Kratzbaum-Suche, wer weiss was?

• Themenstarter Themenstarter Balli
  • Beginndatum Beginndatum
Balli

Balli

Forenprofi
Ich möchte einen ganz bestimmten Kratzbaum. Hersteller ist egal.

Er soll einen Stamm haben, der mindestens 1,50 hoch ist und obendrauf ein Bettchen. Und sonst nix anderes dran. Nur der eine hohe Stamm und das Bettchen.

Wo gibts sowas?

A

Werbung

Du kannst das bei einigen Herstellern auf Wunsch so bestellen.

Catwalk, Kirstins, Petfun, Profeline. Sollte kein Problem sein.

Baukasten von Clevercat (fka Pussy-Versand)

Die Säule wäre genau das, was ich suche, wenn es sie freistehend gäbe.
Also ohne Wandhalterung und das Bettchen obendrauf ein bissel grösser.

Werbung:
Du musst bedenken, dass wenn das Bett oben drüber zu weit über den Stamm raussteht, der Überhang für die Katze schwierig wird (das Drüberklettern vom Stamm ins Bettchen).

Das stimmt. Ich meine auch mal gelesen zu haben das einige Katzen bei dieser Säule damit Schwierigkeiten haben.

@ Balli
Wenn es nur eine hohe Säule mit Bettchen sein soll, halte ich es schon für besser, wenn die an der Wand angebracht ist. Die Stabilität ist ja sonst nicht wirklich gegeben.

Hm, das stimmt, das Bettchen müsste dann wohl versetzt auf dem Stamm angebracht werden.

An der Wand festmachen geht nicht, der Baum soll ins Wohnzimmer unter die Wendeltreppe und die befindet sich mitten im Raum. Die Bodenplatte müsste halt entsprechend schwer sein, damit er nicht kippelig wird.

Ich bin jedesmal geschockt von den Preisen für die Kristin-Bäume *umfall*

Die sehen wirklich sehr toll aus, aber dafür, dass alleine Hannes, Fiete und Franzi so einen Kratzbaum vermutlich in zwei Jahren futsch kriegen, ist mir das zuviel Geld.
Die drei Jungs bearbeiten jeden Kratzbaum wie die Hammerkranken. Die anderen kratzen auch dran, aber die drei sind echte Kratzbaum-Zerstörer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Kristin-Baum nicht der Bezug und das Sisal nach zwei Jahren ebenso in Fetzen hängt, wie bei allen anderen Kratzbäumen, die sie schon zerfetzt haben 😀

Hab vor Jahren mal einen Kratzbaum für sehr viel Geld bei einer Kratzbaum-Firma (Name vergessen) in Berlin herstellen lassen. Der hielt ein paar Jahre, bis die Drei da waren und ihn sich vorgeknöpft hatten. 🙄

Balli, wie wäre es mit selber machen?

Billiger wäre es auf jeden Fall.

Ich kann Dir sagen, dass die Kirstins Kratzbäume nach 2 Jahren nicht so aussehen. Ich habe ja nun auch nicht gerade wenig Katzen und es kratzen alle daran. ;-)

Aber ich bin eh ein Kirstins Fan. Das Sisal von Petfun finde ich hingegen nicht sooo gut. Aber auch nichts Neues. ;-)

Werbung:
Balli, wie wäre es mit selber machen?

Billiger wäre es auf jeden Fall.

Bist Du Dir da sicher das es preiswerter ist? Wenn ich hier so manche gute selbstgemachten Tonnen/Bäume sehe und die Aufstellung der Kosten, dann war es meist sogar teurer.

Ich würde ihn mir von Petfun zusammen bauen. Mein deckenhoher Kratzbaum (zu hohe Decken 🙄) stand kurzzeitig frei, weil ich noch eine Säule nachkaufen musste hatte es locker ausgehalten, wenn meine beiden dort hochgewetzt sind, wie 2 Verrückte. Der hat nicht mal gewackelt und war ca. 2,50 m hoch. Ich denke, da wäre 1,50 m kein Problem.

Naja, der Stamm in 1,60 (oder 1,50) kostet 70 Eur., die Hängemulde 60. So teuer finde ich das nicht. Dazu noch die Arbeitsplatte vom Baumarkt.

:wow:

Ich seh dort immer nur Bäume für ein paar hundert Euro. Die Preise, die du nun nennst, die wären ja wirklich nen Klacks. Muss wohl doch mal genauer gucken 🙂

Selber machen wäre ok, aber fürs Wohnzimmer der soll einigermassen gut aussehen und ich kann zwar ganz gut was basteln, nur mit der Optik klappt es meist nicht so 😀

Werbung:
Ich hab mich jetzt mal auf der Kristin-Seite umgeschaut. Das Zeug ist echt nicht teuer.
Wenn man einen ganz normalen Kratzbaum möchte und nichts Wunder-weiss-was-Abgehobenes, bekommt man den dort sogar für einen sehr reellen Preis.

Bei uns hier gehts wirklich nur ums Krallen wetzen und darum, dass die Bratzen sich an einen hohen Stamm hängen und lang machen können und nicht darum, Platz zu gewinnen und deshalb 3-D-mässig in die Höhe bauen zu wollen.

Ich werde einen Stamm und so eine Liegemulde mit Hängematte darunter kaufen, dann habe ich genau das, was ich mir vorgestellt habe 🙂

Danke für die Tipps!

Ich hab mich jetzt mal auf der Kristin-Seite umgeschaut. Das Zeug ist echt nicht teuer.
Wenn man einen ganz normalen Kratzbaum möchte und nichts Wunder-weiss-was-Abgehobenes, bekommt man den dort sogar für einen sehr reellen Preis.

Stimmt. Mich hat die Webseite jahrelang verschreckt - Riesenteile und riesenteuer (zumindest sieht man erstmal nur das das beim ersten schnellen durchklicken). Aber es gibt wirklich auch schöne, schlichte, schlanke Bäume dort. Und, wie Du sagtst, die Preise sind dann auch nicht komplett überzogen. Man kann es ja leicht anhand der Einzelteile selbst hochrechnen.

Ich persönlich hätte bei 1,50 m Höhe mit nur einem Stamm Bedenken, wenn der Baum wirklich komplett frei steht. Aber vielleicht geht's ja wenn die Bodenplatte entsprechend groß und schwer ist.

So ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob das funktionieren würde.
Weniger wegen der Kippeligkeit, denn wenn die Bodenplatte schwer genug ist, dann müsste das Funktionieren. Schätze ich. *Statik-Null*

Sondern eher wegen der Befestigung des einen Stammes. Bei zwei Stämmen sind die ja irgendwie miteinander verbunden und stabilisieren sich dadurch. Bei einem müsste das Gewinde und die Schrauben unten schon seeehr robust sein, damit da nix ausfranselt.

Stimmt. Mich hat die Webseite jahrelang verschreckt - Riesenteile und riesenteuer (zumindest sieht man erstmal nur das das beim ersten schnellen durchklicken).

Ja, genau. Ich hab die Seite schon mehrmals angeklickt, die Kratzbaum-Riesenmonster gesehen, die Preise dazu und hab die Seite wieder zugemacht 😀

Hm, das stimmt, das Bettchen müsste dann wohl versetzt auf dem Stamm angebracht werden.

An der Wand festmachen geht nicht, der Baum soll ins Wohnzimmer unter die Wendeltreppe und die befindet sich mitten im Raum. Die Bodenplatte müsste halt entsprechend schwer sein, damit er nicht kippelig wird.

Gäbe es den eine Befestigungsmöglichkeit an der Treppe? Denke da an eventuell verkehrt rum montierte, zweckenfremdete Regalwinkel ( gibt es ja in allen Formen, Farben und Materialien). Dann bräuchtest du auch keine besonders grosse und schwere Bodenplatte.

So ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob das funktionieren würde.
Weniger wegen der Kippeligkeit, denn wenn die Bodenplatte schwer genug ist, dann müsste das Funktionieren. Schätze ich. *Statik-Null*

Sondern eher wegen der Befestigung des einen Stammes. Bei zwei Stämmen sind die ja irgendwie miteinander verbunden und stabilisieren sich dadurch. Bei einem müsste das Gewinde und die Schrauben unten schon seeehr robust sein, damit da nix ausfranselt.

Wenn man zwei Stämme miteinander verbindet, dann sind die mit Gewindestangen untereinander verschraubt. Bei guter Qualität und 1,50 mtr. Höhe ist die Stange selbst durchaus stabil.
Bei einer extradicken und schweren Bodenplatte müsstest du sowieso nach einer einsprechenden Gewindeschraube im Baumarkt schauen.