Kratzbaum kauf

• Themenstarter Themenstarter september82
  • Beginndatum Beginndatum
S

september82

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich möchte für meine zwei Katzen einen schönen Kratzbaum kaufen. Nun hab ich gar keine Ahnung von Kratzbäumen und würde total nach Optik gehen, aber das ist kein Garant für Qualität. Ich denke über den Baum den es bei Lidl am Donnerstag gibt nach oder ob ich sparen soll und im Segment bis 200€ dann investieren soll. Aber was ist das beste das ich für 150€ bis 200€ Euro bekommen kann?
Und unter 100€ sind da alle Bäume schnell kaputt und schlecht, oder gibt es da auch was brauchbares.
Ich habe einen Kater und eine Katze beide noch kein Jahr alt also ein bisschen halten solls.
Bitte um hilfe...

LG Nadine

A

Werbung

Für Katzenkinder ist der von Lidl vielleicht noch geeignet aber ich denke, daß er ausgewachsenen Katzen nicht genügend Platz bietet. Eine lange Sisalstange von 1 m sollte dann schon vorhanden sein, damit sie sich richtig strecken können beim Krallen schärfen.

Vielleicht findest Du eher in einem online Zooladen (bitiba oder Zooplus) etwas, das nicht zu teuer aber doch geeigneter ist. Mit mehr Geld in der Tasche bist Du sicher bei einer der Kratzbaumfirmen (z.B. Petfun) am besten aufgehoben. Die dazugehörigen Webadressen liefern Dir sicher noch andere hier, ich weiß die nämlich alle gar nicht.🙂 Haltbarer sind die Bäume dort allemal.

Gib bei Ebay mal Kratzbaum ein. Da kriegst Du ganz tolle zur Auswahl.

Ich persönlich kann zwar bei meinem noch nicht viel zu der Quali sagen, aber eine ganz entfernte Bekannte hat den einen davon auch für ihre und ist ganz begeistert...

Und ich hab für meinen grad mal 10 Euro mehr bezahlt als der bei Lidl kostet und der ist riesig!

Hallo Nadine,

meinen ersten Kratzbaum hab ich für 80.- Euro (ein riesen Teil) bei Ebay gekauft. Den hab ich jetzt gut 3 Jahre und er geht so langsam kaputt.. ABer die 80.- Euro denke ich, haben sich gelohnt.
Wir haben nun einen Kratzbaum von Petfun (www.petfun.de) gekauft für knapp 200.- Euro und es ist wesentlich stabiler als der von Ebay und auch viel pflegeleichter. Du kannst auch bei petfun erstmal ne kleinere Version bestellen und dann mit der Zeit wenn du Geld hast und die Katzen größer werden, den Kratzbaum vergrößern, das ist bei Petfun möglich.

Ich hab auch einen von Ebay - über die Stabilität kann ich ab Freitag berichten, aber sehr instabil wirkt er eigentlich nicht, mal davon abgesehen, dass wir ihn selbstverständlich noch mit einem Winkel an der Wand befestigen werden, weil ich dem Deckenspannerzirkus nicht traue.
Ich hab knapp 50 Euro bezahlt, es ist, wie gesagt, ein Deckenspanner, 3 Säulen, eine Höhle, zwei Rollen, mehrere Plattformen, eine Hängematte. Der hier ist es.

Und wenn er nicht mehr hält, dann gibt's halt einen neuen, hochwertigeren. Aber für den Anfang reicht er sicher und zumindest bietet er genug Platz zum Klettern & Toben. Sicher gibt's für denselben Preis auch hochwertigere Bäume - die sind dann aber kleiner, und ich wollte lieber einen, der auf jeden Fall groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier😉

Ich finde die haben eine gute Qualität und für die Preise die du geschrieben hast,ist da sich was dabei:smile:

http://shop.petfun.de/

Werbung:
Ich hab einen Deckenspanner für unter 200 Euro von Petfun. In dieser Preisklasse bekommst du dort gute Bäume!

ich bi netwas skeptisch was ebay angeht, obwohl die bäume und ihre preise sehr verlockend sind...
hat vielleicht jemand erfahrung mit bestimmten bäumen von ebay, den empfehlen kann?

LG Nadine

Ich persönlich würde von den meisten Bäumen, die man bei Ebay für "50 Euro" bekommt, abraten. Für diesen Preis kann man einfach keine wirkliche Qualität erwarten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und dann ist Ebay ja nicht gleich Ebay, da gibts ja zig verschiedene Händler, also insofern finde ich den Hinweis auf Ebay an sich irgendwie unbrauchbar.

Mein persönlicher Favorit ist Catwalk, allerdings ist das nicht jedermans Preisklasse *zugeb*. Aber ähnlich wie Petfun und Kirstens bekommst Du hier super Qualität fürs Geld und vor allem: Vollholzsäulen, passgenaue Handarbeit, da wackelt nichts, der steht (bei mir teilweise schon über 4 Jahre und immer noch) bombenfest. Vorteil auch: Du kannst erstmal klein anfangen und erweiterst Deinen Baum nach und nach. Es gibt dort einen Baumdesigner, da kann man selber was zusammen stellen ... viel Spaß 😉 Und ja, Catwalk und Co. sind teuer, aber dafür halten diese Bäume auch wesentlich länger und ehe ich dreimal billig kaufe und mir das Ding vielleicht zusammen bricht, spar ich lieber und nehm einmal was richtiges 😉

Grundsätzlich solltest Du bei einem Kratzbaum schaun, dass er auch lange Säulen zum Strecken und Hochflitzen hat und nicht allzu verbaut ist, das behindert oft beim Rumtoben.

Bei Katzenglück kriegst du auch einen sehr hochwertigen Deckenspanner für unter 200 €.

Meiner ist am Freitag gekommen und ich bin restlos begeistert!

ich häng mich mal an 😀
weiß wer jemanden der auch auf mein Inselchen liefern würde?
sollte nicht sooo teuer werden insgesamt und kann auch ohne lange Säule sein, weil so eine haben wir schon Marke Eigenbau :yeah:

Werbung:
Generell ist es völlig egal wo Du einen Kratzbaum kaufst und wieviel er kostet - die Miezen werden eh nicht danach fragen.

Du solltest aber darauf achten, dass er

1. pflegeleicht
2. stabil mit dicken Säulen
3. ausreichend große Liegeflächen
4. eine lange Säule zum strecken
5. nicht zuviel Schnickschnack

hat.

Ich hab selbst schon bei ebay nen Deckenspanner gehabt, der toll war für die Miezen, sich aber nach nicht mal 3 Jahren durchgebogen hat,einen weiteren musste ich schnell wieder hergeben, da für unseren 8-Kilo-Kater die Liegeflächen viel zu klein waren.

Ich hab jetzt von pussy-versand.de Modell Lisa mit langen Säulen im Flur und als kleinere Kletter- und Schlummeralternative 2 mal das Modell Relax. Daraus hat Göga dann einen Baum gezaubert, der zwar kurze Säulen hat, dafür aber riesige Schlafmulden (ne Art Hängematte) von 44 x 44 cm. Die Katzen lieben ihn und er ist mit 80 Euro auch nicht so teuer. Dazu hab ich für ausgiebige Kartzorgien noch eine (inzwischen ziemlich mitgenommene) Kratztonne.

Bei ebay stört mich, dass man die Teile eben vorher nicht ansehen kann und der teilweise unverschämt hohe Versand! Aber vielleicht gibts ja einen gebrauchten oder neuen KB zum abholen in Deiner Nähe.

Viel Glück!

Bei ebay stört mich, dass man die Teile eben vorher nicht ansehen kann und der teilweise unverschämt hohe Versand!

Ich zumindest rechne den Versand immer zum Kaufpreis dazu und betrachte den nicht extra. In meinen 50€ waren also die 20€ Versandkosten schon enthalten. Oft habe ich nämlich das Gefühl, dass auf die Versandkosten gerne was draufgeschlagen wird, um den Preis ein wenig zu erhöhen.

Ich habe bis jetzt drei Armarkat Kratzbäume und bin damit restlos zufrieden!
Sie sind sehr stabil und leicht aufzubauen.
Alle drei habe ich übrigens bei Ebay ersteigert - neuwertig!

LG

abba die liefern nich auf mein Inselchen 🙁

Werbung: