Kratzbaum für draußen spontan gebastelt

  • Themenstarter Themenstarter Nemo04
  • Beginndatum Beginndatum
Nemo04

Nemo04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
25
Ort
Rheinhessen
Hi!

Handwerklich bin ich nur teilweise begabt... Ikea zusammenbauen, Boden verlegen kein Problem. Dagegen fällt es mir schwer mit dem Schlagbohrer irgendwo Löcher reinzuhauen oder ne Kiste zu bauen. ABER, ich hatte die Woche eine Idee und es heute umgesetzt.

Unsere beiden Stubentiger dürfen bei diesem Wetter natürlich auch auf den Balkon. Da die beiden ihren ersten Frühling erleben, steht da ja noch nicht so viel. Nun wollte ich aber keinen gekauften Kratzbaum hinstellen. Ich wollte etwas, was nicht so schnell verwittert und man die Teile austauschen kann. Im Baumarkt hab ich dann einfach mal Teppichreste mitgenommen. Dann haben wir noch so ein schickes Plastikregal und ich dachte: fang mal an!

So heute morgen geschehen:

13704738ub.jpg


13704739ow.jpg


13704740fj.jpg


13704741mf.jpg


13704742zf.jpg


Das Regal ist an vorhandenen Haken mit Kabelbindern festgemacht. Steht absolut wackelfrei. Böden mit Teppich bezogen und mit doppelseitigem Klebeband festgemacht. Den gelben Korb hab ich auch mit Kabelbinder von unten durch den Teppich fixiert.

Tigger ging es nicht schnell genug...

13704743wr.jpg



Dann kam noch allerlei Kram dazu, den ich zuhause hatte:

13704744id.jpg


Insepktion der Mädels:

13704746qt.jpg


13704747ab.jpg


An den Seiten will ich noch mehr Sisal drumwickeln. War leider nach dem 2. Stempel alle.

Fazit: Bis ich mir mehr Geschick angeeignet habe, durchaus ansehlich. Die Mädels haben ihn schon zum spielen und zum Ausguck in Beschlag genommen. Wenig Kosten, Zeit auch ok.

Hat denn noch jemand ne Idee zum Verschönern/Dekorieren? :verschmitzt:

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!!
 
A

Werbung

Sieht schön aus, aber ich würde die überstehenden Teppichkanten unter die Regalbrettkanten umschlagen und dort auch festkleben, sonst hats du nicht lange Freude daran.

Katzen krallen da rein beim Hochspringen und dieser noppige Teppichboden neigt dann dazu, auszufransen 🙁
 
interessante Idee😉 meine sind zu groß und schwer für Plastik,,,,

lg Bia
 
Das ist mal klasse kreativ !! Bravo !!
 
Danke euch!!

Den Teppich hab ich extra so lange gelassen. Ich will jetzt mal schauen, wie sie damit spielen etc. Abgeschnitten oder umgeklappt ist er schnell. Ich hätte auch noch genug da für neu zu überziehen.

interessante Idee😉 meine sind zu groß und schwer für Plastik,,,,

lg Bia

-> Das glaube ich nicht 😉 Da standen mal RICHTIG schwere Sachen drauf. Es ist ein super leichtes, total easy zum zusammenbauendes Schwerlastregal 😉
 
zum Verschönern nicht, aber zum Verbessern: der Balkon sollte eingenetzt werden!

Spätestens wenn ein Vogel am Meisenknödel hängt und die Katze losspringt, um ihn zu fangen, mach sie einen "Abflug" über den Balkon hinaus vom Feinsten, den sie ggf. nicht überlebt.

Das hatte ich vorausgesetzt.
Ist er das nicht?
 
Werbung:
Also, wenn er das ist, was macht es dann für einen Sinn, dass der Meisenknödel da hängt? Zumal die Bilder alle ganz präzise so gemacht zu sein scheinen, dass man das Geländer nicht sieht.

Adlerauge, sei wachsam😉

Thia hat recht, der Balkon scheint nicht eingezäunt und bei so aktiven Katzen kann das böse enden.
 
Ach menno, ihr habt Recht.

Das ist unverantwortlich!!!
 
Vor allem dann noch Vögel auf den Balkon zu locken ist nicht gerade eine gut durchdachte Idee... 😕
 
Zumal die Bilder alle ganz präzise so gemacht zu sein scheinen, dass man das Geländer nicht sieht./QUOTE]

Das ist aber mal ne krasse Unterstellung, wie sollte sie denn das Geländer knipsen, wenn es augenscheinlich auf der gegenüber liegenden Seite des Regals ist??? Da hat jemand ne gute Idee und fragt nach kreativen Ideen und hier wird wieder nur draufgehauen...echt schade!
 
Könnte es auch sein das man im Selbstbaufieber einfach diesen Meisenknödel völlig vergessen hat abzunehmen?

Nur weil keine Bilder in Richtung Geländer gehen,kann man doch nicht gleich mutmaßen das der Balkon NICHT VERNETZT ist.

Erstmal abwarten was TE dazu sagt und dann kann man immer noch darauf hinweisen welche Gefahren somit auf die Katzen lauern.

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht,frage mich allerdings ob es nicht noch sinnvoll wäre an den Seiten Bretter anzubringen damit die Katzen besser bis nach oben kommen.
Oder sollen die sich an den überhängenden Teppichrändern in die nächste Ebene ziehen?
 
Werbung:
Zumal die Bilder alle ganz präzise so gemacht zu sein scheinen, dass man das Geländer nicht sieht./QUOTE]

Das ist aber mal ne krasse Unterstellung, wie sollte sie denn das Geländer knipsen, wenn es augenscheinlich auf der gegenüber liegenden Seite des Regals ist??? Da hat jemand ne gute Idee und fragt nach kreativen Ideen und hier wird wieder nur draufgehauen...echt schade!

Ich fand den Hinweis von Thia nicht als draufhauen. Die Idee mit dem Regal ist klasse und ist doch toll, wenn man hier Feedback bekommt. Sollte der Balkon nicht eingenetzt sein, dann ist das doch ein wertvoller Hinweis. Wenn wider Erwarten doch, dann ist ja alles prima.
 
Huhu!!

Keine Panik:smile:

Meisknödel vergessen, ja, er hängt einfach noch, werde ihn hinter dem Haus an die Äste hängen.
Katzennetz ist in Arbeit. Stempel sind auch aufgestellt, finale Fertigstellung kommt! Wir haben da noch eine knifflige Ecke zu tüfteln und dann geht es los. Draußen sind sie im Moment nur unter Aufsicht (Was Freitag und Samstag ziemlich lange war, da ja das Wetter es noch einigermaßen gut mit uns meinte). Catwalk am Geländer wird auch diese Woche gemacht, alles schon da. (Ok, wenn es jetzt wieder so kalt ist, dann doch eher am Wochenende, hihi)

Und ich habe die Bilder nicht absichtlich irgendwie ohne den Blick nach vorne gemacht. Es ging ja um das Regal. Der Balkon ist ca 4x5 Meter groß.
Also, ich habe gestern noch 3 Stempel mit Sisal und Teppich umwickelt. Hochklettern geht ohne Probleme, für runter hab ich mir auch schon Bretter geholt zum sicheren Abstieg.
Ich bastele weiter!
 
Ha, mir ist noch ne Frage eingefallen:
Der Balkon ist nur halb überdacht. Ich wollte das Katzennetz an Stempeln außenrum hochziehen. Klettern eure Miezen das Katzennetz hoch? Ich hab mal nen wunderschönen Garten mit Katzennetz gesehen, da kommen ja auch Vögel rein. Und hier würde es auch nach oben offen bleiben. Auf´s Dach werden sie wohl nicht sprigen. An 2 Stellen, wo es möglich wäre, kommen Bretter hin.
Also nochmal die Frage: Klettern eure das Katzennetz auch schon mal hoch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie klettern das Netz hoch, und ja, sie würden auch aufs Dach gehen 🙄 Sie finden die kleinste Ritze, die schmalste Spalte, sie buddeln sich sogar unter Zäunen durch 🙄 und sie finden den kleinsten Fehler, den ihr bei der Sicherung gemacht habt! 😀

Mein Männe hielt es an verschiedenen Stellen nicht für notwendig, unseren Garten katzenausbruchsicher zu machen, da kämen die eh niemals hoch 🙄:muhaha::muhaha::grin::grin: Mittlerweile wird unser Sammy als Ausbruchstestobjekt verwendet, damit wir rausfinden, wo wir den Garten noch absichern müssen 😎
 
DANKE für die Tipps!
Ich werde sie beherzigen 😉

Mit Stempel meinte ich die Holzbalken am Balkon, die wir schon montiert haben, an die das Netz drankommt.

Bastele auch gerade an nem sicheren Abstieg. Wünsche euch noch nen schönen Abend!
 
Werbung:
Absteig ist bereits gemeistert :yeah:
Für heute reichts aber, ist doch ziemlich frisch draußen.
Am Wochenende kommt ein Bastelfreund vorbei und mit dem werde ich dann den Rest angehen.
Danke euch nochmals!
Falls es an der einen oder anderen stelle noch kniffelig wird, dann sag ich bescheid :smile:
 
Liebe Thine,
suuuper Idee mit dem Regal, jetzt weiß ich endlich, was ich auf dem Balkon preiswert und vor allem wetterfest für meine Katzen basteln kann. Da denke ich schon lange drüber nach und dabei ist es doch gaaanz einfach, man (frau) muss nur drauf kommen!! Wenn Dein Balkon 4 x 5 m groß ist, glaube ich kaum, dass Du ihn bis zum Dach mit einem Katzennetz sichern mußt....soviel ich weiß, kann eine Katze nicht 4 m weit springen :smile:

Weiterhin viel Spaß beim Basteln und stell wieder Bilder ein!!

Gruß Maekky
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben