ) bei mir.
Ich habe mir dieses Jahr von Petfun einen Deckenspanner gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Kratzbaum. Was natürlich noch wichtiger ist, meine zwei
gestanden Männer lieben Ihn noch mehr und das raufklettern und wieder runterspringen geht wunderbar.
 
😱

Du nennst den armen Herrn Sumsemann (geiler Name) mit seinen 5kg dick???😱
Für nen BKH???

Ich glaub ich muss mal meinen adipösen 6,2kg Bengalen auf Diät setzen. 😉

Ich finde nicht wirklich, dass das für einen BKH schwer, geschweige denn dick ist. 🙂

Wir haben eine Catwalk Kratzstange, einen Petfun-KB und ein "Billigding" von Clever Cat, der nur zum schlafen im Schlafzimmer gedacht ist.
Bei meinen Eltern haben sie bald noch einen Petfun.

Ich würde dir auf alle Fälle und außschließlich zu Vollholz Kratzbäumen raten.
Stammdurchmesser so 12cm.
Wo du den kaufst hängt davon ab, was du den Beiden bieten willst und ausgeben willst/kannst. 🙂
Von 200€-open End geht alles.
 
Frage: Könnt ihr mir Kratzbäume für größere und schwere Katzen empfehlen, die nicht zusammenbrechen, wenn der Dicke auf sie drauf springt?
Je nachdem, wie sportlich der Kater ist, würde ich auch darauf achten, daß er Auf- und Abstiege hat - möglichst mehr als einen "Weg".
So können sich auch 2 Katzen mal aus dem Weg gehen oder den Baum benutzen, ohne übereinandersteigen zu müssen.

Athene wird sicher auch mit einerKratzsäule gut zurechtkommen, aber dem Kater könnte das weniger gefallen und dann hat er auch nichts vom Baum.

Stabilität erreichst du u.a. mit Deckenspanner.

Achte bei großen Katzen auch auf große Liegeflächen. Wenigstens eine sollte am Baum sein.
 
Also wenn Du keinen Kratzbaum von Petfun o. ä. kaufen möchtest (die sind ja ziemlich teuer), es gibt auch bei Zooplus Kratzbäume mit extra dicken Stämmen! Ich habe da vor fast zwei Jahren einen Kratzbaum gekauft mit 11 cm dicken Stämmen, der wackelt noch kein bisschen und ich habe vier Katzen, wovon auch zwei locker 5 kg haben!
Die Stämme von den Petfun-Kratzbäumen sind ca. 14 cm im Durchmesser. Wir haben auch noch so einen, der ist wirklich superstabil obwohl er ständig belagert wird.
 
Werbung:
Hallo,

den Kratzbaum meiner Katzen und Kater habe ich bei Ebay ersteigert. Den Namen weiß ich leider nicht, aber wird dort sehr häufig angeboten (CAT...).

Erst habe ich auch überlegt ob er wohl halten wird aber bisher steht er noch gut und fest.

Mein Brite Carlo wiegt 8,5 Kilo und der Baum bricht nicht zusammen wenn er sich ganz nach oben schwingt 🙂.

Liebe Grüße

Anne
 
Guten Morgen 

Erstmal muss ich meinen armen Herrn Sumsemann verteidigen. Natürlich ist er für einen BKH genau in der richtigen Gewichtsklasse, denn die sind nun mal kräftig. Aber er wird oft von meiner lieben Family gehänselt, dass er ein Dicker sei 😳) ich find ihn aber perfekt so wie er ist und da er nach wie vor sehr sportlich ist (wenn er das denn mal will), glaube ich, wird ihm sein Gewicht auch nicht zum Laster 
Aber gegen die durchtrainierte kleine Athene wirkt er eben immer wie ein Brocken 
Aber genug der Werbung…
Danke schön für eure vielen Antworten… da wir in der neuen Wohnung sehr hohe Decken haben werden (Altbau) wird es mit den Deckenspannern sicher schwierig, aber ich tüftel mal eure Tipps und Ideen aus.
Vielen Dank 
 

Anhänge

  • 24112009631.jpg
    24112009631.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 55
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Zweitkratzbaum mit solchen Liegemulden, aber ich kenn die Quali nicht...

Kann mir jemand weiterhelfen?!?!

Welche sind bei euren Katzen besonders beliebt?!?!?
 
Danke schön für eure vielen Antworten… da wir in der neuen Wohnung sehr hohe Decken haben werden (Altbau) wird es mit den Deckenspannern sicher schwierig, aber ich tüftel mal eure Tipps und Ideen aus.
Vielen Dank 

Frag doch mal bei meinem Link nach. Der bietet unterschiedliche Deckenspanner für die unterschiedlichen Höhen. Vllt kann er da irgendwie weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

FrauAthene
Antworten
12
Aufrufe
6K
mütze
mütze
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben