kratzbaum gekauft und will er nicht...

• Themenstarter Themenstarter hessebiebchje
  • Beginndatum Beginndatum
hessebiebchje

hessebiebchje

Benutzer
da tommi an unsere tapeten geht habe ich heute nen kratzbaum gekauft... aber er will da net hin wenn ich ihn draufsetzte hüpft er wieder runter, habe ihm seine lieblingsdecke drauf elegt, aber wieder nix--- wie mache ich es ihm schmackhaft???

A

Werbung

mit baldrian oder katzenminze beschmieren!
mio

....laß´ ihm Zeit...er geht mit Sicherheit die nächsten Tage von ganz allein drauf.

Bei uns hat´s 3 Tage lang gedauert, bis Luna draufgegangen ist...vielleicht lag´s mit an dem komisch neuen Geruch😕

ja und ihn mit den Pfötchen an der Kratzstelle entlang reiben.

Hey 🙂 Also Bitchy hatte bis heute nen relativ kleinen KB. Heute habe ich dann bei Fressnapf einen Decken-hohen erstanden.. Habe Katzenminze draufgeschmiert, und zwar reichlich 😀 Sie geht trotzdem noch nicht drauf.. Ich denke sie brauch genau wie dein Tommi einfach etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen..
Der Neue ist ja auch so extrem groß und einschüchternd^^

Gruß,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
auf katzenminze steht er irgendwie gar nicht, habe so ein tueres pupspray gekauft bei fressnapf.... ok dann werd ich mich noch gedulden ....!

geb euch bescheid sobald ein erfolg eintritt!:aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich würde erstmal gar nichts machen und gucken, ob er ihn alleine erkundet. Wenn nicht, könntest du den Kratzbaum noch an einen anderen Platz stellen!?

Meinen (vorher innig geliebten) Kratzbaum habe ich nach dem Umzug an eine strategisch günstige Stelle gestellt. Der ganze Raum konnte überblickt werden und die Katzis konnten aus dem Fenster gucken. Der Kratzbaum wurde wochenlang ignoriert... 🙄
Jetzt steht er fast mitten im Raum. Nicht so hübsch, aber dafür wird er wieder heiß geliebt. 🙂

Unser Kater rafft das auch net mit dem Kratzbaum, ich hab ihn auch immer wieder hingesetzt alles probiert, der guckt mich nur mit fragendem Blick an...

Ich hab jetzt einfach an der Ecke, wo er immer Tapete abgekratzt hat, nen Kratzbrett drangehangen. Zum Glück hat sich sein Kratzen an der Wand auf eine Ecke beschränkt.

LG Claudi

meiner nimmt jede ecke, mein mann birngt jezt folie mit, habe gelesen wenn man die dran macht dann gehen die nicht mehr ran!

Mit jedem Kratzer an der Wand oder sonstwo, werden gleichzeitig mit den Duftdrüsen an den Pfoten diese Stellen markiert, sowohl als Kratzmöglichkeit als auch als Wegweiser in der Wohnung insgesamt.
Kratzen ist nicht nur Krallenwetzen sondern eine sehr wichtige Funktion im sozialen Gefüge. Daraus ergibt sich, daß Kratzplätze nicht einfach umzugewöhnen sind.

Zwei wichtige Maßnahmen, um die Miezen doch an andre Kratzmöglichkeiten heranzuführen, ist, die alten Plätze gründlich zu entduften und die neuen so zu plazieren, daß sie leicht zu erreichen, nicht in Ecken 'gefangen', vom Geruch akzeptabel sein sollten.

Und weil Katzen vor allem Neuen erst mal Scheu haben, wird höchst selten ein Kratzbaum auf Anhieb angenommen. Reib auch die sanft gespreizten Pfoten immer wieder am Baum, um den passenden Duft dranzubringen und auch das Gefühl der Ritzratzkrallen im neuen Material.

Und dann brauchste selbstverständlich vieeeel Geduld.

PS: Je tiefer die Riefen an einer Kratzstelle, umso wichtiger ist sie für die Miezen.

Zugvogel

Was sind Riefen?

Werbung:
Riefen sind Kratzer, Schleifspuren. Riefen siehst Du wahrscheinlich, wenn Du Dir an Deinem Auto die Bremsscheiben ansiehst.
Baldrian an den Kratzbaum wirkt Wunder!🙂

huhu also der kratzbaum steht jetzt an der selben stell wo er seinen hocker mit decke hatte!
das plätzchen hat er gern genutzt!

das mit den pfoten probier ich mal aus und warte geduldig!

das mti der tapete ist aber blöd, da wir in 2 jahren wieder auszihen und nicht alles neu renovieren wollen, darum wollen wir so folie dran machen anden stellen wo er rangeht!

so habe heute mit seinen pfoten drangerieben!

Und ihn mal in die Höhle gelegt, er kam schnell wieder raus!

Und irgendwann such ich ihn , nirgendwo zu sehen.... liegt er in der höhle drin!

ist das nicht zu süssssssss:pink-heart:

27908041-1.jpg

Na also🙂 Voll süß, das Foto.:pink-heart:
Bei Merlin hat es auch eine Zeit gedauert, bis er den neuen KB angenommen hatte. Mittlerweile darf ich SEINEN KB nicht mehr anfassen. Dann wird er sauer:grummel:.