S
samsondergroße
Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lack, lasur oder Öl? Und welches könnt ihr empfehlen?
Von Lacken und Lasuren bin ich bei der Holzbehandlung nahezu vollständig weg.
Ich nehme heute am liebsten Öle. Gereinigtes Lackleinöl, wenn es lebensmittelecht sein muss (dann längere Aushärtezeiten von vielen Wochen einplanen), Leinölfirnis wenn es auf schnelle Aushärtung ankommt (die Sikkative in der Firnis sind unproblematisch) oder Holzöle mit Harzanteilen wenn die Optik im Vordergrund steht (z.B. Danish Oil).
Noch schöner ist eigentlich nur eine Schellackpolitur. Die ist hier ungeeignet.
Und wenn man vorher leicht abschleift? Dann ist doch die oberste Schicht weg und das Holz wieder "schöner"?
Interessante Frage!
Sowas hatte ich auch schon im Kopf - aber mich bisher nicht getraut es zu machen - weil ich glaube das die Lacke/Dämpfe/Öle evtl ewig lange ausdünsten.
Aber ich würde vermuten das evtl Sabber/Babylack gehen KÖNNTE - so wird es auch zb bei Hamster gesagt/behauptet (hab es so gelesen) - ob es stimmt weiss ich nicht 😕
Eigentlich nicht. Es wird definitiv dunkler und von den Farben her kräftiger.Das Holz ist ja mittlerweile so gräulich, das würde ja bleiben oder?
Wenn das so etwas ist wie Idea Skydd, würde ich es nicht nehmen. Das ist simples weißes Mineralöl.Ich hab noch Öl und für arbeitsplatte geht das auch? Das ist lebensmittelecht und zieht schnell ein
Wenn das so etwas ist wie Idea Skydd, würde ich es nicht nehmen. Das ist simples weißes Mineralöl.
Ich würde nur härtende Öle nehmen, z.B. Leinöl, Tungöl, Walsnussöl, Mohnöl usw.
Der Klassiker ist bei uns das Leinöl. Das wurde seit Jahrhunderten erfolgreich für den Holzschutz eingesetzt. Von der Haltbarkeit her, kann immer noch kein modernes Produkt mithalten.
Härtet es aus oder nicht? Was ist drin?...und ist super
Wenn das so etwas ist wie Idea Skydd, würde ich es nicht nehmen. Das ist simples weißes Mineralöl.
Ich würde nur härtende Öle nehmen, z.B. Leinöl, Tungöl, Walsnussöl, Mohnöl usw.
Der Klassiker ist bei uns das Leinöl. Das wurde seit Jahrhunderten erfolgreich für den Holzschutz eingesetzt. Von der Haltbarkeit her, kann immer noch kein modernes Produkt mithalten.
Was für ein leinöl? Gibt es das im einfachen baumarkt?
Sorry, ich habe da null ahnung!