Kratzbaum odernTonne? Helft mir entscheiden!

  • Themenstarter Themenstarter Rala_vom_Wald
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rala_vom_Wald

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2019
Beiträge
214
Kratzbaum oder Tonne? Helft mir entscheiden!

Guten Morgen,
Ich hab da noch ne Ecke gefunden, die schreit "hier! Bitte! Bau hier eine Kratzmöglichkeit hin" es geht dabei um das Arbeitszimmer meines Freundes, der die beiden aus Gründen der Konzentration (im und vlt hat die Kleine beim über die Tastatur laufen schon Projekte gecrasht) aussperrt. In der einen Ecke wäre noch Platz für was Kleineres.am liebsten so mittlere Höhe, damit die beiden da chillen und beobachten können, was er da so treibt.
Zweierlei ist in der engeren Auswahl aktuell: der petfun fina https://www.petfun.de/de/fina.html
oder die Kratztonne von Natural paradise
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...2_rr&slot=2&exprienceid=6846&strategyid=87243
Auf jeden Fall will ich was mit Höhle, sowas fehlt den beiden nämlich noch.
Viel mehr an Grundfläche will ich nicht investieren. In der Höhe bin ich flexibel für Vorschläge (außer der np kratzsäule, der Kater hat da so seine Schwierigkeiten mit dem Abstieg, der würde sie also an der Stelle nicht benutzen)
Achja, man sieht an der Produktwahl wohl auch, dass ich dafür die Pfennige nicht umdrehen wollte, mir ist wichtiger, dass es vom Design in die Wohnung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Von Natural Paradise hab ich auch 2 große Kratztonnen (aber nicht die diagonal). Die finden meine super zum kratzen, und der obere Schlafplatz wird täglich mehrfach genutzt. Die Höhlen dagegen nur relativ selten. Denk mal das ist von Katze zu Katze verschieden.
Vorteil hier sind halt die waschbaren Schlafplätze.

Was meinst mit, dein Kater hat Probleme beim Abstieg? Die Kratzsäule XXL hab ich auch hier, da klettern die sowohl rückwärts als auch kopfüber runter. Hätte ich so auch nicht gedacht. Und das oftmals mit richtig Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er traut sich nicht runter, bzw. er traut der unteren Plattform nicht. Er springt also aus 1,70 Höhe aufs Sofa, weil ihm das sicherer scheint. Wenn ich da auf dem Sofa liege, wartet er oben, bis ich ihm Platz mache oder geht erst gar nicht hoch. Offenbar ist direkt auf den Fußboden hopsen also auch keine Alternative. Kopfüber runterklettern ist er wohl zu doof für, dabei stürzt er ab, deshalb hat er es aufgegeben 😀
Trotzdem benutzt er das Teil sehr gerne. Nur ist aus diesen Gründen ein Aufstellort ohne "Runterhops-Polstermöbel-Sicherheitsboden" wohl eher Geld aus dem Fenster werfen. Bis zur Höhe von 120cm bei Hartboden und 250 bei Polstermöbeln in Sprungweite ist das alles aber kein Problem. Daher die beiden Modelle in der Vorauswahl.
 
Puh, kommt wirklich auf die Katzen an, was sie bevorzugen und wie sportlich sie sind.
Bei mir ist einer zu fett zum springen, der könnte zwar ein bisschen klettern, aber bei der Kratztonne oben über die Kante aufs Bettchen raufkommen wäre für ihn schwierig, daher würde ich den Petfun nehmen.

Aber lohnt sich diese Anschaffung überhaupt, wenn sie gar nicht ins Zimmer dürfen, wenn dein Freund drin ist?
 
Der Plan ist, dass sie dann im Zimmer bleiben dürfen, im Moment haben sie halt außer dem Schreibtisch keine Möglichkeit bei ihm zu sein. Das finden wir sehr schade, weil ich jetzt im Home-Office merke, dass sie es sehr genießen, im selben Raum zu sein, wie wir. Die beiden sind agil und haben mit Hüpfen kein Problem. Außer dass der Kater nicht von hohen Sachen runterkommt, weil leider dumm 😀 Vlt schafft er es ja irgendwann, aber in den 5 Monaten seit dem Einzug hat sich an seinem Kletterverhalten nichts geändert. Die Kleine schläft im Moment dann immer auf dem Bürostuhl und muss dann in ein anderes Zimmer umziehen, wenn man an den Schreibtisch will, das wollen wir ändern.
Zumindest sie mag auch Höhlen, wenn ich auf dem Sofa sitze, muss ich immer ne Decke nehmen, weil sie unter den angewinkelten Beinen schlafen will. Ohne Decke tut sie das nicht. Deshalb die Variante von petfun mit der Höhle. sonst kenne ich die klettervorlieben noch nicht so gut, auf die catwalks gehen sie beide gerne, aber da ist ja hauptsächlich springen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhlen sind hier auch total unbeliebt. Da seh ich vielleicht alle drei Monate mal wen für ne halbe Stunde drin - bei drei Katzen 😱
Deswegen haben wir hier die (https://www.zooplus.de/shop/katzen/...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842) platzsparenden aber dennoch absolut beliebten Kratzsäulen stehen.

Genau die Säule soll da ja nicht hin. Und wenn ich die Kleine Säule nehme, kann ich auch einfach eine Tonne nehmen und sie so drehen, wie sie lieber genutzt wird.
Kann ich bei petfun nicht alles konfigurieren? Komplett mit Plüsch hätte ich den eh nicht genommen. Unsere Katzen kotzen aber bisher sehr vorbildlich vor die Schlafzimmertür, damit man im Dunkeln reintritt und es gleich für sie sauber macht 😀
 
Werbung:
Wandkratzbäume würde ich gerne vermeiden. Ich traue denen in Kombi mit unseren Altbauwänden nicht zu, dass die Eigengewicht + 2 tobende Katzen aushalten. Aus ähnlichen Gründen möchte ich auch keinen schmalen Deckenspanner da hinstellen. Der Baum von petfun kam in die Auswahl, weil die beiden auch ganz gerne mal von Stühlen runter nach dem anderen angeln.
Der Kater ist ja eh so ein Schisserchen, dass ich ihm gerne eine Höhle zur Verfügung stellen möchte, in der er sich vor Dingen (Staubsauger, kleine Kinder 😀, unbekannte Geräusche, zu viel Trubel) verstecken kann. Da das Arbeitszimmer sonst auch nicht so von solchen Störquellen frequentiert ist, fand ich die Idee von so ner Chillout-Ecke mit Kratz- und Angelmöglichkeiten ganz gut. Da mein Homeoffice aber auch noch bis mindestens Mitte Mai, eher deutlich länger, ausgeweitet wurde, würde ich schon gerne ab und an mal in Ruhe arbeiten und nicht ständig Bällchen werfen und Kuscheleinheiten verteilen. Dann könnte man halt jeweils abwechselnd eine Tür mal schließen.
Die Kleine tut sich mit ihren Krallen noch recht schwer, sie kommt mit dem Sisalgewebe nicht so gut klar, deshalb hätte ich gerne noch was mit Seilen statt Gewebe. Die natural paradise tonne hätte halt wieder Gewebe, weshalb ich eigentlich eher Richtung petfun tendiert habe. Aber die waschbaren Kissen sind echt auch ein gutes Argument.
Mein Freund will da aber auf keinen Fall was großes stehen haben, kann ich auch verstehen, lädt ja noch mehr zum Toben statt schlafen ein 😉
Ich dachte mir dabei auch, dass so ein dünner Stamm zum Klettern vlt nochmal eine schöne Abwechslung zu Säule und Wand ist, weil das die Muskeln anders beansprucht. Oder liege ich damit falsch? Der Petfun ist halt recht kurz geraten von den Stämmen her...
Den hier hatte ich auch schon registriert, hab aber die Höhe mit meinem Freund noch nicht abgesprochen und noch nicht ausgemessen, ob das vom Stellplatz her ginge...
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/631592
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben