kratzbaum - rat gefragt

• Themenstarter Themenstarter ally05
  • Beginndatum Beginndatum
ally05

ally05

Erfahrener Benutzer
hallo foris,
ich hab gestern (nach langem hin und her) als verfrühtes weihnachtsgeschenk einen großen kratzbaum für meine beiden mädels gekauft und aufgebaut.

nun mein problem: jacky interessiert er nicht die bohne und klein ally springt mal hoch, liegt aber doch lieber auf der couch🙁.

bin heut also los und hab so'n minzöl gekauft, gesprüht wie ne wilde. ally is kurz bissl durchgedreht🙂, dann desinteresse.

also die frage: finden sie's irgendwann doch toll? kann ich noch was anderes machen? soll ich selbst hoch klettern (glaub, so stabil isser nich)😉?

A

Werbung

Hallo,
Gegenfrage:
Hattest du vorher schon einen Kratzbaum?
Wenn nichts klappen will, lassen sie sich beim Spielen ganz gut drauflocken! Die Spielangel immer mal aus Versehen Richtung Kratzbaum bewegen bis zu den Sitzflächen. Wenn sie richtig im Jagdfieber sind, erbeuten sie das Teil auch auf dem Kratzbaum!:muhaha:
P.S. Klappt am besten mit dem DaBird!

Solch ein neues Möbelstück muss erst einmal erkundet, dann erobert werden. Warte mal ab, der KB wird sicher mit der Zeit interessanter werden. Mit Minze meinst Du sicher Katzenminze, oder?

Kaufe einfach ein Katzenkissen mit Baldrian, diese kleinen verpackten aus dem Tierbedarfshandel. Das Kissen auspacken und mit Wasser einweichen und nass den KB damit einstreichen, aber nur die Stangen, nicht die Liegeflächen.

danke euch für die antworten!

Hallo,
Gegenfrage:
Hattest du vorher schon einen Kratzbaum?
nein, ist mein erster.

Wenn nichts klappen will, lassen sie sich beim Spielen ganz gut drauflocken! Die Spielangel immer mal aus Versehen Richtung Kratzbaum bewegen bis zu den Sitzflächen. Wenn sie richtig im Jagdfieber sind, erbeuten sie das Teil auch auf dem Kratzbaum!:muhaha:
P.S. Klappt am besten mit dem DaBird!
hab ich auch schon überlegt, nur sobald ich mit den beiden spielen will drängelt sich ally ganz nach vorn und jacky zieht sich zurück - dat is momentan echt schwierig.

Mit Minze meinst Du sicher Katzenminze, oder?
ja, dieses spray aus'm FN. hab aber leider die sitzflächen mit eingesprüht - warum darf man das nich?

bin wohl wie immer zu ungeduldig. jetzt ist hier eh schlafenzeit. werd heut abend die angel probieren und mich dann auf die such nach dem kissen machen.
danke nochmal!

ja, dieses spray aus'm FN. hab aber leider die sitzflächen mit eingesprüht - warum darf man das nich?

bin wohl wie immer zu ungeduldig. jetzt ist hier eh schlafenzeit. werd heut abend die angel probieren und mich dann auf die such nach dem kissen machen.
danke nochmal!

Das darf man schon auf die Liegeflächen sprühen, nur die Katzen schnüffeln gerne daran und beginnen zu kratzen. Und wenn sie die Liegeflächen zerkratzen sieht der KB bald ganz schön geküsst aus. Kann aber auch sein, dass sie der Duft nicht zum Kratzen anreget, dann hast Du Glück gehabt. Einreiben sollte man sicherheitshalber nur die Kratzflächen.

Kann aber auch sein, dass sie der Duft nicht zum Kratzen anreget, dann hast Du Glück gehabt. Einreiben sollte man sicherheitshalber nur die Kratzflächen.
ahh, kappiert! ich versuch das kissen an den stangen🙂
und der baum is soooooo schön🙁

Werbung:
Hallöchen,

ich muss sagen das meine beiden ihren ersten Kratzbaum ca. 3 Wochen mit dem Arsch nicht angeschaut haben. Dann wurde mal son bissl geschaut und mittlerweile wird er heiß und innig geliebt. Ich hatte es anfangs mit Katzenminze probiert, aber das hat meine beiden so gar nicht interessiert.

Jetzt habe ich zu Weihnachten einen zweiten Kratzbaum gekauft und da das Paket so riesig war und ich einfach zu neugierig habe ich ihn vor 2 Wochen aufgebaut, damit die beiden sich eben bis Weihnachten dran gewöhnen konnten - so zumindest meine Ausrede vor meinem Mann - denn mit dem ersten hat es ja eben so lange gedauert. Beim zweiten jetzt war ich aber noch nichtmal mit dem aufbauen fertig und schon wurde er in Beschlag genommen 🙂

Ich denke einfach der Baum muss sich ein wenig aklimatisieren, vor allem wenn sie das noch gar nicht kennen. Evtl. roch er ja vorher einfach nach neu und nach nicht zur Wohnung gehörend und wird deswegen noch nicht akzeptiert.

Probier das mit der Angel evtl. mal aus und ansonsten hab einfach ein bissl Geduld, irgendwann überwiegt sicher auch bei deinen beiden die Neugierde und wenn sie die Liegeflächen - die ja sicher höher sind als die Couch erstmal für sich entdeckt haben, werden sie den Baum auch sicher mehr in BEschlag nehmen 🙂

LG
Britta

hallo britta
Hallöchen,
Jetzt habe ich zu Weihnachten einen zweiten Kratzbaum gekauft und da das Paket so riesig war und ich einfach zu neugierig habe ich ihn vor 2 Wochen aufgebaut, damit die beiden sich eben bis Weihnachten dran gewöhnen konnten - so zumindest meine Ausrede vor meinem Mann
:muhaha:bei mir war ja auch erst der 8.12.🙂

Evtl. roch er ja vorher einfach nach neu und nach nicht zur Wohnung gehörend und wird deswegen noch nicht akzeptiert.
ehrlich gesagt, stinkt der wie hölle🙁

ich werde mich in geduld üben und die angel schwingen🙂

lg

Hallo,

Navajita ist seit 6 Wochen bei uns, wir hatten den Kratzbaum schon vor ihrem Einzug aufgebaut, aber er hat sie die ersten Wochen - außer zum gelegentlichen Kratzen vom Boden aus - auch null interessiert, trotz Katzenminzetropfen.
Mein Mann hat sie ein paarmal mit Leckerli hochgelockt, aber sobald das Futter alle war, war sie auch schon wieder unten. 😛 Und wir haben ein Spielzeug dran festgebunden, das hat sie ein paarmal bekämpft, aber auch nur mit mäßigem Interesse.

Aber dann, letzten Samstag - wie gesagt, nach fast sechs Wochen -, wir sitzen mit Besuch am Esstisch: da FETZT das Tier auf einmal den Kratzbaum hoch, jagt das Spielzeug, rumpelt in der hohen Sitzhöhle rum, rappelt hoch und rappelt runter, mindestens 20 Minuten lang mit großer Begeisterung. Und seitdem ist sie jeden Tag dran. Keine Ahnung, wie sie da auf einmal draufkam. 😀

Sie kommt allerdings aus Spanien und kannte wahrscheinlich vorher keinen Kratzbaum.

Und bei uns steht der Kratzbaum in der Ecke des (großen) Wohnzimmers, in der am wenigsten los ist, während die Katze immer gern mitten im Geschehen thront (was wir vorher ja nicht wussten). Vielleicht hatte sie bisher immer zuviel Angst, dass sie woanders was verpasst, wenn sie an den Kratzbaum geht.

Wie sieht der Baum denn aus? Hast Du Fotos?
Und wo steht er?

Der KB wird erst noch ein bißchen auslüften müssen und die Katzen brauchen ein wenig Zeit, ehe sie entdecken, was man damit so alles machen kann.

Du kannst es auch unterstützen, indem Du mit ihnen am Baum spielst, ihnen oben Leckerli hinlegst usw.

Vielleicht ist er aber einfach ungünstig gestaltet oder steht nicht ideal, da wäre ein Foto gut.

Vielleicht ist er aber einfach ungünstig gestaltet oder steht nicht ideal, da wäre ein Foto gut.

nee, fotos hab ich noch nich. er steht im wohnzimmer in der ruhigen ecke an der wand. er ist 2 meter und 8 groß, hat ne leiter, 2 höhlen, 3 große und 3 kleine liegeflächen, sowie 'n haufen kratzstäbe.

auslüften is nötig!

Werbung:
nee, fotos hab ich noch nich. er steht im wohnzimmer in der ruhigen ecke an der wand. er ist 2 meter und 8 groß, hat ne leiter, 2 höhlen, 3 große und 3 kleine liegeflächen, sowie 'n haufen kratzstäbe.
Auch ohne Fotos - bau ihn nochmal ab und wieder auf, in der Minimalversion .. lange Kratzstangen, vielleicht eine Aufstiegshilfe und ein paar große Liegeflächen und vielleicht mal 1 Höhle.
Wenn er angenommen wurde und sich herauskristallisiert hat, was die Katzen besonders mögen, kannst Du jederzeit weitere Elemente dazugeben.

Ruhige Ecken sind nicht immer ideal - kommt auf die Katzen, das Zimmer, die Gewohnheiten und Vorlieben und den Baum an.

Und hab Geduld - das "Auslüften" kann schon etliche Wochen dauern, ebenso die Gewöhnungs- und Erkundungszeit.

Unser erster KB wurde auch wochenlang ignoriert. Dann wurde er so malträtiert, dass wir dringend einen neuen brauchten. Der neue, größere Baum wurde schon beim Aufbauen sehr interessiert untersucht und wird jetzt innig geliebt.
Die Kratzsäule, die wir außerdem noch gekauft haben, wurde schon im verpackten Zustand genutzt. Wenn die Katzen einmal wissen, wozu der KB gut ist, wird er auch benutzt.

danke euch!
also angelexperiment: bei ally funktionierts - die baumelnde maus hat mittlerweile keinen schwanz mehr🙂. aber jacky - ich glaub die is sauer, dass ich den KB aufgebaut hab - kommt nich mehr zum kuscheln zu mir, hält sich noch nich mal im wohnzimmer auf. verzweifel😕

morgähn,

Du musst wirklich mehr Geduld aufbringen...Katzen haben schließlich grundsätzlich noch ihren eigenen Dickkopf und der muss erstmal vom neuen Überzeugt werden. Zudem stinkt dein KB ja noch bestialisch wie du sagst, also da auch dringend lüften und abwarten. Spielen ist schonmal super, aber ansonsten - das hab ich bei meinen auch schmerzlich lernen müssen - Geduld, Geduld, Geduld.

Wie sagen die anderen hier immer so schön: Mach Dir nen Kaffee/Tee oder am besten ne ganze Kanne und dann erstmal ruhe und entspannen. Sie werden den KB schon noch kennen und lieben lernen und wenn es soweit ist, dann ist es mit der Ruhe beim Fernsehschaun vorbei...meine machen einen furchtbaren Krach beim rauf und runterrennen auf dem KB und das ganze natürlich mit Vorliebe wenn es grad spannend in der Glotze wird :grin:

LG
Britta

Versuch mal, das Bäumchen an einen anderen Ort zu stellen, nur vorrübergehend.
Wie ist es eigentlich, wenn du dich mit dem Ding beschäftigst?
Zeigen die Miezen dann Interesse?
Bei mir waren die KB´s am tollsten, wärend ich sie aufgebaut habe und sie mittem im Raum standen...😀🙄...als sie dann ordentlich in einer Ecke standen, waren die Teile erstmal laaangweilig. 😀

Werbung:
tja, geduld is nicht gerade meine stärke, aber wenns sein muss 🙄

ok, werd ihn mal umstellen und gucken was passiert.

naja und wenn ich mit dem baum "spiele" (dran rumschraube etc) - jacky interessierts nich, ally wie gesagt is da nich ganz so zickig, aber die folgt mir eh auf schritt und tritt:pink-heart:

hallo ihr lieben,
ich glaub es nicht, ich glaub es nicht.
jacky saß gerade das erste mal auf'm baum, hat ihn bissl erkundet.
leider hat ihn ally runtergejagt, da sie in "ihrer" lieblingshöhle lag.
ich freu mich🙂

Ich hatte auch das Problem, habe den KB zuerst für mich dekorativ hingestellt was den Katzen gar nicht gefiel. sie haben gern alles im Blick. Ich habe mir das eine Zeit lang angeschaut und dann eine Stelle gesucht von der sie alles überblicken können und ganz wichtig ein paar von ihren Lieblingsdecken auf dem KB platziert. Kaum zu glauben schon nach kurzer Zeit saßen sie auf dem KB und jetzt kloppen sie sich schon fast um den oberen Sitzplatz, nur die Höhlen da gehen sie selten rein, nur wenn ich Minzgras reinstreue bleiben sie ab und zu drin liegen. Total süss ist es wenn alle Plätze auf dem KB belegt sind leider selten, aber es kommt vor!
Was auch wichtig ist, das der KB stabil ist und nicht wackelt, ich habe ihn an der Wand mit so einem Hacken festgebohrt. Das gibt den Katzen Sicherheit!

da muss ich mir auch noch was überlegen, meiner wackelt nämlich wenn beide turnen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben