Kratzbaum-Selbstbau...welche Stämme?

• Themenstarter Themenstarter miramisu
  • Beginndatum Beginndatum
miramisu

miramisu

Benutzer
Hallo 🙂

Nachdem ich schon eine ganze Weile hin- und herüberlege, ob ich den Miezen nicht einen Kratzbaum bei Catwalk bestellen soll, hat sich nun mein Freund ein Herz gefasst und baut mir einen selbst *freu*
Fertig geplant ist schon alles - nun will ich die Säulen kaufen, die sollen nämlich nicht selbst bespannt werden.

Könnt ihr mir Shops empfehlen?
Ich schwanke derzeit vor allem zwischen
  • Petfun
großes Pro: ich könnte die Säulen bei Bedarf einfach neu bespannen lassen
  • Pussy Versand
das wäre richtig günstig - unter 110 € für 7 Säulen, 27cm-80cm...
die geben 10 Jahre Garantie - also sollten die Säulen doch was taugen, oder?

Habt ihr mit den verschiedenen Anbietern schon Erfahrungen gemacht? Oder könnt einen ganz anderen empfehlen?
Was das Säulenmaterial angeht, da bin ich nicht festgelegt - sowohl Vollholz als auch Pappe wären ok für mich...

Liebe Grüße
miramisu

PS: Im Anhang unser Entwurf...ich bin schon sooo gespannt!!!

Anhänge

• katzenwand-viereck.jpg
    katzenwand-viereck.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Wow der Entwurf sieht schon mal gut aus.
Helfen kann ich leider nicht, aber ich schubs deinen Beitrag mal hoch.
Hier gibt es bestimmt Bastler die dir helfen können.🙂

Helfen kann ich leider nicht, aber ich schubs deinen Beitrag mal hoch.

Das ist lieb, ich hatte schon Angst, er würde ungelesen verschwinden 😉

Liebe Grüße und Danke!

Ich hatte mich auch schon mit dm Thema beschäftigt und bin wegen der Gesamtkosten wieder davon abgekommen.
Ich weiß nun nicht in wie weit die Kosten für Dich eine Rolle spielen und habe selbst auch keine Erfahrung im Bau von Indoor Katzenkratzbäumen mit Fertigmaterial, eben wegen den genannten Kosten.
Da Du zu den benannten Säulen ja auch noch Liegeflächen brauchst kann ich mir vorstellen das die Kosten gut über 200€ steigen.

Meine Überzeugung deshalb: Bei Eigenbau von Katzenkratzbäumen unter Verwendung von Fertigmaterialien würde ich einen fertigen Baum favorisieren.

Generell würde ich aber sagen das der Unterschied zwischen Vollholz und Pappe darin fest zu machen ist welche stabilität der Baum braucht weil die Gewinde in den Säulen unterschiedlichen Halt bekommen.
Wenn Du also eine Stammhöhe von etwa 80 cm oder höher hast und daran eine seitliche Liegefläche befestigt wird kommt der Befestigung eine andere Relevanz zu.

Wenn die Flächen miteinander verbunden sind kann meines Erachtens auch gut auf Pappe zurückgeriffen werden weil sich die Stabilität erhöht und die nicht ganz so teuer sind.

Ich selbst nutzte mal einen alten Obstbaum den ich mir zurechtgeschnitten habe.
Die Rinde ist griffig genug das Katzen halt daran haben.
Da diese Bäume üblicherweiße auch ein knorriges Aussehen haben und durch ihren Wuchs das anbringen von Liegeflächen ermöglichen und nicht zuletzt auch der Gesamteindruck klasse ist würde ich jedem Handwerklich begabten Katzenbesitzer raten auch das in Betracht zu ziehen.

Ist aber alles nur ein Gedankengang.

lg, Claw

Ich freu mich über deinen Gedankengang 🙂

Da Du zu den benannten Säulen ja auch noch Liegeflächen brauchst kann ich mir vorstellen das die Kosten gut über 200€ steigen.

Meine Überzeugung deshalb: Bei Eigenbau von Katzenkratzbäumen unter Verwendung von Fertigmaterialien würde ich einen fertigen Baum favorisieren.

Kosten über 200€ wären für mich ok, damit rechne ich auch so ungefähr. Mein Problem ist nur, dass ich "fertig und bezahlbar" nichts finde, das mir gefällt und das dann auch noch an die Stelle passt, an die es passen soll. Und wenn ich mir diesen Baum so bauen lassen würde (Catwalk, Petshop, Katzenglück o.Ä.), dann wäre ich definitiv noch teurer.
Außerdem kann ich Einiges verwende, das ich schon habe (Kratztonne, alte Küchenarbeitsplatte als Bodenplatte, Stoff).

Generell würde ich aber sagen das der Unterschied zwischen Vollholz und Pappe darin fest zu machen ist welche stabilität der Baum braucht weil die Gewinde in den Säulen unterschiedlichen Halt bekommen.
Wenn Du also eine Stammhöhe von etwa 80 cm oder höher hast und daran eine seitliche Liegefläche befestigt wird kommt der Befestigung eine andere Relevanz zu.

Die Liegeflächen sind jeweils an der Wand festgedübelt, damit der Baum Stabilität bekommt. Also müssten die Säulen vom Pussy Versand (11.5cm Durchmesser) eigentlich reichen, oder?

Ich kann leider trotzdem nicht einschätzen, was die Säulen vom Pussy Versand taugen. Irgendwo hab ich gelesen, dass es da 10 Jahre Garantie auf die Säulen gibt, finde es aber auf der Seite nicht.
Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
miramisu

Hallöchen,

wir haben unseren Kratzbaum auch selbstgebaut und sogar die Säulen selbst umwickelt.
Wickeln an sich ist überhaupt kein großer Aufwand...des Schwierige ist dann nur die Verbindung zwischen den Säulen. Daher verstehe ich, dass du fertige Säulen nimmst.

Wenn es dir net wirklich ums Geld geht und du net auf jeden Euro gucken musst, dann würde ich dir die Vollholzstämme nahe legen. Wir haben Jägerzaunpfosten (Durchmesser 8 cm) mit Sisal (Durchmesser 1 cm) genommen...somit würde ich dir den Gesamtdurchmesser von mind 10 cm empfehlen...besser sogar 12 cm.
Vollholzstämme sind um einiges stabiler und halten sehr viel aus.

Was die Liegemulden angeht: Ich wollt auch zuerst nähen...hab mich dann aber für fertige Liegemulden für je 10 Euro entschieden und bin voll zufrieden.
http://www.zoo-ove.de/index.php?a=9131

Hier kannst ja mal schauen, wie wirs gemacht haben 😉

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/46978-projekt-kb-bau-es-ist-vollbracht.html

Viel Spaß beim Bauen und vorallem viel Geduld 😉

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben