Kratzbaum oder Wohnwand? Der Bau

• Themenstarter Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
huhu,

vor einiger Zeit war Söckchen so lieb und hat uns eine Kombination aus Kratzbaum und Wohnwand entworfen.
So ähnlich soll das ganze am Ende aussehen *klick*

Das ganze wird nun 2m breit (weil sonst die Terrassentür nicht aufgehen würde), der Sockel 80cm tief und 80cm hoch :pink-heart:

Die Dosis waren also im Baumarkt und haben erstmal jede Menge Holz für den Unterbau zuschneiden lassen. Türen/Schubladen/Einlegebretter fehlen noch, weil dafür erst die exakten Maße benötigt werden wenn das ganze steht.
Damit das ganze stabil und schön ist haben wir bereits beschichtetes Holz genommen und uns für die Stärke von 19mm entschieden.

Dann fing der Bau an. Da der männliche Part etwas linke Hände hat, muss Mama-Dosi das übernehmen. Also die ersten Platten mittels Verbinder aufgeschraubt.
Das sah dann so aus:

Dummerweise fiel dann eine der Platten um und alles kippte wie beim Domino-Day um und brach aus der Verankerung :reallysad:

Nungut, wir also einen befreundeten Tischler angerufen. Der meinte ich soll schrauben von unten reinziehen, hält dann besser und für die Löcher hätte er irgendwas damit man die verschließen kann.
Wir also wieder in Baumarkt und Schrauben ausgesucht. Außerdem damit es nicht mehr so schweißtreibend ist endlich einen Akkuschrauber :pink-heart:

Dann haben wir seit Urzeiten einen Sisalteppich hier liegen. Ein teil bleibt auf dem Boden vorm Sofa, den anderen Teil haben die verrückten Dosis an die Wand geschraubt.
Ich wollte schöne Unterlegscheiben, also keine aus Metall...
Plastik gabs nicht in der Größe wie ich gebraucht hätte...
ABER ich hatte was viel feineres gesehen. Es gibt tatsächlich so runde Scheiben, die eigentlich dazu gedacht sind diese riesen Bohrlöcher von z.B. Türscharnieren zu verschließen. Da haben wir kurzerhand ein Loch reingebohrt.
Etwa alle 25cm ziert nun so ein Holzteil unsere Wand mit dem Teppich.

Hier war der Teppich gerade frisch an der Wand und noch nicht ganz fertig, gut beobachtet von Rosa.

Fortsetzung folgt sobald es Fortschritte gibt. Ich hoffe dann mit besseren Fotos. Unseren Fotoapparat hab ich irgendwo gut weggepackt damit der beim Umzug nicht zu schaden kommt und nun ist er "natürlich" noch nicht wieder aufgetaucht und ich muss aufs Handy zurückgreifen *grummel*

A

Werbung

:wow:

neugierig aufs ergebnis wartet mal in tread reinsetz

:wow::wow::wow::wow:

WAHNSINN!!!!!!

Auf das Endergebnis bin ich gespannt :pink-heart:

wann gehts weiter???

Holz liegt da...
Auch schonmal was für die erste Schublade (vor deren Bau hab ich son bissl bammel).
Ich muss endlich mal Zeit haben. Und wenns geht nicht erst spät abends oder Sonntags.

Derzeit steht quasi der Korpus nahezu. Muss nur noch richtig verschraubt werden. (ich mach morgen mal Fotos, bin grad zu faul zum aufstehen)
Eine Wandhängematte wartet auch noch auf den Stoffbezug und auf die Schrauben, gesägt ist die schon.

Die letzte Zeit lief bissl doof, ich konnte nix anfassen dank ein paar Mückenstichen an den Händen, die meinten sich entzünden zu müssen und schicke Blasen zu schlagen... und da mein Kerl etwas linke Hände hat ist halt nix geworden...

Ich glaub ich brauch mal nen Monat frei damit hier das alles mal fertig wird :massaker:

Sooo hier das versprochene Foto

sieht nicht so viel weiter aus, ist aber ne sch... Arbeit, da das ganze von unten geschraubt wird und wir daher die Bodenplatte, die aus 2 Teilen besteht aufbocken mussten (und gezittert haben, dass sie unter dem Gewicht in der Schwebe nicht bricht).

In die Mitte sollen nun Schubladen kommen, links und rechts Türen. Die anderen Fächer sollen eigentlich offen bleiben.
Holz und co liegt schon dort...
Nun fehlt nur noch Zeit...
und dann muss ich mir mal abschließend nen Kopf machen was genau oben wo für die Katzen hinkommt.

Ansonsten werd ich wohl gucken müssen, dass ich das kleine Katzenklo (steht rechts neben dem Schrank) auch schön umrahme, damit es fester steht. Sie fallen neuerdings gerne mal mit der Box (die kleinere Snails, die große steht im Bad) um und ich hab dann Sandstrand im Schrank... NATÜRLICH seh ichs erst wenn sies schon im halben Zimmer verteilt haben :massaker:

Werbung:
Echt klasse bisher 😀

Ich möchte auch einen bauen, habe auch schon fleißig geplant, aber das Material fehlt noch.
Bin gespannt! 😀

wow😱

Das wird ja klasse!!! Hast Du Dir das selber ausgedacht?
Echt eine supergeniale Idee:pink-heart:

jaein, ich hatte so eine kleine Vorstellung was ich will und Söckchen hat dann mal zeichnerisch gezaubert (musst mal suchen).

Die Statik stimme ich halt mit nem befreundeten Tischler ab. Wiegt ja doch am Ende so einiges.

So nach langer Pause war ich heute mal wieder fleißig.

Endlich mal die hintere Platte draufgehoben.
Sieht gleich viel mehr nach Schrank aus.

Joshua (der Tiger) und Pflegi Simba (er zieht am Wochenende um zu superlieben Dosis und einem Raufkumpel :pink-heart: ) müssen natürlich sofort alles begutachten.

und natürlich aufpassen, dass nix verschwindet

Nun sind immerhin die Löcher auf der Platte vorgebohrt und das erste Element steht auch schon einmal probeweise (muss ich mir noch eine Befestigung überlegen) :pink-heart:

mal gucken ob ich mich nachher nochmal aufraffen kann um weiter zu bauen.

Die Mausis sind umgezogen...

Wir haben nun noch ein wenig weiter gewerkelt.

und dann durften die Mäuse umziehen (vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer)

Die Katzen kamen natürlich auch sofort gucken.

(keine Sorge, die Abdeckung vom Terrarium ist bombenfest. Die Katzis klettern da immer schon drauf, das hält notfalls auch alle auf einmal aus)

Mal sehen wann es weitergeht. Ist ja auch immer eine Frage der Zeit...

Werbung:
🙂
Dat sieht doch schon vielversprechend aus.... ich bin mal aufs Endergebnis gespannt. Kissen und Co kommen auch noch oder?

Grüssli
neko

ja sobald ich dann weiß wo genau, ne Hängematte liegt hier auch noch.
Aber heute ging nix mehr mit Bohren, über uns schläft ein Kind.

so... heute ist eine Säule und die "Hängebrücke" dazu gekommen.

hier mit Kater

allerdings fehlt an einer Stelle nun noch ein Winkel und die Schrauben sind teils nicht ganz drin, weil der Akkuschrauber zu klobig ist und ich nicht genug Kraft hab. Das muss mein Schatz nachher noch machen.
Die Hängebrücke bekommt von unten noch eine Verkleidung, weil mir die Krampen nicht gefallen, die da rausgucken. (Das ist ein Teil von so ner Beetbegrenzung)

:wow: :glubschauge: Mensch Ramona, das sieht so klasse aus! bin ja jetzt schon echt neidisch! :zufrieden: Die Katzen werden sicher lieben, die Hängebruücke/-matte schaut super aus und scheint gern benutzt 😀

Sieht super aus!
Wo hast du denn die Hängebrücke her?

Werbung:
hallo,

was für Mäuse hast du denn? Und ist das der richtige Käfig? Der siehtarg klein aus, oder täuscht das?
http://diebrain.de/ma-gehege.html

Dein Käfig scheint mir nihct artgerecht, ich hoffe ihr könnt daran auch etwas ändern?

ja - da bin ich damals leider arg falsch beraten worden 😳 und mal eben über 100 euro für die Tonne + Neukauf ist leider nicht drin. (sollen auch keine Mäuse mehr rein später, irgendwas das weniger Platz braucht halt, was ist noch nicht klar - und wenns fleischfressende Pflanzen werden)

Es ist aber immerhin 60 breit und hoch und ich glaub 45 tief (wirkt nur kleiner auf dem Bild, weil der Schrank so riesig ist).
Derzeit nutzen es die Mäuse (sind Stachelmäuse) auch nicht mehr aus.
Ich hab da halt ein Altenheim drin (5 jährige). Daher ist das auch alles etwas verbaut, weil sie kaum noch weit springen bzw. sich überhaupt wirklich bewegen. Um genau zu sein wird derzeit leider fast nur zwischen Schlafplatz und Futternapf gewechselt.
Als sie jünger waren hatte ich Ebenen anders eingezogen und Klettermöglichkeiten auch an der Rückwand usw. damit effektiv mehr Platz ist (sie hatten so einen guten Rundkurs der auch gerne genutzt wurde), derzeit ist es halt so eingerichtet, dass man kein Kletterkünste mehr braucht um von a nach b zu kommen.

ja - da bin ich damals leider arg falsch beraten worden 😳 und mal eben über 100 euro für die Tonne + Neukauf ist leider nicht drin. (sollen auch keine Mäuse mehr rein später, irgendwas das weniger Platz braucht halt, was ist noch nicht klar - und wenns fleischfressende Pflanzen werden)

Es ist aber immerhin 60 breit und hoch und ich glaub 45 tief (wirkt nur kleiner auf dem Bild, weil der Schrank so riesig ist).
Derzeit nutzen es die Mäuse (sind Stachelmäuse) auch nicht mehr aus.
Ich hab da halt ein Altenheim drin (5 jährige). Daher ist das auch alles etwas verbaut, weil sie kaum noch weit springen bzw. sich überhaupt wirklich bewegen. Um genau zu sein wird derzeit leider fast nur zwischen Schlafplatz und Futternapf gewechselt.
Als sie jünger waren hatte ich Ebenen anders eingezogen und Klettermöglichkeiten auch an der Rückwand usw. damit effektiv mehr Platz ist (sie hatten so einen guten Rundkurs der auch gerne genutzt wurde), derzeit ist es halt so eingerichtet, dass man kein Kletterkünste mehr braucht um von a nach b zu kommen.

hey,

na in 5 jahren hättest du sicher günstig ein gebrauchtes, großes Aqua bekommen- die werden doch fast verschenkt 😉Aber gut, jetzt ist es wohl eh recht spät 🙂
Ich glaube wirklich das du bei einer länge von 60 nichts außer Pflanzen rein stellen solltest 🙁 das ist ja arg klein

Viel Spaß aber weiter beim Wohnwand bauen 🙂