Kratzbaum-Problem

• Themenstarter Themenstarter Clementina
  • Beginndatum Beginndatum
C

Clementina

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mit-Katzenfreunde 🙂,

heute ist es passiert, mein fast 3 Jahre alter Kratzbaum hat endgültig den Geist aufgegeben. Natürlich muss jetzt schnell ein neuer her, nur da gibt es ein Problem, das leider schwieriger zu lösen ist, als ich dachte.

Ich bräuchte einen einstämmigen Katzbaum ohne viel Schnickschnack, was an sich ja kein Problem ist, wenn da nicht meine Deckenhöhe wäre. Und die beträgt leider nur zwei Meter und ich durfte feststellen, dass die meisten Kratzbäume erst bei über zwei Meter anfangen. Dadrunter gibts irgendwie gar nichts :/ Dass ich meinen alten Kratzbaum gefunden hab, grenzte schon an ein Wunder und ich hätte mir den gleichen ja gerne nochmal gekauft, aber ich find ihn nicht wieder. Er war von ebay und ich hab schon sämtliche Seiten durchgeblättert aber immer nur Bäume ab 2 Meter 15 gefunden. Einen Kratzbaum individuell herzustellen ist leider auch keine Lösung, ich bin zur Zeit noch Azubi und hab deswegen leider kein Geld, um mir irgendeinen tollen, teuren Kratzbaum herstellen zu lassen.

Weiß vielleicht jemand von euch eine Lösung oder kenn eine Seite wo es spezielle Kratzbäume zu finden gibt? Das wäre echt super 🙂

A

Werbung

Wenn Du uns noch verrätst wieviel Du ausgeben willst, können wir vielleicht bei der Suche helfen?
Was ist Deine obere "Schmerzgrenze"? 🙂

Selber bauen 🙂
Teppichkernrolle (Baumarkt), Teppich drumrum, fertig. Und gut für den Geldbeutel.

Sonst fertigen die üblichen Verdächtigen wie Petfun, Kirstins, Wagner Katzenglück etc. sicher auch eine Kratzsäule auf Maß.

War der geschrottete ein Deckenspanner? Dann könntest Du evtl. einen Kratzbaum nehmen, der gar nicht als Deckenspanner gedacht ist und dann deinen alten Spanner dazunehmen (dann aber möglichst gleicher Hersteller, damit das Gewinde passt).

Alternativ einen höheren Deckenspanner kaufen und ein Säulenteil einfach weglassen, oft sind die Stücke unterschiedlich lang, dann kann man variieren, damit es für die eigene Deckenhöhe passt. 🙂

Werbung:
Hallo, das Gute an vielen hochwertigen Kratzbaumherstellern ist ja auch, dass du dir die Bäume selbst anpassen kannst.

Ich habe z.B. bei Katzenglück bestellt und wir haben auch eine zu niedrige Deckenhöhe für den Baum, den ich bestellen wollte. Habe dann einfach angerufen und das Modell nach meinen Vorstellungen abgewandelt und nachher sogar weniger bezahlt, da ich ja eine kürzere Sisalsäule hatte.

Bestimmt ist das bei Petfun und anderen Herstellern auch möglich! 😉

Bestimmt ist das bei Petfun und anderen Herstellern auch möglich! 😉

Bei Petfun ist es auf jeden Fall auch möglich. Da hatte ich letztens nachgefragt, weil unsere Deckenhöhe ein paar Zentimeter niedriger ist als von Petfun vorgesehen...

N'abend zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps 🙂 Einfach eine Säule weglassen, der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Den Link und die Vorschläge zu anderen Seiten werd ich mir auch noch alle mal angucken, irgendwo wird sich schon das Passende finden.

Danke euch 🙂